• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

ASUS MAXIMUS VI HERO - Southbridge-Brummen/Fiepen?

oedipus1

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2016
Beiträge
15
Ort
zu Hause
Hallo Liebe Luxxer!
Vielleicht kann mir ein findiger von euch etwas weiterhelfen..
Habe ein ASUS MAXIMUS VI HERO - Restl. Komponenten: Intel i7 4770, Asus Titan X - welches erst vor ca. 2-3 Monaten ein seltsames Geräusch entwickelt hat.
Es ist eine Art Temperatur-/Lastabhänges brummen/fiepen/knacken welches ich etwa in der Nähe von der Southbridge lokalisieren konnte (in der Gegend am lautesten).
Im Idle ist es nur ganz fein wahrnehmbar, allerdings unter Last, je höher zb die Southbridge-, CPU-, Grafikkartentemperatur steigt, steigt auch die Lautstärke des Geräusches.
Asus Support wurde bereits Kontaktiert, und das Mainboard eingeschickt, welches ich heute wieder erhalten habe, doch das Geräusch existiert weiterhin.. :hmm:
Also Frage an euch: gibt es elektronische Bauteile die ein derartiges Verhalten an den Tag legen? Mir fallen spontan keine ein.. Auch weiß ich leider noch immer nicht, ob das Geräusch nun harmlos ist, oder man sich dennoch Gedanken darum machen sollte.
Die Beschreibung des Geräusches ist auch sehr schwer.
Hoffe dennoch, dass es jemanden da draussen gibt, der vll. etwas weiterhelfen kann (google konnte das nicht :heul:)
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es sind keine der Verbauten lüfter, und nicht die Wasserpumpe. Die lüfter können es nicht sein da sie von Hand per Lüftersteuerung geregelt werden, der CPU lüfter ist es nicht da er selbst unter maxdrehzahl unhörbar bleibt (bequiet halt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh