icykante
Enthusiast
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- Mitglied seit
- 18.07.2009
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Hallo Zusammen,
vor kurzem habe ich mir ein aktuelles Haswell(Refresh)-System zusammengestellt, das unter anderem ein Asus Maximus VII Impact Z97 enthält. Dieses Motherboard enthält ein Realtek HD Audiosystem onboard. Leider mußte ich feststellen, dass entweder die Realtek-Software oder die integrierte Sound-Hardware in Bezug auf den Mikrofoneingang nicht korrekt funktioniert. So ist z.B. mein SteelSeries Siberia V2 Headset mit analogen Ein-/Ausgängen mit der Software Teamspeak Client nicht nutzbar. Dies gilt sowohl für den Front- als auch den Rear-Mic-Eingang.
Im Realtek-HD-Audio-Manager ist zu sehen, dass Spracheingabe praktisch keinen wahrnehmbaren Pegel erzeugt, obwohl die Mikrofon-Lautstärke auf Maximalwerte gesetzt wurde, der Boost-Faktor hochgedreht wurde (was zu starkem Rauschen führt) und die Wiedergabe-Lautstärke ebenfalls voll aufgedreht wurde. Nur wenn sich das Mikrofon praktisch unmittelbar vor den Lippen befindet und man regelrecht hineinbrüllt, erreicht man eine sehr schwach hörbare Reaktion und sieht eine visuelle Reaktion im unteren Fünftel der Pegelanzeigen. Sowohl die Mikrofon-Lautstärkeeinstellungen als auch Checkbox-Felder für Rauschunterdrückung etc. scheinen keine Wirkung zu zeigen. Der Soundausgang (Line-Out bzw. Kopfhörer) arbeitet hingegen einwandfrei.
Auch erneute Treiber-Installation, Deinstallation etc. brachte keine Besserung. Im Internet fand ich diverse Hinweise auf ähnliche Probleme mit Realtek Chips, aber keine Lösung.
Weitere Komponenten meines Systems sind Core i7 4790K, 16 GiByte RAM (Avexir), 1 x Samsung 830 256GB & 1x Crucial MX100 512GB, EVGA Geforce GTX 970 SSC. Als OS kommt Windows 8 Prof. 64 Bit zum Einsatz. Ebenfalls hatte ich das gleiche Anliegen mit dem Vorgänger Modell Asus Maximus VI Imapct Board. Headset funktioniert mit anderen Soundkarten ohne Probleme.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
vor kurzem habe ich mir ein aktuelles Haswell(Refresh)-System zusammengestellt, das unter anderem ein Asus Maximus VII Impact Z97 enthält. Dieses Motherboard enthält ein Realtek HD Audiosystem onboard. Leider mußte ich feststellen, dass entweder die Realtek-Software oder die integrierte Sound-Hardware in Bezug auf den Mikrofoneingang nicht korrekt funktioniert. So ist z.B. mein SteelSeries Siberia V2 Headset mit analogen Ein-/Ausgängen mit der Software Teamspeak Client nicht nutzbar. Dies gilt sowohl für den Front- als auch den Rear-Mic-Eingang.
Im Realtek-HD-Audio-Manager ist zu sehen, dass Spracheingabe praktisch keinen wahrnehmbaren Pegel erzeugt, obwohl die Mikrofon-Lautstärke auf Maximalwerte gesetzt wurde, der Boost-Faktor hochgedreht wurde (was zu starkem Rauschen führt) und die Wiedergabe-Lautstärke ebenfalls voll aufgedreht wurde. Nur wenn sich das Mikrofon praktisch unmittelbar vor den Lippen befindet und man regelrecht hineinbrüllt, erreicht man eine sehr schwach hörbare Reaktion und sieht eine visuelle Reaktion im unteren Fünftel der Pegelanzeigen. Sowohl die Mikrofon-Lautstärkeeinstellungen als auch Checkbox-Felder für Rauschunterdrückung etc. scheinen keine Wirkung zu zeigen. Der Soundausgang (Line-Out bzw. Kopfhörer) arbeitet hingegen einwandfrei.
Auch erneute Treiber-Installation, Deinstallation etc. brachte keine Besserung. Im Internet fand ich diverse Hinweise auf ähnliche Probleme mit Realtek Chips, aber keine Lösung.
Weitere Komponenten meines Systems sind Core i7 4790K, 16 GiByte RAM (Avexir), 1 x Samsung 830 256GB & 1x Crucial MX100 512GB, EVGA Geforce GTX 970 SSC. Als OS kommt Windows 8 Prof. 64 Bit zum Einsatz. Ebenfalls hatte ich das gleiche Anliegen mit dem Vorgänger Modell Asus Maximus VI Imapct Board. Headset funktioniert mit anderen Soundkarten ohne Probleme.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
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