asus mg2780q problem: bildflackern, insbes. @144hz

Duvo

Neuling
moin zusammen,

ich bräuchte mal eure hilfe.

mein monitor (asus mg278q) flackert seit dem umstieg von windows 7 auf windows 10 @144hz überaus unangenehm. das macht sich insbesondere auf dem desktop und im browser o.ä. bemerkbar. in spielen ist es nicht so schlimm, was aber auch an dem ohnehin unsteten bild liegen kann (selbst wenn man stillsteht, bewegt sich meist irgendwas, umgebung o.ä.).
was passiert: es wechselt zwischen scharf und unscharf, also tatsächlich die schrift (etwa auf spiegel-online) "flackert" im 0,3sec-takt.
darüber hinaus ist bspw. auch die windowsschrift unscharf, etwa unten links bei der uhranzeige oder in der systemsteuerung.

@60hz läuft hingegen alles wunderbar.
das galt zunächst (also nach der inbetriebnahme) auch für 144hz, doch nach/seit einer durchgeführten farbkalibrierung klappt nüschde mehr.
irgendwie kann der monitor anscheinend die 144hz nicht bzw. nicht mehr halten. @100 oder 120hz ähnliches problem, aber nicht ganz so schlimm.

system aus der sig, außer: nun windows 10 64bit, neuester amd crimson treiber (16.2.1) und eben der neue monitor.

versucht habe ich schon: anderes dp-kabel (1.2); farbkalibrierung zurücknehmen; werkseinstellungen des monitors wiederhergestellt; treiber deinstalliert (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich geklappt hat, da windows sich quasi stante pede die treiber wieder geladen hat); wechsel auf crimson 15.12 brachte ebenfalls keine besserung.

ich hoffe, die problembeschreibung ist einigermaßen aussagekräftig.

danke bereits im voraus,

duvo

/edit: eine "0" in der überschrift zuviel, kann ich leider nicht ändern; ein mod eventuell? danke.

/edit2: nach einem kaltstart ist alles in ordnung, allerdings sobald ich ins osd des bildschirms wechsele und irgendeine einstellung vornehme, wird es wieder unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch ein widows-zurücksetzen brachte keine lösung. so langsam bin ich echt am verzweifeln.

/edit: kaltstart-lösung lässt sich nicht reproduzieren, d.h. es bleibt bei dem problem der unscharfen Schrift, sowohl in windows (desktop, systemsteuerung) wie in Programmen (z.b. Firefox, edge).

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert bei einigen Asus Modellen. Bei einem Kollegen mit dem Rogue Swift ist das auch. Ob das ein Defekt ist oder was auch immer- keine Ahnung. Ich hab es schon "erleben müssen". Das Bild flackert wirklich. Ich würde das reklamieren. Ist ja nicht Sinn der Sache, bei 144Hz ein unruhiges Bild zu haben.

hmm, danke dir.

nach etlichen versuchen, Einstellungen, neuinstalltionen und Neustarts scheint das flickern nun weg zu sein.

allerdings: gestern am späteren abend hatte ich dann "nur noch" haargenau dieses bzw. dasselbe problem, das der kollege beschreibt
ASUS MG278q unscharf bei hoher Bildwiederholrate - ComputerBase Forum

kein Witz, der post ist nicht von mir, beschreibt aber mein dann am ende noch bestehendes problem: unscharfes bild, sobald 144hz eingestellt sind. @60hz alles wunderbar.

aber: jetzt heute morgen läuft alles wunderbar. auch in 144hz: kein flackern, alles scharf, insbesondere die gestern noch problematischen Schriften der systemsteuerung oder im browser. auch wenn ich ins osd gehe und etwas ändere. ist mir völlig unverständlich. sollte es halten, ok. aber spaß ist anders.
mal sehe wie lange es hält.
sonst jemand eine Idee?

/edit: wie schön, nach 15min arbeiten mit dem monitor selbes problem, d.h. unscharf @144hz, 60hz alles in ordnung. dann eben zurück das gute stück.

vg
duvo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh