Asus MeMO Pad Smart ME301T

Taker

Enthusiast
Hallo Zusammen,
habe seit einiger Zeit das oben genannte Tab und muss sagen, dass es im Vergleich zu einem HTC One Mini doch sehr langsam und träge ist..

Habe vor einiger Zeit auch mal ein Video gesehen wie man es wohl beschleunigen kann, finde das ganze allerdings nicht mehr, hat jemand vielleicht ein paar Tipps?

(Glaube da musste man irgendwie mit Power und lauter in das Bootmenü, was man dort machen sollte weiß ichallerdings nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich hab das Acer a510 - auch mit dem (schon seit Vorstellung) trägen Tegra3 darin.

Was zumindest vom Gefühl her das Tablet schneller macht ist ein anderer Launcher - bei mir der Nova Launcher. Da stellst du unter "Erscheinungsbild" folgende Positionen auf "Schnell": Scroll-Geschwindigkeit und Animations-Geschwindigkeit.

Da die Seiten von 10" Tablets im Vergleich zu Smartphones riesig sind, wirkt es alles sehr träge, obwohl man die selbe Geschwindkeit hat.

Was der im Video im BootMenü (wohl Recovery-Menü) gemacht hat, kann ich nicht erraten - wird aber wohl was mit Root zu tun haben.
Damit - und mit einer passenden App wie Titanium Backup - kannst du überflüssige Apps - auch Systemapps - deinstallieren.
Viele Hersteller ballern ihre Roms voll mit "Bloatware", welche einfach Ressourcen kosten.

Eine andere Rom hilft am Ende wohl am Meisten - es scheint ja auch welche zu geben z.B. [ROM]★●[ME301T][CROMi-X 5.0.2][ODEX/DEODEX 10.6.1.27.1][SEP 8]●★
Ist aber auch Friemelig und wenn mans falsch macht gefährlich.

Danke schon mal für den Tipp! Hatte mir absichtlich ein Tegra 3 Gerät gekauft da es eigentlich am performantesten sein sollte -.-

Also mit root hatte das Video nix zu tun, war eine Art cold reset oder sowas was auch den cache leeren sollte..

Performant ist der Tegra3 an sich schon - aber man merkt, dass eine Grafikkartenfirma dahinter steckt ^^
Die Grafikleistungen sind auch heute noch überzeugend, die reine CPU Leistung war damals schon eher im mittleren Bereich

An mancher Stelle wird empfohlen, dass man den Cache 1 mal im Monat leeren sollte - Das geht aber auch in Android selber mit Apps (PlayStore -> "Chache Cleaner").
Wenn das Tablet noch nie wirklich perfekt gelaufen ist, wirds das aber auch nicht bringen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh