ASUS MG278Q: Bild flackert auf 144Hz

LoneSloane

Enthusiast
Hallo!
Ich habe einen ASUS MG278Q mit Freesync, der an einer MSI R290 läuft (CPU 3770K). Wenn man ein Spiel startet ist es im Menü kein Problem, aber sobald man im Spiel selbst ist, kopmmt es zu "Flackern", d.h., der Bildschirm wird sekundenlang schwarz und die Frameraten gehen in den Keller.

Jetzt habe ich das mitgelieferte Kabel im Verdacht, denn wenn ich im Monitor den Anschluß von DP1.2 auf DP1.1 stelle, dann kommt es nicht mehr zu "Flackern", aber ich habe dann laut Anzeige nur noch 100Hz statt 144.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit DP1.2 auf 120Hz probiere ich heute Abend aus, wäre eine akzeptable Lösung. Das der Monitor die 144Hz nicht schafft ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Zuerst überprüfe ich das mit dem Kabel und lasse mir das mitgelieferte Kabel mal ersetzen, bevor ich den Monitor austauschen lasse.

Von der Leistung her lohnt sich ein Update R9 290 auf RX480 nicht, die sind ja relativ eng beisammen, da warte ich lieber noch auf Vega. Strom ist mir egal, ich zocke nicht so viel.

Habe gestern DP1.2 im Monitor eingestellt und die Frequenz auf 120Hz reduziert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Dazu noch 3 weitere Kabel getestet, das machte aber keinen Unterschied. 1 Kabel war von einem 27" EIZO EV2736W und es funktionierte trotzdem nicht.
Deshalb denke ich jetzt eher, daß es der Monitor selbst oder die Grafikkarte sein muss. Wenn man im Monitor auf DP1.1 umschaltet, dann funktioniert alles, aber die Frequenz wird automatisch auf 100Hz runtergesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh