Asus MF3 neues Bios 15.01

kumberg12

Enthusiast
Habe soeben das neueste Bios (15.01) installiert und vermisse seither den JMIcron Boot Screen bei dem ich normalerweise meine externe (über e-sata angeschlossene) WD HD beim Booten sehe. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd - habe beide JMicron Controller im Bios enabled - leider wird meine externe HD weder beim Start (im Boot Screen) noch unter Windows erkannt. Hatte vom neuen Bios (Update JMicron Rom) eigenentlich erhofft mein Problem ("verlieren der HD unter Windows nach gewisser Zeit") zu lösen. Habe auch den neuesten JMicron Treiber installiert. Keine Ahnung ob das ein Fehler im neuesten Bios Update ist oder ich nur zu blöd bin.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar - Danke und l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Idee? Wäre über jede Hilfe dankbar. Habe das neue Bios wie immer über EZ Flash installiert und die Default Settings aufgerufen. Auch das Zurückflashen auf die 13.05 Version hat leider keine Abhilfe gebracht. Beide JMIcron Controller sind im Bios aktiviert. Ist das ein Bios (Fehlerhaftes JMicron Rom) Problem oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Hallo kumberg12,
falls du noch keinen CMOS Reset gemacht hast, dies auf jeden Fall durchführen. Nur die Standardwerte im Bios laden hilft in so einem Fall nicht.
Man sollte grundsätzlich nach einem Bios Update einen CMOS Reset durchführen um solche Probleme garnicht erst entstehen zu lassen. Wie genau der CMOS Reset/Clear RTC durchgeführt wird findest du im Handbuch.

Gruß,
Doktor

Vielen Dank - werde ich probieren - kann mir aber nicht vorstellen, dass dies etwas bringen wird. Kann es nicht sein, dass der JMICRON Update ROM fehlerhaft ist - zumindest bei der Version die ich von der Asus Global Webseite heruntergeladen hat? Beim Zurückflashen wird dieser Teil wahrscheinlich nicht mehr neu geschrieben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------

Problem gelöst - danke für die Hilfe. War mit Sicherheit kein Problem mit dem neuen Bios. Weiss zwar nicht genau, weshalb die Platte jetzt wieder unter Windows aufscheint und erkannt wird- habe nur den PC komplett über den NT Schalter ausgeschalten und dann die Platte kurzfristig vom Stromanschluss getrennt - das komische ist, dass die externe WD Studio Edition während des Flashvorgangs über den Ein-/ Ausschalter auf der HD ausgeschaltet war und vor Rechner Neustart wieder eingeschaltet wurde (sollte eigentlich das gleiche bewirken wie wenn vom Stromstecker getrennt da der Schalter sonst eigentlich sinnlos wäre - kann aber leider nur der sehr schweigsame und hoch kooperative WD Support beantworten). Habe mit dieser vertrottelten Platte leider sowieso nur Probleme bei Anschluss über den JMIcron Controller. Hoffe dass das neue Bios Update diese Probleme behoben hat (verliere die HD laufend unter Windows). Auf jeden Fall bootet der Rechner mit dem neuen Bios um einiges schneller - der JMicron Part ist kaum mehr sichtbar - habe den Bootscreen wahrscheinlich einfach nur übersehen. Bei den früheren Biosversionen hat es einige Sekunden benötigt um die Platte zu erkennen. Gehe davon aus dass die HD vom Bios immer erkannt wurde, da diese wie ich heute gecheckt habe auch unter Everest aufschien - auch vor meinen "Kunstgriffen".

Danke und l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für dein Feedback! :)

Gruß,
Doktor
Gerne - Damit bewahrheitet sich wieder einmal dass das grösste Problem meistens vor dem PC sitzt?! Das Bios ist klasse - Gratulation! Mein WD läuft seit dem Update ohne irgendwelche Probleme - ausser der Funktion des Ausschaltknopfs - ist aber ein WD Thema. Das Booten ist auch bei weitem schneller. Jetzt hoffe ich nur noch beim Launch eine Asus 480 GTX zu ergattern..... Falls Du eine Möglichkeit hast würde ich mich freuen - Preis ist mir egal. Komme aus Österreich und wir sind leider so ziemlich die letzten die neue HW erhalten....

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hoffe ich nur noch beim Launch eine Asus 480 GTX zu ergattern..... Falls Du eine Möglichkeit hast würde ich mich freuen - Preis ist mir egal. Komme aus Österreich und wir sind leider so ziemlich die letzten die neue HW erhalten....

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich kann da immer Alternate empfehlen. Sind idR. die ersten die neue Hardware bekommen. Und die liefern ja auch nach Österreich. ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
Ich drück dir die Daumen :bigok:

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh