Asus Monitor Asus VA327H 32 Zoll Curved flimmert / schimmert beim spielen

redmancall

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2012
Beiträge
85
Hallo zusammen,

habe nun meinen Asus VA327H (FullHD) bekommen und bin mit der Bildquali (im Windows), Optik, Höhe und Helligkeit sehr zufrieden.

ABER:
Ich habe beim spielen (egal welches Spiel) ein unerträgliches flimmern bzw. schimmern auf den Konturen bzw. den Kanten. Wenn ich still stehe ist alles gut, sobald ich die Maus bewege fangen die Kanten an zu flimmern. Das scheint an der Schärfeeinstellung zu liegen im Zusammenhang mit VividPixel. Egal ob ich die Bildschärfe mit "Schärfe" oder mit "VividPixel" einstelle, fängt dieses Flimmern und Schimmern bei Bewegungen an...egal welche Voreinstellung für das Bild (Landschaft, FPS, RPG, etc...).
Nehme ich die Schärfe raus bzw. reduziere ich sie auf ein Minimum, dann geht das Flimmern weg...aber dann ist natürlich auch das Bild unscharf!! :heul:
Meine Einstellungen der Schärfe: 70 mit VividPixel von 50


Bei meinem zweiten Monitor handelt es sich um den Asus VX279H (27 Zoll FullHD). Dort kann ich einstellen was ich will, es flimmert nichts bei Bewegungen im Spiel. Bei diesem habe ich 100 Prozent Schärfe mit 50 Prozent VividPixel eingestellt, alles Top. Selbst wenn ich auf 100 Prozent VividPixel erhöhe wird es nur körnig, nicht aber flimmernd.

Kabel und Steckplatz habe ich bereits mit dem zweiten Monitor quergetauscht, kein Erfolg. Auch aktuellster Nvidia Treiber (auch mit Neuinstallation) brachte nichts. Wie gesagt, im Windows läuft ja auch alles super mit herrlichen Farben und Kontrasten.


Nun die Frage an euch: Kennt ihr das Problem bzw. habt es selbst? Kann ich irgendetwas dagegen tun? Noch könnte ich den Monitor umtauschen.

Danke im Voraus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst vielen Dank für die shcnelle Antwort!

Leider machen sich unterschiedliche AA Einstellungen nicht bemerkbar. Die Treppchen verschwinden zwar so wie sie sollen, aber dieses aufflimmern der Texturen bleibt. Genau so verhält es sich auch mit DSR auf 4.0, das Schimmern bleibt unverändert. Auch ein Vertsellen des Overdrives (bei ASUS TraceFree) zwischen 0-100 Prozent ändert nichts am aufflimmern.

Zur 32Zoll Problematik habe ich eben leider keine Vergleichswerte. Da das Bild aber gestochen scharf wirkt (vorallem mit DSR) hätte ich das nicht vermutet.

Ich habe mal zwei Videos aus einem Spiel gemacht. Beim ersten Video sehe ich mich langsam um und man sieht was die Wände etc. flackern, beim zweiten laufe ich auf die Wand zu und man sieht, wie das Bild nach dem ruhig stehenbleiben leicht aufgehellt/geschärft wird.

File-Upload.net - IMG_5333.MOV

File-Upload.net - IMG_5337.MOV


Es sieht tatsächlich so extrem aus wie auf den Videos (nicht das ihr denkt das Video übertreibt den Effekt)...hab mir die Videos auf zwei anderen Monitoren angesehen und auch dort wurde der Effekt deutlich sichtbar durch das Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel Hz hast den Monitor - 75Hz? Falls ja, mal mit 60 Hz testen.
 
Es ist ein 60Hz Monitor, daher lässt sich nicht mehr als 60Hz einstellen. Treiber gibts übrigens leider keine von Asus :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann scheine ich in der Preisklasse damit leben zu müssen, aber immerhin weiß ich das der Monitor nicht defekt ist. Ich habe herausgefunden, dass das Problem bei einem deutlich blass eingestellten Bild verwindet, das Flimmern tritt nur bei niedriger Helligkeit auf. Da ich mit so blassem Bild nicht spielen möchte werde ich jetzt Zeit investieren, um den für optimalen Wert zu finden. Ich danke dir sehr für deine ausführlichen Erlärungen Performer!!

Der Samsung C32F391 hätte dann wahrscheinlich die gleichen Probleme?
 
Alle Energiesparfunktionen wurden bereits deaktivert. Könnte denn nun der Samsung C32F391 Besserung bringen?
 
Könntest du mal ein Video von einem anderem Spiel zeigen, wo das so aussieht?
 
Ich weiß wie "Signalüberschwinger" von zu starker Overdrive-Einstellungen aussehen, und das was in den Vids zu sehen ist, ist was anderes.
Manchmal könnte man echt meinen, dass du in Echt noch nie vor einem LCD gesessen hast.
 
Ja, das Gesehene im Video sieht für mich software- / engineseitig aus und nicht Monitor bedingt.
 
Hier nochmal ein Video mit anderer Engine und DirectX12...Problem sieht genau so aus. Am Ende sieht man den hellen Höhlenausgang sowie hellere Höhlenwände, bei denen man den Effekt durch die steigende Helligkeit nicht mehr sieht.

File-Upload.net - IMG_5340.MOV
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich sehe Unterschiede, je nach Einstellung wird das Ghosting schwächer oder stärker, bei 80 Prozent TraceFree habe ich absolut kein Ghosting, für mich die perfekte Einstellung.

Aber zu meinem Problem...nein, da ist es egal welche Overdrive (TraceFree) Einstellung ich wähle, das flimmern ist IMMER so auf den Videos, egal ob 0 oder 100 Prozent. :rolleyes:
 
Hallo nochmal. Also ich hab jetzt wirklich die Nase voll...habe heute seit langem mal wieder Stalker - Lost Alpha gespielt. Die erste Stunde unter der Erde mit beeindruckenden Kontrasten und Schwarzwerten. Nun bin mich bei Tageslicht an der Oberfläche und man hält dieses Flimmern nicht länger aus!! Habe mal ein Beispielvideo angehangen...schaut euch dabei die Gräser (und da bewege ich noch nicht mal die Maus!!) an, eine reine Katastrophe!!
File-Upload.net - IMG_5416.MOV

Als zweites hier nochmal in 4k aufgenommen, mit Mausbewegung...und ja, es sieht in echt genau so schlimm aus wie in dem Video!
File-Upload.net - IMG_5418.MOV

Ich bin mir nun sicher ich werde das Teil zurückschicken, die Frage ist nur was habe ich für Alternativen?? Wenn alle VA Panels so mies sind bleibt mir ja bei guter Bildquali nur IPS...was könnt ihr da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde absolut nicht das dies was mit "reinsteigern" zu tun hat...wenn ich 350 Euro für ein Monitor ausgebe will ich nicht das das Bild so wie auf dem Video aussieht!!! Dieses Flimmern habe ich noch nirgends so stark gesehen und ich glaube auch mitlerweile nicht mehr das dieses Ergebnis bei VA Panels "normal" ist. Wenn AA oder DSR etwas helfen würde wäre ja gut...aber das tut es nicht...und zwar Null!!! Ein leichtes Flimmern wäre ja so wie du geschildert hast bzw. was ich mich zu VA Panels belsesen habe OK, aber mein Problem sieht mehr eher wie Panel-Bug oder Firmware-Bug aus...warscheinlich eher Letzteres. Kann ja bei dem Preis nicht sein, das man Helligkeit auf Max drehen muss oder die Schärfe auf ein Minimum, nur weil man keinen Augenkrebs bekommen möchte!!! (-> und dann im Windows wieder zurückdrehen muss, weil man sonst keine Schriften mehr lesen kann :( ).

Wie auch immer, ich habe mich nun für den LG 34UC79G-B entschieden...wieder (wie mein Zweitmonitor) mit IPS. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nachdem mein neuer Monitor heute ankam und ich ihn nun genaustens eingestellt habe kann ich berichten, das ich absolut kein Flimmern mehr habe ;)

Ich bin mit dem LG 34UC79G merh als zufrieden und kann diesen nur empfehlen!! Kein Flimmern, grandioser Schwarzwert und Bildqualität, kein schlieren, schimmern oder flimmern und vor allem deutlich schärfer als der Asus! Fairerweise muss man hier sagen, das der LG ja auch nicht so hoch ist...dennoch, gestochen scharfes Bild...und trotz des schärferen Bildes keine Nebeneffekte beim zocken, die mich wie beim Asus durch extremes Schimmern zwingen, die Schärfe rauszunehmen.

Ich würde nun allerdings nicht sagen, das dies nun ein klassischer Vergleich zwischen VA und IPS ist...ich habe das Flimmern noch zwei Kollegen aus der IT Brache gezeigt und auch die haben noch nie solche schimmernden Effekte bei dunkleren bzw. konturreichen Szenen gesehen wie sie sich beim Asus zeigten. Für mich als Fazit war das Panel vom Asus defekt oder (was ich wie gesagt eher glaube) der Asus hat die grottigste Firmware bekommen, die zu diesem Zeitpunkt zur Hand war!!! Immerhin hat er ja im Windows bzw. im Browser seine Stärken bzw. seine grandiosen Farben gezeigt (diese waren natürlich durch das VA ein wenig besser als bei meinem neuen LG, ausserdem war der Asus heller)...von daher würde mich ein Paneldefekt beim Asus doch sehr wundern. Eventuell hätte es ja auch ein Firmwareupdate behoben, sofern es eins gegeben hätte...

Aus reinem Eigeninteresse werde ich die Rezensionen bei Amazon zu diesem Ding verfolgen, mal schauen ob andere User Ähnliches berichten.

Ich danke dennoch allen hier für Ihre Mithilfe, das Thema ist damit durch.
 
Nein absolut nicht, zumindet nehme ich es nicht war. Habe auch Tests gelesen, bei denen er zwar ordentliche Ergebnisse erzielte, in der Reaktionszeit jedoch hinter den Topmodellen lag...dafür ist er aber auch um einiges günstiger als absoltue Top Modelle und hat dennoch eine sehr effektive Schlierenverhinderung. Im Test wird auch nochmal darauf eingegangen:

LG 34UC79G-B: Kurviges Ultrawide-LCD mit 144 Hertz im Test

CS:GO kann ich nicht testen, da ich es nicht habe...bei allem was ich bisher getestet habe, kann ich kein deutliches Schlieren erkennen und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem LG.
Und ja, ich gebe dir absolut Recht beim Asus, es wirkt genau wie du es sagst wie ein FirmwareBug mit VididPixel, was einfach zu agressiv regelt! Und nochmals: Der LG mit ähnlicher Pixeldichte im Verhältnis zur Größe schafft ein schärferes Bild im Gegensatz zum Asus, aber OHNE irgendwelches Flimmern...es geht also. (auch wenn das wieder auf einen Vergleich zwischen IPS und VA hinausläuft...ich wollte es dennoch erwähnen :shot: )



Mal noch kurz OT:
Es steht in dem PCGHW-Test oben folgender Text:
Entweder man erfreut sich an 120 Hz und einem in Bewegung sehr klaren Bild, oder entscheidet sich für Tearing-freien Betrieb mittels Freesync bis hinauf zu 144 Hz - dann jedoch mit unfreiwilligem Motion Blur.

Kann mir das mal einer erklären? Warum bei 120Hz mehr Tearing, warum bei 144Hz mehr MotionBlur??

Danke für Erklärungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok, danke für die schnelle Antwort. Da mir das Bild sowieso zu dunkel ist mit der Blur Reduction von LG lasse ich ganz normal auf 144Hz ;)
 
Stimmt, vergessen zu erwähnen, durch das Strobing halbiert sich die Helligkeit also vorher auf 100 stellen. Im Normalfall nutzt man ja nur 30-50% Helligkeit.
Mit einer AMD Grafikarte würde ich FreeSync nicht opfern aber wenn jemand eine GTX hat und es nicht nutzen kann dann ruhig die Blur Reduction zuschalten.

Problem dabei: Ich kenne keinen der mit einem IPS Panel mit 30-50 % Helligkeit arbeitet ;) Die meisten IPS Panel sind selbst auf 100% Helligkeit zu dunkel, von daher Motion Blur Reduction sinnlos bzw. schlecht einsetzbar.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh