Asus Motherboard startet nicht

weiss_nix

Neuling
Hallo Spezialisten,

ich bin der Verzweifelung nahe. Habe einen PC mit dem Asus p5kc Board. Hat jetzt über zwei Jahre hervorragend gearbeitet.
In den letzten Wochen hatte ich immer wieder Einschaltprobleme. Haupschalter auf der Rückseite ist an, grüne Kontrolllampe auf dem Board leuchtet, aber nach dem drücken des Einschalter an der Frontseite passiert nichts. Weder Lüfter, Beleuchtung, Bios oder Festplatte läuft an. Nach mehrfachem Starten, teilweise mit einigen zeitlichen Zwischenräumen sprang er mit viel Glück ab und zu wieder an. Dann war keinerlei Beeinträchtigung im Arbeiten spürbar.
Seit zwei Tagen läuft er aber garnicht mehr an. Habe dann nach der Asus Internet Hilfestellung die angegebenen Möglichkeiten ausprobiert. Kabel vom Schalter abziehen und überbrücken, Batteri raus und 3o Sek. verkehrt einsetzen usw. Kein Erfolg. Es scheint als liege an den Steckern (unten rechts auf dem Board) zum Systemstart keine Spannung an. Denke das da ein Relais defekt ist.
Frage: Gibt es noch weitere von mir auszuprobierende Hilfestellungen? oder kann das in einer Werkstatt repariert werden (zu tragbaren Kosten)? Ein gleiches neues Board, das ich wieder wählen würde, liegt bei 70,00 €

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo weiss_nix,
das heißt also das Board macht garnichts mehr wenn du den Power Schalter drückst? Keine Lüfter laufen? Kein Beep Code?

Gruß,
Doktor

Genau.

Nur die grüne Kontrollleeuchte auf dem Board leuchtet beständig

Da gibts dann nur zwei Sachen die es sein können. Das Netzteil und das Board. Wenn möglich teste einmal ein anderes Netzteil gegen. Besteht das Problem weiterhin wird es am Board liegen. In dem Fall einfach über die Bezugsquelle reklamieren.

Gruß,
Doktor

Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Denke auch das Netzteil wird es sein, weil auch der Gehäuselüfter, der direkt am Netzteil angeschlossen ist keinen Muks macht.
Werde nach erfolgter Reparatur noch mal Nachricht geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh