ronin7
Urgestein
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T (WC watercooled, vddsoc 2.1v, cpu vddio 1.3v, 42-60°C)
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero (WC chipset watercooled, 42-45°C)
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV Pro Nickel
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 Corsair Dominator Platinum CL30-36-36-76 (Iceman watercooled, 1mm wlp, Expo II, 30°C)
- Grafikprozessor
- GeForce RTX 4090 Zotac Gaming AMP Extreme AIRO 24GB, @2.955Mhz (ALC watercooled, wireview, 35-45°C)
- Display
- 37.5" Alienware AW3821DW, IPS, 1ms, 144 Hz, NVIDIA G-Sync Ultimate, Ergotron HX Monitorhalterung
- SSD
- 2x Samsung 980 Pro 2TB (ALC watercooled, 1/0,5mm wlp, 31°C), 860 Pro 2TB
- Opt. Laufwerk
- LiteOn iHBS112-115
- Soundkarte
- Creative Soundblaster AE-7, Denon PMA-60 Amp, 2x Canton Chrono 502.2 Speaker, Canton AS 85.2 SC Sub
- Gehäuse
- Lian Li PC-G70 Aluminium, gedämmt
- Netzteil
- beQuiet Dark Power Pro 12 1200W
- Keyboard
- Corsair K95 RGB Platinum Keyboard (Brown Switches)
- Mouse
- Razor Deathadder Chroma, 2x Xbox One Wireless Controller
- Betriebssystem
- Windows 11 64 Bit
- Sonstiges
- AC Aquaero 6 Pro, Quadro, Watercool Heatkiller Clear Softtubes 13/10, 2x Loop (CPU/RAM 184l/h & GPU/SSD/MB 134l/h: WC Mora3 420/NF-A20 PWM, Heatkiller Tube 200, AC Laing D5 mit WC Cover, Highflow Next
Hallo Leute,
habe in meinem Maximus leider den unteren PCIe 16x Port schon mit einer Soundkarte belegt, so kann ich leider keine PCIe Erweiterungskarte für eine M.2 einbauen. Aber es gibt da ja noch den M.2 Port, nur leider kann man bei dem aufgrund der überschwänglichen Mainboardverkleidung da kaum einen M.2 Kühler montieren der eine Backplate mit Wärmeleitpad hat. Da passt im Grunde nur die M.2 rein Feierabend. Ist wohl so gedacht, dass man dann die Mainboardverkleidung wieder drauf schrauben kann.
Daher mein Plan:
In den M.2 Port auf dem Mainboard klatsche ich einen Portschoner auf den ich dann gemütlich die M.2 und den Cryorig Frostbit Kühler schrauben kann. Ohne den Portschoner geht das leider nicht, weil wegen der Mainboardverkleidung hinter der M.2 kein Platz mehr für die Backplate des Kühlers wäre.
Was sagt ihr zu meinem Plan? Wenn ich Pech habe, dann passt der Kühler da in der Breite trotzdem nicht rein, aber ich sollte es mal probieren. Wenn alle Stricke Reißen, muss ich alles komplett ausbauen und die Mainboardverkleidung entfernen, aber ich glaube vorher bleibe ich lieber bei ner weiteren SSD im Sata.
habe in meinem Maximus leider den unteren PCIe 16x Port schon mit einer Soundkarte belegt, so kann ich leider keine PCIe Erweiterungskarte für eine M.2 einbauen. Aber es gibt da ja noch den M.2 Port, nur leider kann man bei dem aufgrund der überschwänglichen Mainboardverkleidung da kaum einen M.2 Kühler montieren der eine Backplate mit Wärmeleitpad hat. Da passt im Grunde nur die M.2 rein Feierabend. Ist wohl so gedacht, dass man dann die Mainboardverkleidung wieder drauf schrauben kann.
Daher mein Plan:
In den M.2 Port auf dem Mainboard klatsche ich einen Portschoner auf den ich dann gemütlich die M.2 und den Cryorig Frostbit Kühler schrauben kann. Ohne den Portschoner geht das leider nicht, weil wegen der Mainboardverkleidung hinter der M.2 kein Platz mehr für die Backplate des Kühlers wäre.
Was sagt ihr zu meinem Plan? Wenn ich Pech habe, dann passt der Kühler da in der Breite trotzdem nicht rein, aber ich sollte es mal probieren. Wenn alle Stricke Reißen, muss ich alles komplett ausbauen und die Mainboardverkleidung entfernen, aber ich glaube vorher bleibe ich lieber bei ner weiteren SSD im Sata.
Zuletzt bearbeitet: