Asus Maximus VIII Hero Fehlercode 40?

Dreamer84

Experte
Moin Moin,

habe seit 2 Tagen ein neues System, habe nun festgestellt das die 7-Segmentanzeigen auf dem Board ständig die 40 zeigen.
Im Handbuch ist da nix zu finden, laut Google irgendwas mit einem Sleepmode.

Kann mir das einer genauer erklären, wofür dies gedacht ist? Und ob es normal ist, oder ich Softwaremäßig was umstellen sollte?

Vielen Dank
Dreamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dreamer,
läuft dein System denn oder bleibt er dann beim POST auch stecken?

Gruß
Doktor

Läuft alles, mir wird allerdings bei AISuite immer meine Energieersparnis angezeigt, das hatte ich beim VII Hero nicht. Normal soll da doch A0 stehen, oder nicht?

Könnte der Code vlt. ein ACPI/ASL Checkpoint sein?

Bei mir steht momentan 30 aufm Zeiger was heißt, das das System irgendwann mal vom S3 Sleep State aufgewacht war.
Passt auch ganz gut, da der Rechner heute mal im Standby war.

Die 40 wären demnach S4 Sleep State. Würde ich so deuten, das dein Rechner mal im S4 State war nach dem letzten Starten.
S4 könnte n Ruhezustand sein.

Was steht denn für eine "Energiespar-Formel" bei der AISuite? Und was meint die Windows-Einstellung?

Windows steht auf ausbalanciert, allerdings hab ich den Shutdown abgeschaltet. Trotzdem noch die 40. Bei aisuite steht was von 1,5watt ersparnis.

Hi

Asus Q-Code 40 means your PC has awoken from S4 sleep. What happens is in Windows 8/8.1 a feature called Fast Startup is on by default, it works by saving system info to a file upon shutdown so when you start your PC again, Windows uses that system info to resume your PC instead of restarting it.

To disable this, right click your start menu and go to Power Options, then select Choose what the Power button does, then under Shutdown settings you can disable Fast Startup. Also, disable Fast Boot in your BIOS as well, it will be in the boot section.

Seltsam das dieser doc asus sowas nicht weiß

Er hatte ja gefragt ob das System stockt oder läuft.
Vielleicht hat Doc ja nur die Antwort übersehen.

Kann man doch im Bios einstellen, ob er nach post die Temperatur anzeigen soll.
Kann man ja relativ leicht überprüfen: Temperatur manipulieren oder Bios Einstellungen togglen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh