Asus MCE bei MSI? UV und RAM Spannung: Zusammenhang?

PaseMann

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
74
So, Hallo, Leute.

Habe auf die schnelle leider nichts gefunden zu den Themen.

Frage 1. Gibt es bei MSI Boards auch ein MCE wie bei ASUS Boards? Und wenn ja, wie heißt es bei MSI?

Frage 2.
Wenn ich meinen 13900k mit einem einfachen Offset undervolte (-100mV) muss ich dann die VDD u. VDDQ Spannung für die RAM Riegel erhöhen? Habe mit Stock RAM Spannung (1,400 V bei 7200er RAM) nach dem UV der CPU nämlich bei Memtest86 Fehler. Und auch Freezes u. Abstürze beim zoggen.
Oder hängt VCore Voltage und RAM Spannung nicht direkt zusammen?

Benötige diesbezüglich euer Fachwissen.
Dankeschön!

Gruss 😊
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö. Vcore ist Vcore und VDimm ist VDimm. Sind zwei komplett unterschiedliche Versorgungsspannungen. Wenn dein System mit UV plötzlich crasht und ohne nicht, dann hat das nichts mit dem Ram direkt zu tun würd ich behaupten.
Wirf mal n Blick auf VDDQ Tx, VCCSA und VCC IMC. Vlt tut sich da was durchs undervolten, wäre meine Vermutung. Oder CPU packt die -100 schon nich mehr, kann auch sein. Sind halt auf Kante genäht.

ob es sowas bei MSI gibt, ka. Gibt aber bestimmt jemand der da was zu sagen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh