ASUS MG279Q - IPS GLOW normal? Hilfe

Fr33dom

Enthusiast
Hallo, mein neuer toller Monitor zeigt in drei von vier Ecken einen schlimmen Effekt, den ich nach Recherche am Ehesten als "IPS GLOW" bezeichnen würde.

Kann man sowas hinnehmen, oder ist das ein fehlerhaftes Exemplar? Etwas störend ist es schon, die linke obere Ecke hat den Effekt nicht.

Unsere DELL-Monitore auf der Arbeit haben diesen Effekt nicht, also ist es denke ich nicht generell bei IPS so, oder?

Danke für Eure Antwort.

Anhänge

• 20150711_000701.jpg
    20150711_000701.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 207
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist backlight bleeding. Ob du es hinnehmen willst, musst du wissen. Ich würde es nicht tun. Kommt aber immer auf den Aufwand/Störfaktor drauf an und wo man ihn gekauft hat. Bei amazon würde ich zurücksenden, da es problemlos abläuft und man sein Gutschirft oft schon vor eintreffen der Sendung bestätigt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Es hängt sehr stark vom Bildwinkel ab. Hat wer hier diesen Monitor und kann mir sagen, ob er ähnliche Probleme hat?

Ich habe ihn bei Amazon gekauft, weiß aber nicht, was ich sonst kaufen soll?! Oder soll ich erstmal einen Ersatzmonitor ordern?

@Fr33dom
test erstmal ob er überhaupt die 144Hz halten kann oder frameskipping hat,
weil dann muss du ihn sowieso zurück schicken.

Blur Busters UFO Motion Tests

Firefox macht mit der neues version 39.0 bei mir problem,
der Microsoft internet exporer 11 funktioniere einwandfrei und zeigt skippingfreis bild.
Es dürfen keine anderen Fenster oder Seiten auf sein.
......

zweitens wenn der Asus die gleiche Antiflexfolie hat wie der Acer,
dann kann zwischen Panele und Folie ein abstand enstehen wo das ips-glow noch verstärkt.

350x700px-LL-a8dedf2b_IMG_1405.jpeg

@Fr33dom
Sehe erst jetzt beim zweiten anschauen das dein Foto auf dem Kopf steht, Monitor-Licht oben links,
weil ich mich gewundert habe das in der > untern rechten Ecke kein ips-glow ist, was eigentlich üblich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Fr33dom
test erstmal ob er überhaupt die 144Hz halten kann oder frameskipping hat,
weil dann muss du ihn sowieso zurück schicken.

Blur Busters UFO Motion Tests

Firefox macht mit der neues version 39.0 bei mir problem,
der Microsoft internet exporer 11 funktioniere einwandfrei und zeigt skippingfreis bild.
Es dürfen keine anderen Fenster oder Seiten auf sein.
......

Manche Browser haben ein Limit je nach version, aber das wird auf der Seite eh ausgewiesen.

hab den auch aber kein BLB und kein glow keine pixelfehler

hab wohl richtig schwein gehabt

mal sehen ob der die neue Firmware hat hab gerade kein DP kabel dran

Danke für die Antwort. Es hängt sehr stark vom Bildwinkel ab. Hat wer hier diesen Monitor und kann mir sagen, ob er ähnliche Probleme hat?

Ich habe ihn bei Amazon gekauft, weiß aber nicht, was ich sonst kaufen soll?! Oder soll ich erstmal einen Ersatzmonitor ordern?

Backlight-Bleeding unterliegt starker Serienstreuung - es kann sein, dass ein Ersatzmonitor gänzlich anders aussieht. Ein weiterer kann dann noch stärler "bleeden". Es ist eine Lotterie.

Wichtig allerdings: Einen komplett "glow-freien" IPS-Monitor gibt es im Consumer-Segment nicht, die werden erst jenseits der 1000 Euro beispielsweise von Eizo angeboten (hier wird der Glow-Effekt mittels A-TW-Polarizer verhindert).

Das wollte ich nur noch zusätzlich anmerken, was du oben abfotografiert hast, ist definitiv schlicht starkes Bleeding (hat mit IPS-Glow also so nichts zu tun, auch wenn dieser Effekt mit relativ großer Sicherheit auch in wahrnehmbaren Maße vorhanden ist, nicht aber zwingend störend ausfallen muss) und in diesem Maße (soweit von einem Foto ohne Angabe der Belichtungszeit beurteilbar) nicht hinzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke doch, dass es Gloe ist.
BLB wäre nicht Blickwinkel abhängig.
Auch die bräunliche Einfärbung ist typisch für IPS Glow.
Auf Fotos sieht das aber in der Regel viel krasser aus, als real.

Wenn ich mich nach dem Bild im Starpost richte, sieht das für mich gelblich/bräunlich aus.
Genauso tritt der Effekt bei meinem Monitor in den unteren Ecken auf, der Asus PB278q, den ich davor hatte,
zeigte das ebenso. Allerdings bei beiden nicht so ausgeprägt, wie auf dem Foto.
Je nach Blickwinkel verschwindet dieses Leuchten gänzlich.
BLB kenne ich von Monitoren mit Leuchtröhren als Hintergrundbeleuchtung, bei LEDs ist mir das noch nicht aufgefallen.
Jedenfalls hatte ich da ein permanentes Durchschimmern der Hintergrundbeleuchtung in Weiß oder blau.
Dieses Leuchten veränderte sich nicht mit dem Blickwinkel.

So wie es im Starpost aussieht und wie es vom TE beschrieben wurde, halte ich es für
IPS Glow.

Zuletzt bearbeitet:
BLB kenne ich von Monitoren mit Leuchtröhren als Hintergrundbeleuchtung, bei LEDs ist mir das noch nicht aufgefallen.
Jedenfalls hatte ich da ein permanentes Durchschimmern der Hintergrundbeleuchtung in Weiß oder blau..

Langsam glaube ich, dass du ein Troll bist :hmm:. Gerade die Standard Consumer LED-LCD's (EDGE LED-LCD) sind dafür bekannt, wegen der Bauweise, am anfälligsten für backlight bleeding zu sein. Es ist entsprechend auch physikalisch nahezu unmöglich mit einer EDGE LED-Lösung ein LCD Panel zu 100% homogen auszuleuchten, wie es bei Full-LED der Fall wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh