ASUS MIIIF - Lautes Brummen der Soundkarte nach Rechnerstart

LaMagra-X

Enthusiast
Hallo ASUS Support.
Ich habe ein Problem, welches von einem anderen Board bereits berichtet wurde SIEHE HIER.

Das Problem tritt bei mir mittlerweile dauerhaft auf. D.h. bei jedem Rechnerstart ist ein lautes Brummen aus den Lautsprechern zu hören. Erst wenn ich eine Ausgabe (MP3, etc.) starte ist das Brummen weg.

Woran kann es liegen? (Das Problem tritt auch im nicht übertakteten Zustand auf.

Da ASUS den Soundtreiber nicht ständig aktualisiert würde ich gerne wissen, wo man vom Hersteller des Soundchips die neuesten Treiber findet.

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo LaMagra-X,
du hast in dem von dir verlinkten Thread ja mitgewirkt. Mehr als das was dort geschrieben wurde kann ich hier leider nicht mitgeben. Ich habe zwischenzeitlich mehrmals Boards mit dem Via Soundchip aufgebaut. Aber auch dort konnte ich das Verhalten kein einziges mal nachvollziehen. Auch seitens meiner Kollegen wurde dieses Problem nicht erneut geschildert.
Daher würde ich wirklich eher von einer Hardwareproblematik ausgehen. Das heißt also eine Überprüfung deines Motherboards im RMA Zentrum.

Der Hersteller des Soundchips ist Via. Die offizielle Webseite ist unter www.via.com.tw zu finden.

Gruß,
Doktor

Danke für die Infos.
Das Board einzuschicken wäre mir jetzt ein wenig zu aufwändig. Daher belasse ich es dabei.

Sollte das Brummen bei aktivem Sound vorkommen ist es natürlich untragbar und dann würde ich es einschicken.

Aber wo bekommt man denn den neuesten Treiber für genau diesen Chip her?

Grüße und danke

Ja.
Es ist vermutlich doch ein Hardwareproblem...das Brummen beginnt ja direkt beim Einschalten des PCs. Da scheint irgend ein Signal auf die Lautsprecher zu kommen, was da nicht sein soll.

Erst wenn ich dann im Windows ein Sound-File abspiele ist das Brummen weg.

Kurios ^^

ich hab den via treiber rausgeworfen und hab momentan den windows 0815 standard treiber drauf. das brummen kam dann nur noch bis zum "windows wird gestartet" bildschirm, also ohne manuell ein soundsignal auszugeben.

jetzt das kuriose:
ich war ne woche im urlaub, komm nach hause, mach den verstärker an, dann den rechner und erwarte schon das MMMMMMMMMMM. bis hier hin nichts ungewöhnliches.
und was ist?
das brummen ist weg. :fresse2:

Was echt?
Hat man irgendwelche Nachteile mit dem Windows-Standardtreiber?

Es fehlen einem beim Windows treiber die kleinen Features wie die Lautstärkeeinstellung für einzelne Lautsprecher und so nen Schnickschnack. Das interessiert mich bei meinem Audiosetup eh nicht.
Ich kann dir aber morgen mal ein paar Screenshots von den Win-Treiber Einstellungen schicken.
Rein vom Klang her isses kein Unterschied.

Okay, denke das werde ich auch machen.
Seit ich den ganz neuen VIA Treiber installiert hab, kommt das Brummen einfach manchmal ohne das ich was mache. Der Rechner läuft und die Boxen sind an...das Brummen ist weg und kommt dann einfach so wieder. Das war mit dem alten Treiber nicht.

das hatte ich mit dem neueren via treibern auch. erstmal manuell ein signal ausgeben damits brummen aufhört und wenn man dann keine musik o.ä. laufen hat, brummt es wieder nach ein paar minuten..
mit dem win treiber hört das brummen halt früher auf und kommt dann auch nicht mehr wieder. nur beim booten halt. aber wieso es bei mir jetzt komplett weg ist, bleibt ein rätsel.

also wo ich gerade nochmal durch die settings blättere: der microsoft treiber bietet prinzipell die gleichen features, wie der via.

53562882.jpg

93590255.jpg

89778696.jpg

85972808.jpg

das hatte ich mit dem neueren via treibern auch. erstmal manuell ein signal ausgeben damits brummen aufhört und wenn man dann keine musik o.ä. laufen hat, brummt es wieder nach ein paar minuten..

Genau so ist es bei mir auch :rolleyes:

Werd den VIA runterhauen und dann wieder berichten :)

Wie hast du den VIA deinstalliert? Über den Gerätemanager oder die Softwareliste?

erst hab ich den über programme und funktionen deinstalliert und dann im gerätemanager das gerät entfernt. nach nem reboot zieht windows den treiber dann per windows update.

Hast du schon mal getestet, ob das Brummen bei dir auch im nicht-übertakteten Zustand da ist?

EDIT:

Also mit dem Windows-Standard-Soundtreiber werden meine 4.1 Boxen nicht richtig erkannt leider. Die vorderen Boxen gehen...die hinteren nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Also das Brummen ist bei mir jetzt auch weg mit dem Standardtreiber...nur gehen eben nur 2 meiner 4 Lautsprecher.

Alles in allem ist das leider unbefriedigend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh