ASUS MAXIMUS XIII HERO Z590_Kaltstart Problem nach BIOS-Update

Lutz81

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2011
Beiträge
1.359
Hallo Zusammen,

nachdem ich ein Update auf Bios 2203 durchgeführt habe...habe ich beim Kaltstart(stromlos) folgende Fehlermeldung.
"The computer case is open. Please make sure the computer case is closed properly"
Mit der Tastenkombi STRG-ALT-ENTF startet dann alles normal

PXL_20240325_174520842.jpg

Wenn der PC aus dem Standby startet... bootet alles normal

Es wurde nichts an der Hardware geändert...nur neues BIOS aufgespielt.
CLEAR CMOS usw. wurde alles schon probiert.
Es gibt auch keine Einstellung im BIOS...die man deaktivieren könnte.



Habt ihr einen Tipp für mich ?
Danke vorab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios nochmal resetten (CMOS) oder Bios Rollback
Kann sein das es im Bios eine Option gibt um die Meldung zu deaktivieren . Hab aber auch nix dazu gefunden "Chassis Intrusion Detection Support"Auch keine Pins auf dem Board zu finden
Woanders hab ich auch was von ERP deaktivieren gelesen . Vielleicht auch den PC nicht komplett vom Strom nehmen .
 
Bios schon mehrere Male resettet...ohne Erfolg

den Chassis-Header gibt es bei mir nicht,..beim Strix Gaming gibt es den.
Hab auch keine Option im Bios gefunden, um die Meldung auszuschalten.

Strix Gaming

Strix z590-e gaming wifi.JPG


Maximus Hero

Maximus XIII Hero.JPG
 
Ich frag mich ja wie das Bios auf die Meldung kommt ohne Sensor oder Bios Einstellung. :hmm:
 
Ich hatte sowas auch schon mal mit meinem alten Maximus.
Das Problem konnte ich damals nur mit einem Bios-Rollback lösen. Anschließend dann wieder das aktuelle Bios frisch drüberbügeln und schauen, obs Besserung gebracht hat. Notfalls eben das "vorletzte" Bios verwenden. Vllt hilfts bei dir ja auch
 
Danke für den Tipp.....werde ich die Tage mal testen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh