Asus MG28UQ - Ein Einschätzung bzw. Beurteilung

momouser

Neuling
Erst einmal einen wunderschönen guten Morgen,

Da dies mein erster Beitrag im Forum ist hoffe ich nichts falsch zu machen, sollte dies doch der Fall sein einfach bescheid geben. :)

Nun zu meinem anliegen, ich habe mich letzte Woche zum Kauf eines 4K Monitors entschieden und konnte mich für den Asus MG28UQ begeistern.
Dieser ist akt. am PC und an einer PS 4 Pro angeschlossen.

Der erste Eindruck war für mich recht beeindruckend da ich 4K noch nicht in pura Natura erlebt hatte. Bei Asus MG28UQ ist mir jedoch bei
genauer Betrachtung etwas aufgefallen, es geht um die Darstellung von dunklen Bereiche (Flächen) - die Farben Rot, Grün und Blau werden
optimal dargestellt. Sobald ich jedoch größere dunkle Flächen angezeigt bekomme zeichnet sich etwas ab, was ich so nur von einigen meiner
älteren Full-HD Monitoren bzw. TV Geräten kenne. Die Fachbegriffe für diesen Effekt sind mir leider nicht geläufig, aber es schaut so aus
als wäre eine Art Schleier über einige Bereiche der Monitor-Fläche.

Damit man sich davon ein besseres Bild machen kann habe ich ein Foto von diesem Darstellungsverhalten beigefügt.

Meine Frage wäre nun, ist das für heute Monitore noch normal, wenn es um die Darstellung von Schwarz geht oder sollte ich den Monitor
von Händler austauschen lassen?

Das Foto habe ich in drei Ausführung (Original und mit jeweils Kennzeichnung der betroffenen Bereiche) hinterlegt.

Beste Grüße,
Markus

Anhänge

• AsusSchwarz.jpg
    AsusSchwarz.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 20
  • AsusSchwarzZone.jpg
    AsusSchwarzZone.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 18
  • AsusSchwarzBereiche.jpg
    AsusSchwarzBereiche.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 22
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie eigentlich jeder habe ich ein TV-Set mit VA-Panel.
-eher zufällig- hat mein Moni auch ein VA-Panel.
Die Werte sind natürlich nicht direkt vergleichbar, aber ich habe am Monitor erheblich moderatere Helligkeits-/Kontrast-/Farb-Werte eingestellt, als beim Fernseher.
Gründe: Man sitzt viel näher am Monitor, folglich hat man mehr beleuchtete Fläche im Gesichtsfeld.
Am PC habe ich eigentlich recht wenig ‚Bewegtinhalte‘. Für Internet, Office und Anwendungen mit überwiegend ‚statischen‘ Inhalten braucht es keine knalligen Cinema-Farben und heftige schwarz-weiß-Kontraste.
Dreht man nun ein TN-Panel auf, bis man meint, es zeige die knalligen Farben eines VA-Fernsehers, ist es längst Essig mit tauglichen Kontrastwerten.
Das ist nach wie vor ein technisches Merkmal der TN-Technologie.
Vielleicht gab es mal ganz am Anfang der Flach-TV-Ära mal welche mit TN-Panel, aber heutzutage wäre solch ein Fernseher nur noch als ‚abschreckendes Beispiel‘ tauglich.
Ich nehme mal an, der Kaufentscheid gegenüber gleichteuren UHD@27Zoll-Monis mit IPS-Panel war die Reaktionszeit vom (seeehr angeblichen) 1ms.
Tja, wenn TN nicht in letzter Konsequenz für den Gamer noch ein Millisekündchen schneller schalten könnte, wäre der Paneltyp längst vom Markt.
Aber so bleiben uns deren schlechte Bildeigenschaften weiterhin erhalten.

@performer
Ist es die Konsole oder der Moni welcher in Deinem Vergleich ‚technisch total veraltet‘ ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider ganz normal aber sieht in Wirklichkeit nicht so schlimm aus weil Kameras, insbesonderes von Handys, das Bild unnätürlich stark aufhellen.
Zudem verstehe ich nicht wieso man sich für eine Konsole einen Monitor kauft wenn doch bekannt sein sollte, dass diese technisch total veraltet sind.
Gerade wenn man Wert auf den Schwarzwert legt ist man da völlig falsch weil dieser auf einem LCD Panel nur durch LED Dimming wirklich gut aussieht.

Schwarztwertklassen:

1. OLED
2. LCD TV mit Direct LED und Dimming
3. LCD TV mit Edge LED und Dimming
4. LCD TV/Monitor ohne Dimming
4.1 LCD TV/Monitor mit VA Panel
4.2 LCD TV/Monitor mit IPS Panel
4.3 LCD TV/Monitor mit TN Panel

Der Asus MG28UQ hat TN :p

Danke für die Antwort - was den Monitor betrifft hängt er sowohl an der Konsole als auch am PC, somit ist die Konsole nicht die Priorität sondern eher der PC. :)

Beste Grüße,
Markus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh