ASUS MemOK! II - Frage

atarianer

Enthusiast
Auf meinem ROG Maximus XI Hero befindet sich dieser MemOK Schalter und ich verstehe die Funktion so:

Wenn der Schalter auf "On" steht, wird bei problematischem RAM mehrmals (3x?) mit verschiedenen RAM Profilen das MB/System restartet bis es funktioniert oder mit einem QCode Fehler stehen bleibt.
Wenn der Schalter auf "Off" steht, bleibt das MB/System direkt mit einem Fehler stehen wenn das RAM Probleme macht.
Soweit korrekt?
Bedeutet aber doch auch, wenn man funktionierende Settings für sein RAM gefunden hat, das man diesen Schalter auf "Off" stehen lassen kann?

Ich hoffe die Frage wurde hier nicht schon beantwortet, habe aber auf die Schnelle dazu nix gefunden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss alles korrekt und konnte ich bei mir auch genauso nachvollziehen auf meinem Hero XI mit dem nicht in der QVL stehenden Gskill 4400 CL18 Dual Kit.
Mit MemOK schalter an mehrfach Boot dann Qcode Error .. Nachdem ich den Memok schalter auf Off gestellt hab und den RAM Manuell Untertaktet habe und Timings
Manuell angepasst hab läuft das Kit nun Stabil auf meinem Board aber eben nur mit 4133mhz statt den Originalen 4400mhz.

Generell wird empfohlen den MemOK Schalter einfacher immer auf Off zu lassen sofern man sich genug mit RAM auskennt.
Denke das ist eher für Leute die nicht so den Plan haben damit diese nicht mit Fehlerhaften RAM Setting ihre Daten
Zerstöhren und nicht dauernt PC abstürze haben.

Bei mir ist der Memok Schalter seit 12 Monaten auf OFF !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh