Asus Maximus Z690 Extreme PCIe Speed

sempix

Neuling
Hallo zusammen,
ich arbeite als 3D Artist mit GPU basierter Rendersoftware. Vor kurzem habe ich mir eine neue Workstation mit 13900k und einem Asus Z690 Extreme zusammengestellt. Es sind zwei Grafikkarten verbaut. Eine 4090 und eine 2080ti. Egal wie die Karten gesteckt sind, bekommt der untere Slot nur 4x PCIe Speed ab. Im M.2_2 und M.2_3 ist jeweils eine SSD verbaut. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass beide SSDs am Chipsatz hängen, kann aber nirgendwo ein Blockdiagramm oder eine Info finden. Bei der Asus Hotline, sagt man mir ich solle einen CMOS Reset machen, die GPUs umstecken und ggf. ein Formular zur Prüfung ausfüllen. Bisher alles ohne Erfolg. Weiß zufällig jemand wie die M.2 Slots angebunden sind und warum mein unterer PCIe Slot nur mit 4x läuft.
Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin und herzlich Willkommen im Forum 👋,

Der oberste M2 Slot läuft über die CPU und nimmt sich Lanes von der ersten GPU. Der zweite X16 Slot, der maximal X8 kann, sollte dann aber deaktiviert sein. Da du laut deinem Text aber keine SSD dort verbaut hast, sollten beiden GPUs mit X8 laufen. Ich würde daher auf ein Problem mit der GPU oder einer fehlerhaften Einstellung im BIOS tippen.

Hast du die GPUs mal getauscht, ob die 2080 TI im oberen Slot mit X16/X8 läuft? Dann könntest du die GPU ausschließen. Hast du im BIOS mal nachgeschaut, wie der untere Slot eingestellt ist?

Moin Ralle86 und vielen Dank für das herzliche Willkommen :-) Ja, ich habe die beiden Grafikkarten bereits getauscht, mit dem Ergebnis, dass der untere PCIe Slot weiterhin nur 4x liefert. Somit sollte damit die Grafikkarte ausgeschlossen sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt der M.2_2 Slot zwar an der CPU, hat aber 4 eigene Lanes die nicht mit den PCIe Lanes geteilt werden. Der M.2_3 sollte am Chipsatz hängen. Im Bios habe ich auch schon nachgesehen mit dem Ergebnis, dass ich unter "Advanced\System Agent (SA)" nur die "Gen." auswählen kann und dort alles auf "Auto" steht. Ich hab zum besseren Verständnis nochmal ein Bild angehängt.

Anhänge

• IMG_20221130_180658.jpg
    IMG_20221130_180658.jpg
    484 KB · Aufrufe: 79
Bei Alder (und Raptor) Lake gibt es für die 16 PCIe 5.0 Lanes nur die Option diese auf x8/x8 aufzuteilen, aber nicht mehr die bei früheren CPU Generaionen übliche x8/x4/x4 Option. Wenn eine Karte also nur mit 4 Lanes läuft, dann gibt es also entweder bei der Karte oder dem Slot ein Problem welches verhindert, dass erkannt wird das die Karte mehr als 4 Lanes hat und mit 8 Lanes angebunden werden sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh