ASUS MS-Serie **Design-TFTs... update

Boomster

Semiprofi
Hallo liebe Luxxer :)

Ich möchte mir nun doch zu meinem LCD-TV wieder einen TFT holen.

Ich lege schon recht viel Wert auf die Optik und bin nach längerem Suchen nun auf die ASUS MS-Serie gestoßen, die ich persönlich sehr schick finde Preise

Vor allem finde ich den ASUS MS227N sehr interessant, besonders preislich gesehen ASUS MS227N, 22"

Auf FULL-HD kann ich getrost verzichten. Vor allem, da ich meinen Samsung LCD immer noch angeschlossen habe und dieser eine Auflösung von 1920x1080 hat. Bei 22'' macht 1680 x 1050 meines erachtens nach, eh mehr Sinn.

Hat jemand von euch einen dieser TFTs und kann eventuell einen Erfahrungsbericht abliefern? :wink:

ASUS-Designo-MS_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe nun den ASUS MS227N bekommen....

Warum habe ich mich für dieses Modell entschieden?
Nun, meiner Meinung nach bietet dieses Modell im Moment das beste P/L-Verhältnis aus der MS-Serie. Es ist ein reiner 22'' im 16:10 Format, mit VGA und DVI-Anschluß.

Es gibt zwar auch einen 21.5'' Modell mit HDMI und Full-HD Auflösung. Warum habe ich mich gegen diesen entschieden?
Ich persönlich ziehe den "wirklichen" 22'' TFT vor. Vor allem das 16:10 Format ist sehr ansprechend, vor allem fürs Arbeiten. Außerdem habe ich zusätzlich noch meinen Samsung LE32B550 via HDMI am Rechner hängen. Darauf schaue ich natürlich auch Filme. Also brauche ich am TFT keinen HDMI-Anschluß uns spare das Geld gerne.

Und zu guter letzt ist Full-HD nicht immer alles. Manche mögen es auch schon bei einem 22'' TFT, ich ziehe bei der Größe aber die gute alte 1680x1050-Auflösung vor.

Hier eine Liste der Preise der MS-Modelle: klick mich

Den MS227N bekommt man momentan am günstigsten über Amazon. Er wird dort per hardwareversand für gut 130€ inklusive Versand verkauft. Wirklich sehr unkompliziert und ein super Preis MS227N

Auffällig bei den Preisen ist, dass das 20'' Modell momentan sogar teurer ist als das 22'' Modell.

Nach dem 22'' TFT schnellen die Preise dann auch in die Höhe. Direkt nach diesem Modell kommt dann auch schon der eben genannte 21.5er mit HDMI-Anschluß für fast 170€. Dafür hat man eben Full-HD und HDMI-Anschluß...

Nun zum MS227N

Entschuldigt bitte die Qualität der Fotos. Ich habe nur das W810i um Fotos zu knipsen. Mache in den nächsten Tagen gerne weitere Fotos...

Als Erstes muss ich sagen, dass das Design des TFTs wirklich sehr gelungen ist. Es gefällt mir persönlich sehr gut.
Der Monitor ist mit nur 16,5mm extrem flach und wird per rundem "Standfuß", oder besser gesagt per Stütze aufgestellt. Dabei kann man den TFT etwas mehr oder weniger kippen, die Stütze befindet sich in einer Art Schiene, die das Kippen ermöglicht.
Der Monitor ist dabei sehr standfest, ein umkippen ist nicht zu befürchten.

DSC01121.jpg

DSC01122.jpg

DSC01125.jpg

Was ich etwas schade finde ist, dass sich der TFT nicht weiter nach vorne neigen lässt, also zu mir hin. Ich habe momentan noch das Gefühl, ich sitze vor einem großen, zu weit nach hinten geklapptem, Notebook-Display ... Aber das hat keine Auswirkungen auf die Farbenpracht etc. Je weiter der TFT aber wegsteht, desto mehr wird man es wahrscheinlich bemängeln. Einen Film vom Bett oder von dem Sofa aus, kann man so kaum genießen...
Da wir grade dabei sind, der TFT bietet leider auch keine Vorrichtung um eine Wandhalterung anzubringen. Das ist sehr schade!

Die technischen Daten überzeugen insgesamt. So hat dieses Modell etwa einen Kontrast von 50.000:1 und eine Reaktionezeit von 2ms. Hier die weiteren Daten:

Asus Homepage Sepzifikationen MS227N

Sehr schön geworden ist die Bedienung per LED-Touch-Buttons. Ich berühre den Power-Button nicht mal ganz und er geht an bzw aus. Also reagiert das Touchsystem sehr empfindlich. Negativ ist, dass die Anzeigen der einzelnen Buttons kurz nach dem Anschalten verschwinden. So ist ein Rätselraten angebracht, solange man sich noch nicht mit dem TFT auskennt und weiß wo die einzelnen Bedienknöpfe liegen. Warum das so ist weiß ich nicht, der einzig sinnvolle Nutzen könnte eine Stromsparfunktion sein ... aber bei LED-Buttons... ?? Nunja :)

DSC01124.jpg

Ich habe bisher noch nicht allzu viel getestet, aber das Bild ist bisher 1A. Es ist sehr scharf, wie auch nicht anders zu erwarten war bei DVI und das panel hat eine super Ausleuchtung. Ich sehe z.B. kein clouding. Schlieren beim Spielen sind mir nicht aufgefallen, auch kein ghosting. Ich denke bei 2ms ist aber auch das zu erwarten...

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden mit dem TFT. Es ist halt mal etwas anderes vom design und es macht Spaß an einem solchen Schmuckstück zu arbeiten.

Die beiden einzigen Kritikpunkte die ich anbringen kann sind:

- Keine Vorrichtung zur Wandmontage
- Der TFT kann nur bedingt geneigt

DSC01126.jpg

DSC01127.jpg

DSC01123.jpg

Bis hierhin erst einmal :wink:

Viele Grüße,
boomster

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh