Asus Maximus V Gene SSD an Asmedia Contr. wird nicht erkannt

Severne

Neuling
Hallo zusammen,

da ich eine dritte SSD verbaut habe, musste ich den 6GB SATA Port vom Asmedia Controller benutzen.
Im Bios ist der Controller aktiviert, Treiber für den Asmedia 106x Speichercontroller (Asmedia ASM-106x Treiber Version 2.0.8.1 und 2.0.2.0 WHQL ) sind auch installiert, im Windows Explorer (W7/64) und auch im Bios wird die SSD allerdings nicht angezeigt.

Samsung Magician erkannt die SSD komischerweise, zeigt aber an, dass sie nicht im AHCI Modus läuft. Den kann ich ja auch für den Asmedia Controller im Bios separat gar nicht einstellen. Die Intel Ports stehen auf AHCI.

Für Ideen bedanke ich mich im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirst du den theoretischen Geschwindigkeitsunterschied (AsMedia ist auch nicht ganz so schnell wie die nativen 6GB Ports) denn überhaupt merken ?

Habe ja das gleiche Board und ich würde da lieber die 3GB Ports nutzen als den Asmedia alleine weil er das booten so lange verzögert.

Gute Frage, habe auch schon gelesen, dass die Asmedia Ports nicht so schnell sein sollen.
Leider sind die 3GB Ports aber beide belegt (DVD LW und HDD), ansonsten hätte ich mal an beiden Ports Benchmarks gemacht.

Edit:
Habe jetzt den anderen Asmedia Port genommen, Booten dauerte auch viel länger wie du schon beschrieben hast (gefühlt wie mit einer uralt HDD, da wird der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD beim Booten ja völlig zunichte gemacht).

Die SSD wurde immer noch nicht im Explorer angezeigt, habe sie dann über einen Partition Manager "sichtbar" gemacht, allerdings frage ich mich, wie ich die jetzt im Bios auch auf AHCI stellen soll?
Das beinflusst doch nur die Intel Ports, nicht aber den Asmedia.

Letztendlich laggt das ganze System jetzt auch.

Edit2:
Kann es sein, dass das 1408 'er Bios die 850 Evo nicht erkennt?
Hat jemand die SSD mit diesem Bios laufen?

Habe jetzt mal auf den 3GB Port umgesteckt und Asmedia deaktiviert. Systemstart dauert ewig, im Explorer wird die Platte erst erkannt, dann sind auf einmal alle Platten verschwunden...
Wenn sie mal sichtbar ist, zeigt Magician mir nur 1,5GB Datenrate an, obwohl die am 3GB Port hängt, also nur noch Murks sobald ich die SSD anstecke.(-:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein anderes SATA Kabel getestet. Noch am Rande. Du musst neue HDD / SDD immer erst mal in der Windows Datenträgerverwaltung Initialisieren, eine Partition erstellen und diese formatieren sowie den Laufwerksbuchstabe zuweisen. Sonst sieht man die im Explorer natürlich nicht.

Hänge die HDD an den ASMedia, mit optischen Laufwerken macht er gerne Probleme. Oder deinstalliere den ASMedia Treiber, der ist nicht nötig und vermutlich die Ursache warum Magician die SSD nicht findet. Bei AMD Systemen wo der AMD Treiber installiert ist, ist es auch so. Wenn Du Pech hast, blockiert der auch noch TRIM, was Du mit dem Tool TrimCheck prüfen kannst und solltest. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh