Lif3mau5
Profi
- Laptop
- ASUS Vivobook Pro 15 M3500QA-L1082W
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Crosshair VII Hero
- Kühler
- Alphacool Eisbaer LT360 Aurora HPE 360mm & 3x Noctua NF-F12 IPPC
- Speicher
- G.Skill TridentZ Neo 3600 MHz CL16
- Grafikprozessor
- Asus TUF RX 6950 XT OC @2700MHz
- Display
- Alienware AW2521H 1080p @360Hz
- Gehäuse
- Phanteks Eclipse P500
- Netzteil
- Seasonic Vertex GX-1000 Watt
- Keyboard
- Aukey KM-G12
- Mouse
- Asus ROG Gladius II
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Sonstiges
- Peripherie: Meta Quest 2 VR | Audio: Onkyo HT-R494 7.1/Atmos 5.1.2
- Internet
- ▼300 MB/s ▲30 MB/s
Hallo liebe Community,
am Rande die technischen Daten zum PC:
CPU: Ryzen 5600X @4,65 GHz/1,24Vcore
Mobo: Asus Crosshair VII Hero (X470) Bios Version 4402
RAM: G.Skill FlareX 3200 CL14 Default DOCP 1,35V
GPU: Evga GTX 1080 Ti Hybrid FTW3
PSU: Seasonic Focus Plus Gold PCGH-Edition 550 Watt
HDD 8TB TOSHIBA HDWF180GX0B
Windows 10: NVMe 240GB Corsair MP510
Windows 11: SATA M.2 Intel 545s auf SATA Gehäuse
4x 120mm Noctua NF-F12 IPPC 2000 PWM
2x 140mm Alphacool Case Fans
CPU-Kühlung: Enermax ELC-LMT360-ARGB AIO
Gehäuse: Phanteks Eclipse P500A
So nun zum eigentlichen Kerntext - und da ich bereits in einem anderen Thread dazu etwas geschrieben hatte, übernehme ich den Text auch davon:
-Kaltgerätestecker ist immer am Netzteil angeschlossen und die Steckdosenleiste ebenfalls an der Steckdose.
-PC wird heruntergefahren, ich warte ca. 5 Sekunden, schalte an.
-Rechner fährt bis Debug LED / Code 19 hoch und geht aus (steht noch ganz kurz etwas anderes dran, ich glaube Code 23 aber das kann ich nicht mehr genau lesen, weil er dann ausgeht).
-Danach fährt er wieder hoch, geht wieder aus und danach bootet er normal. Sprich also 2x ausgehen und 3x angehen.
Das ist also kein Kaltbootproblem wie bei den Asus Mobos bekannt, sondern irgendwas ganz anderes...
(Das andere Problem habe ich mit den Lüftern aber das liegt eher daran das ich aus dem PWM Anschluss einen DC Anschluss basteln muss, da ich den Lüfter meiner Grafikkarte nur mit 2 Drähten verkabelt habe und dieser nur so lief. Ist aber ein anderes Thema, wo ich später in einem neuen Thread nochmals darauf zurückkommen werde.)
Ab und zu jedoch, wenn ich den PC neustarte, wird mein Lüfterprofil nicht übernommen und der Noctua Lüfter an dem Radiator der Grafikkarte dreht dann immer wieder kurz auf und fährt wieder in den normalen Modus. Dies könnte ggf. auch an dem Problem mit dem seltsamen Hochfahren liegen,
In den Bios-Einstellungen habe ich alles durchprobiert, von ACPI LED's deaktivieren/aktivieren bis hin zu Default Settings und Flashback auf ältere Bios Versionen.
Damals mit der "4301" hatte das noch geklappt als ich auf diese aktualisiert hatte, da fuhr der PC sofort hoch. Scheint also irgendwas zu sein, was dem PC nicht so ganz passt, aber was, das habe ich bis jetzt nicht herausgefunden.
Daher wäre ich euch dankbar für jedigliche Hilfe
Im Video sieht man beides, dass ich extra dafür aufgenommen habe, das man es besser versteht.
-> Video zum besseren Verständnis der Problematik
Kleines Update: Wenn ich den BCLK wieder auf "Auto" stelle, rebootet das Motherboard nur zweimal. Hat es aber auf Default Einstellungen auch gemacht...
Danke euch schon Mal für eure Hilfe und wünsche euch allen ein schönes und angenehmes Wochenende!
Sven
am Rande die technischen Daten zum PC:
CPU: Ryzen 5600X @4,65 GHz/1,24Vcore
Mobo: Asus Crosshair VII Hero (X470) Bios Version 4402
RAM: G.Skill FlareX 3200 CL14 Default DOCP 1,35V
GPU: Evga GTX 1080 Ti Hybrid FTW3
PSU: Seasonic Focus Plus Gold PCGH-Edition 550 Watt
HDD 8TB TOSHIBA HDWF180GX0B
Windows 10: NVMe 240GB Corsair MP510
Windows 11: SATA M.2 Intel 545s auf SATA Gehäuse
4x 120mm Noctua NF-F12 IPPC 2000 PWM
2x 140mm Alphacool Case Fans
CPU-Kühlung: Enermax ELC-LMT360-ARGB AIO
Gehäuse: Phanteks Eclipse P500A
So nun zum eigentlichen Kerntext - und da ich bereits in einem anderen Thread dazu etwas geschrieben hatte, übernehme ich den Text auch davon:
-Kaltgerätestecker ist immer am Netzteil angeschlossen und die Steckdosenleiste ebenfalls an der Steckdose.
-PC wird heruntergefahren, ich warte ca. 5 Sekunden, schalte an.
-Rechner fährt bis Debug LED / Code 19 hoch und geht aus (steht noch ganz kurz etwas anderes dran, ich glaube Code 23 aber das kann ich nicht mehr genau lesen, weil er dann ausgeht).
-Danach fährt er wieder hoch, geht wieder aus und danach bootet er normal. Sprich also 2x ausgehen und 3x angehen.
Das ist also kein Kaltbootproblem wie bei den Asus Mobos bekannt, sondern irgendwas ganz anderes...
(Das andere Problem habe ich mit den Lüftern aber das liegt eher daran das ich aus dem PWM Anschluss einen DC Anschluss basteln muss, da ich den Lüfter meiner Grafikkarte nur mit 2 Drähten verkabelt habe und dieser nur so lief. Ist aber ein anderes Thema, wo ich später in einem neuen Thread nochmals darauf zurückkommen werde.)
Ab und zu jedoch, wenn ich den PC neustarte, wird mein Lüfterprofil nicht übernommen und der Noctua Lüfter an dem Radiator der Grafikkarte dreht dann immer wieder kurz auf und fährt wieder in den normalen Modus. Dies könnte ggf. auch an dem Problem mit dem seltsamen Hochfahren liegen,
In den Bios-Einstellungen habe ich alles durchprobiert, von ACPI LED's deaktivieren/aktivieren bis hin zu Default Settings und Flashback auf ältere Bios Versionen.
Damals mit der "4301" hatte das noch geklappt als ich auf diese aktualisiert hatte, da fuhr der PC sofort hoch. Scheint also irgendwas zu sein, was dem PC nicht so ganz passt, aber was, das habe ich bis jetzt nicht herausgefunden.
Daher wäre ich euch dankbar für jedigliche Hilfe
Im Video sieht man beides, dass ich extra dafür aufgenommen habe, das man es besser versteht.
-> Video zum besseren Verständnis der Problematik
Kleines Update: Wenn ich den BCLK wieder auf "Auto" stelle, rebootet das Motherboard nur zweimal. Hat es aber auf Default Einstellungen auch gemacht...
Danke euch schon Mal für eure Hilfe und wünsche euch allen ein schönes und angenehmes Wochenende!
Sven
Zuletzt bearbeitet: