Asus N55SL - Festplattengeräusche

Nerlia

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Asus N55SL gekauft, da ich das Design sehr ansprechend fand und mir die Eigenschaften des Notebooks gut gefallen haben. Schnell enttäuscht wurde ich allerdings von der Bootzeit.. mit der Software, die bereits vorinstalliert ist, war mein Computer aus dem Jahre 2004 schneller.... Naja gut, Windows 7 neu aufgsetzt, dann gings, wobei gleichwertige Geräte von z.B. Acer immer noch deutlich schneller sind. Seis drum.

Der Bildschirm und Design gefallen mir sehr gut, genauso wie die Tastatur und der Sound auch... eigentlich wäre ich zufrieden, wenn da nicht die Festplatte wäre... . Diese höre ich leider permanent. Selbst, wenn ich bloß auf dem Desktop bin und keine Anwendung geöffnet habe, höre ich sie, da sie ja auch permanent am arbeiten ist... habe dann mal gegoogelt und dachte es könnte evtl. an einer veralteten Firmware liegen, da Leute mit der alten dieses Problem hatten und auf die neuere wechselten, aber ich hab eine noch neuere.. kann also nicht daran liegen und ich bezweifel mal stark, dass die 1. fehlerhaft war, die 2. nicht und die 3. wieder...

Ist es normal, dass man die Betriebsgeräusche hört? Evtl. können auch andere Besitzer der Asus N-Serie was dazu sagen.. Könnte die Festplatte fehlerhaft sein? Woran könnte es sonst noch liegen?

Das Notebook möchte ich eigentlich gerne behalten, allerdings stört mich das schon sehr, weshalb ich überlege es zurückzugeben sofern sich keine Lösung finden lässt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wär`s doch jetzt ganz nett zu erfahren welches N53SL du dein eigen nennst, da gibt`s verschiedene Versionen (N55SL-S1011V, N55SL-S1016V).
Was für eine Festplatte hast du verbaut, da gibt`s je nach NB-Version verschiedene.
Was hörst du denn, Klackgeräusche, Brummen, ... ?

Hallo Falck,

danke für deine Antwort.

Es handelt sich um das Asus N55SL-S1016V. Verbaut ist die Seagate Momentus 5400.6 500GB.
Ja, ich höre ab und zu ein Klackern und Brummen.. weiß auch nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Es ist nicht sonderlich laut, aber eben deutlich hörbar. Sobald ich ein Video laufen lasse mit der niedrigsten Soundstufe, höre ich es nicht mehr. Arbeite ich allerdings am Notebook und habe keinen Sound an, kann man es leider nicht überhören.

Weißt du/jemand Rat?

Tja, einen richtigen Rat kann ich dir leider nicht geben.
Liest man die Referenzen auf Amazon und Heise über diese Festplatte, sind immer Meinungen dabei die sie als laut mit Knackgeräuschen beurteilen. Es scheinen also immer wieder "Montagsplatten" dabei zu sein.
Test mal mit den SeaTools.
SeaTools | Seagate

Hallo Falck,

ich habe mir das Tool heruntergeladen, aber es wurde kein Fehler gefunden. Die Festplatte hat alle Tests (bis auf den Langzeittest, da er mir heute Abend zu lange dauert :) ) bestanden. Lässt sich daraus ableiten, dass es sich um keinen Defekt der Festplatte handelt?
Sollte es sich um eine "Montagsplatte" handeln, habe ich das Recht auf einen Austausch der Festplatte bzw. dann wäre der Fehler ja auch behoben, wenn ich das Notebook zurückgebe und mir ein neues geben lasse? Seidenn die Festplatte macht diese Geräusche permanent, dann würde es mich auch nicht weiterbringen.. es ist ja nicht so, dass es wirklich laut ist, es ist halt deutlich hörbar. Mit meinem Acer zuvor musste ich schon ganz genau hinhören, um diese Festplatte mal zu hören, normal hat man sie gar nicht gehört.

Wünsche dir eine gute Nacht.

die 500er seagate ist halt etwas lauter.
entweder du baust dir eine andere ssd oder hdd ein oder holst dir ein anderes nb. nur raussuchen welches modell verbaut wird, kannst du nicht.

Hallo horstimac,

ich weiß noch nicht genau was ich tue, evtl gebe ich es zurück und hole mir wieder ein Acer oder ich baue eine SSD ein. Eine normale HDD einzubauen lohnt sich nicht. Passt jede SSD in das Notebook rein? Kenne mich damit leider nicht so aus.

jede 2,5" ssd kannst du verwenden. ich habe eine 256gb m4 drin und eine 500gb seagate momentus. die macht halt auch ein paar geräusche. habe allerdings ein n73sv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh