Asus Maximus von gestern auf heute def?

futureshock

Enthusiast
Hi Leute,
hab mit meinem Asus maximus Extreme ein kleines Problem...
gestern alles n ormal gelaufen..

heute in der Früh schalt ich ein, geht nichts... das mausrad bleibt finster... komisch..

ok lang auf den einschalter.. aus...
wieder ein..
irgendwie gings dann, er kam mit der Meldung, BIOS zurückgesetzt overclocking blabla...

hatte das Board aber nicht irgendwieübertaktet... eientlich alles normal...

danach normaler Boot!

ok wieder runtergefahren...
einschalten...
nichts...

LCD Poster sagt "DET DRAM"

Ram bereits herausgenommen, herumgetauscht nichts..

wenn der ganze RAM drausen ist fängt er zum piepsen an... sobald ein Riegel egal wo egal welcher steckt nichts.. ruhe... kein Signal..

einen Vorschlag? kann da echt der RAM schuld sein oder doch das Board auch hin??

Hatte schon einige THreads hier gefunden wo über def. Maximus berichtet wird...

danke lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cmos Reset schon gemacht? (Handbuch)
Meist ist es ein RAM Problem. (googeln oder Handbuch)
DET DRAM bedeutet:
Detect memory
-Auto-detection of DRAM size, type and ECC.
-Auto-detection of L2 cache

Hi, cmos resett natürlich gemacht...
das mit dem Ram hatte ich schon gefunden...

hab in einem anderen forum schon den hinweis gefunden, da hatte jemand das gleiche problem..

war aber anscheinend dann ein bios defekt..

na bin mal gespannt.. werde morgen versuchen den speicher woanders zu testen bzw. anderen speicher bei mir zu testen...

.... ;(

Das Board soll ja empfindlich sein mit Speicher, Spannung, Timings und Hersteller.
da sollte man wohl nicht zu komplizierten oder zu Guten Ram nehmen. Liest man im Web
Schau mal auf der herstellerseite ob es eine RAM kompatibilitäts Liste gibt oder schau mal im Sammelthread.

Hi Leute...
falls es jemanden interessiert...

anscheinend waren 2 der 4 module defekt... zumindest is bis vor kurzem der rechner mit 2 gelaufen...

dann hatte ich stromschwankungen... die usv hat das nicht ganz verkraftet...

der rechner hat sich abgeschaltet...

danach, Det Dram ... danke!

anscheinend sind nun die beiden anderen speicher auch defekt...
ich hatte aber noch keine passenden Speicher zum testen ob das Board nun auch hinüber ist...

interessant finde ich das das Display nun ncihts mehr anzeigt... nach den ersten versuchen gings noch ... irgendwann dann nicht mehr.. zeigt nur noch n'paar striche an...

was könnte das jetzt tolles neues sein??? schön langsam nervts...

Hi,
also cmos reset schaff ich schon noch... vorallem macht das board nach 3 mal resett ja selbst einen cmos reset... (crashfree bios... overclocking schutz usw...) und wenn das board lauft und ich nihts ändere und nach nem stromausfall nicht wieder anspringt denk ich liegts nciht am cmos... ausser es is hin... also nix das scih mit cmos reset beheben lässt.. (normalerweise... aber nichts destotroz natrlich gemaht..)

ich bin jezt in meiner firma... und hab da einen anderen Speicher probiert.... rechner startet... alten speicher wieder rein geht nicht... leider hab ich keinen anderen rechner bei dem ich den speicher testen könnte da die rechner offensichtlich nciht mit dem speicher umgehen können... oder er ist eben wirklich hin...

werd mir heute mal 2x2gb kit (ca. 60€) als übergangslösung holen... bzw. den tracer dann verkaufen wenn ich ihn retour bekomme...

lg

In meiner alten Möhre stecken 4*2GB G.Skill DDR2-1000 ... den kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Günstig und genug Leistung.

Und noch eine Frage. Hast du schlechte Erfahrungen mit der WD Raptor 150GB, oder warum hast du dort so einen mies gelaunten Smiley ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh