Asus N55U-B Wlan Übertragungsrate bleibt hinter den Erwartungen zurück....

Zerno_66

Neuling
Guten Tag zusammen.
Ich habe einen Asus N55U übernommen und würde gerne das WLAN vernünftig benutzen.
Leider komme ich nur auf 65-72 MBit/s bei 2,4 Ghz
Bei einer Fritz 7270 komme ich mit meinem Intel Wireless-N 100 auf 150MBit/s

Der Vorbeitzer hat nur im 5 Ghz Netz verbunden und kann mir nicht weiterhelfen.

Firmware ist die 3.0.0.4.374_1396

Habe am ASUS folgende Einstellungen:
Frequenz 2.4 Ghz
SSID Verbergen NEIN
WirelessModus Automatisch,
Kanalbandbreite 20/40 Mhz
Kanal 8, Erweiterter Kanal Upper,
Authentifikations-methode WPA2 Personal
WPA-Verschlüsselung AES
Netzwerkschlüssel-Rotationsintervall 3600
Ansonsten ist der Asus in den Grundeinstellungen

Habe nun seit 3 Tagen geguugelt aber keinen Entscheidenden Hinweis gefunden.

Wenn Mann/Frau einen Tip für mich hat.
Support habe ich auch mal kontaktiert aber bis dato kein Feedback.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider komme ich nur auf 65-72 MBit/s bei 2,4 Ghz
Bei einer Fritz 7270 komme ich mit meinem Intel Wireless-N 100 auf 150MBit/s

Intel Wireless-N 100 TX/RX Streams 1x1 Max. Geschwindigkeit 150 Mbps

Die maximale Geschwindigkeit erreicht die Karte nur mit Kanalbündelung/-breite 40MHz. Kann sein, dass dein Asus N55U-B aufgrund vieler Wlans in deiner Nachbarschaft von 40MHz auf 20MHz zurückschaltet.

Ausgehend davon, dass du bei einer Fritzbox 7270 die max. 150mbit erreichst, scheint im Gerätemanager /Doppelklick auf die Intel Wireless N 100/Eigenschaften/ Erweitert/ der Modus 802.11n Kanalbreite für Band 2.4 anstatt 20MHz bereits auf Auto gesetzt zu sein, sonst würden die 150mbit mit Kanalbündelung und einer Fritzbox auch nicht laufen, denn Intel setzt für das 2.4GHz Band default den 20MHz Modus.

Nun bleibt dir nur noch die Option im Asus N55U-B den 40MHz Modus zu erzwingen, falls es eine 40MHz only Option gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh