ASUS Maximus XI Formula und M.2

ronin7

Urgestein
Hallo Leute,

habe in meinem Maximus leider den unteren PCIe 16x Port schon mit einer Soundkarte belegt, so kann ich leider keine PCIe Erweiterungskarte für eine M.2 einbauen. Aber es gibt da ja noch den M.2 Port, nur leider kann man bei dem aufgrund der überschwänglichen Mainboardverkleidung da kaum einen M.2 Kühler montieren der eine Backplate mit Wärmeleitpad hat. Da passt im Grunde nur die M.2 rein Feierabend. Ist wohl so gedacht, dass man dann die Mainboardverkleidung wieder drauf schrauben kann.

ASUS_ROG_Maximus_XI_Formula_013_05A912C1326F4E8DB37631C71A437D13.jpg

Daher mein Plan:
In den M.2 Port auf dem Mainboard klatsche ich einen Portschoner auf den ich dann gemütlich die M.2 und den Cryorig Frostbit Kühler schrauben kann. Ohne den Portschoner geht das leider nicht, weil wegen der Mainboardverkleidung hinter der M.2 kein Platz mehr für die Backplate des Kühlers wäre.

Was sagt ihr zu meinem Plan? Wenn ich Pech habe, dann passt der Kühler da in der Breite trotzdem nicht rein, aber ich sollte es mal probieren. Wenn alle Stricke Reißen, muss ich alles komplett ausbauen und die Mainboardverkleidung entfernen, aber ich glaube vorher bleibe ich lieber bei ner weiteren SSD im Sata.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh