ASUS MAXIMUS VII IMPACT / Realtek ALC1150 / Mikrofon Problem

icykante

Enthusiast
Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich mir ein aktuelles Haswell(Refresh)-System zusammengestellt, das unter anderem ein Asus Maximus VII Impact Z97 enthält. Dieses Motherboard enthält ein Realtek HD Audiosystem onboard. Leider mußte ich feststellen, dass entweder die Realtek-Software oder die integrierte Sound-Hardware in Bezug auf den Mikrofoneingang nicht korrekt funktioniert. So ist z.B. mein SteelSeries Siberia V2 Headset mit analogen Ein-/Ausgängen mit der Software Teamspeak Client nicht nutzbar. Dies gilt sowohl für den Front- als auch den Rear-Mic-Eingang.

Im Realtek-HD-Audio-Manager ist zu sehen, dass Spracheingabe praktisch keinen wahrnehmbaren Pegel erzeugt, obwohl die Mikrofon-Lautstärke auf Maximalwerte gesetzt wurde, der Boost-Faktor hochgedreht wurde (was zu starkem Rauschen führt) und die Wiedergabe-Lautstärke ebenfalls voll aufgedreht wurde. Nur wenn sich das Mikrofon praktisch unmittelbar vor den Lippen befindet und man regelrecht hineinbrüllt, erreicht man eine sehr schwach hörbare Reaktion und sieht eine visuelle Reaktion im unteren Fünftel der Pegelanzeigen. Sowohl die Mikrofon-Lautstärkeeinstellungen als auch Checkbox-Felder für Rauschunterdrückung etc. scheinen keine Wirkung zu zeigen. Der Soundausgang (Line-Out bzw. Kopfhörer) arbeitet hingegen einwandfrei.

Auch erneute Treiber-Installation, Deinstallation etc. brachte keine Besserung. Im Internet fand ich diverse Hinweise auf ähnliche Probleme mit Realtek Chips, aber keine Lösung.

Weitere Komponenten meines Systems sind Core i7 4790K, 16 GiByte RAM (Avexir), 1 x Samsung 830 256GB & 1x Crucial MX100 512GB, EVGA Geforce GTX 970 SSC. Als OS kommt Windows 8 Prof. 64 Bit zum Einsatz. Ebenfalls hatte ich das gleiche Anliegen mit dem Vorgänger Modell Asus Maximus VI Imapct Board. Headset funktioniert mit anderen Soundkarten ohne Probleme.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Team? Habt ihr eine Lösung ausser einer externen Audio Lösung? Mit einer externen Audio Lösung funktioniert das Headset ohne Probleme.

Hallo icykante,
hast du das Audio Frontpanel schon mal abgezogen und das Verhalten dann nochmal an den rückseitigen Anschlüssen getestet?
Welche Treiberversion hast du installiert/getestet?

Gruß
Doktor

Hi Doktor[ASUS],

ich habe es auch ohne Frontpanel versucht / ohne Erfolg. Mit folgenden Treiber Versionen "Realtek Audio Driver V6.0.1.7326" & "V6.0.1.7272" habe ich es getestet.

Gruß
icy

Also wenn du mit jeglichen Treibern das gleiche Problem hast, und dies auch vorher bei einem ganz anderen Board bereits bestand, dann würde ich ein Problem des Soundchip/Treibers/Boards ausschließen wollen.
Ich kann mir auch so direkt keinen Reim drauf machen woran es liegen sollte, wenn das Headset anderweitig problemlos funktioniert. Die Mikrofonboost Funktion im Realtek Treiber ist auch mit dem in den Windows Soundeinstellungen gekoppelt. Daher macht es vermutlich keinen Unterschied welchen der beiden Optionen du aktiviert hast.

Besteht denn umgekehrt mit einem anderen Headset das gleiche Problem?

Gruß
Doktor

Das neue Headset hat sein eigenen Soundchip wodruch ich das leider nicht testen kann. Mit dem Headset gibt es keine Probleme - aber halt nicht die Onbaord...

Ich denke, du solltest das Board zur Garantie einreichen. Da hilft auch keine Software etwas.

Habe das board jetzt auch neu und genau das gleiche Problem.

Damit ist icykante jedenfalls kein einzelfall. Hatte vorher ein Z97E ITX, damit ging es in teamspeak und GTA V ohne Probleme.

Nun muss ich quasi rein brüllen, damit man überhaupt etwas hört. Dazu hört man extreme es Rauschen, als wäe ich in einem Jet unterwegs.

Hab ein ZALMAN ZM-MIC1 Clip und Superlux Kopfhörer über Front angeschlossen. Hinten Steckt ne 5.1 Anlage drin, die funktioniert wunderbar.

Höre in den Kopfhörern auch immer so ein Knistern, als wenn ich unter einer Hochspannungsleitung bei Nebel/Regen steht.

Der Sound-Chipsatz ist auf dem Board vorsichtig ausgedrückt "minderwärtig". Das kannst du leider nur mit einem neuen Headset "miteingebautem Soundchipsatz" oder externe Soundkarte umgehen. Da gibt es von Asus keine eigene Lösung. Ich bin auf das Logitech G930 Headset umgestiegen. Taaadaa Probleme sind nicht mehr vorhanden.

@masterfox: Garantie wird nix bringen. Asus wird sagen läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem mit meinem Ranger auch. Diverse Software-Versionen versucht, das Frontpanel herausgezogen, Mikro-Boost und Lautstärke auf max. usw. Ich habe dann auf die Phoebus umgestellt und nun ist alles fein. Mit der Xonar DX lief es auch und beim Crosshair V Formula lief es über den OnBoard-Chip.

Liegt wohl am "bescheidenen" Soundchip.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh