Asus Maximus X Hero Frage zu PCIe Anbindung

parricida

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich das Asus Maximus X Hero z370 Mainboard gekauft. Da der Chipsatz bei diesem Board einen RGB Kühlkörper hat, würde ich gerne die Grafikkarte in den unteren der beiden PCIe Slots stecken um den Kühler nicht mit der Grafikkarte zu überdecken.

In diesem Video hier sagt der Typ bei 4:43 dass beide lanes x16 sind und erst bei SLI werden die Lanes auf x8 aufgeteilt. So sagen das auch einige andere Youtuber.

Jetzt lese ich aber im Handbuch:

Oberer Slot: PCIEX16/X8_1
Unterer Slot: PCIEX8_2

Bedeutet dass, das man den unteren Slot nur mit x8 betreiben kann?

Leider kann ich es selber noch nicht testen da ich aktuell noch keinen Coffeelake CPU habe.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der untere wird nur 8 Lanes abbekommen, da eine komplette Weiterleitung der 16 Lanes bei Nichtbenutzungs des Slots nicht vorgesehen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh