ASUS Maximus VII Hero - Multiplikator (Turbotakt) schwankt!

livecam

Semiprofi
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei dem oben genannten Mainboard in Verbindung mit dem i7 4790K eine kleine Übertaktung vorgenommen. Ich habe den Turbomodus so angepasst, dass bei Vollast aller vier Kerne, diese mit einem Mulit von 44 anstatt auf 42 laufen. Nun habe ich erst einmal die Spannung auf 1,25 V gelassen, um mich langsam an die geringste Spannung heranzutasten. Leider ist es nun aber so, dass der Multiplier, wenn ich das System mit Prime95 auslaste, zwischen 44 und 43 immer wieder schwankt, wobei er die meiste Zeit auf 44 ist, aber wie gesagt, immer wieder auf 43 runtergeht. Es scheint auch so, als würde es mit leicht steigender Temperatur immer häufiger.

Meine Vermutung:

Könnte es evtl. an der Temepratur oder an irgendeiner Einstellung bzgl. der maximalen Stromaufnahme etc. liegen? Die Temperatur ist zwar mit um die 60° C (Vollast Prime95) weit weg davon, bedrohlich zu sein, doch vllt. hat das Board hier irgendwelche Sicherungen eingebaut bzw. Schwellwerte, die ich einfach nicht finde oder kenne?

Schon einmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh