Asus N56V Grafikkarte nVidia Geforce GT 650M wird nicht angesteuert ???

Ladycat

Neuling
Hallo Forum
ich habe hier einen Asus N56V mit einem eingebauten Intel(R) HD Graphics 4000 Chip und einer eingebauten nVidia Geforce GT 650m. In der Systeminformation des Notebooks wird aber bei den Leistungsinformationen und -tools nur der eingebaute Chip angezeigt und nicht die Graka. Bei einigen Spielen gibt es auch Probleme, der Laptop stürzt aber oder friert ein.
Im Gerätemanager steht, das Gerät arbeite einwandfrei. Warum aber wird es dann aber anscheiend nicht genutzt ? Es schaut irgendwie so aus, als wäre die Graka eingebaut und einsatzbereit, der Laptop selbst läuft aber nur über den Chip. Wo muss das eingestellt werden ??

Man kann aber auch über das Menü Bildschirmauflösung, dann bei erweiterte einstellungen nachschauen, auch da steht nur der Intel Grafikchip, aber nicht die nvidia-Graka drin. Da stimmt doch was nicht ?

Bitte helft mir weiter :-)
Vielen Dank
ladycat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ihr da draußen,

habe ich mein Problem nicht genau genug geschildert oder woran liegt es, dass so viele meine Frage lesen, aber ich keine Antwort bekomme?
Am WE das System komplett neu aufgesetzt, die neuesten Treiber passend für das Laptop - resp. Graka - geladen und immer noch die Anzeige nur des Intel Graphikchips. Ist das normal ?
Warum aber meckern dann verschiedene Spiele, dass der Videospeicher zu klein sei und die Anwendung geschlossen wird ?

Ich hab ja festgestellt, dass die Graka im Gerätemanager eingetragen ist und anscheinend keine Probleme macht, noch gehe ich davon aus, dass es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt, aber ich bin echt am zweifeln. Warum wird die Graka dann nicht in den Leistungstools mit angezeigt und auch nicht in der Bildschirmsteuerung ?

Muss ich da irgendwas richtig einstellen ? Es steht auch immer nur ein verfügbarer videospeicher von 32 mb angezeigt, aber die Graka hat deutlich mehr. Das System scheint es also nicht zu erkennen und nicht zuzugreifen.

Kennt vielleicht jemand so einen Fehler ?

Ich danke für Ideen !
ladycat

das habe ich gemacht, den Treiber geladen, der hier im Forum angegeben ist und auch noch einen direkt von der Asus-Seite, beide haben leider keine Änderung ergeben.

Hallo,

Lade dir mal das Optimus Tool herunter:
nbtsd.asustreiber.de/Tools/OptimusTools_64bit.zip
Entpacken und eines der darin enthaltenen Tools starten.
Nvidia wird als "Off" angezeigt, richtig?
Auf dem Destop Rechtsklick und Nvidia Systemsteuerung starten, oder eine 3D Anwendung.
Nun müsste das Tool anzeigen dass die Nvidia Grafik eingeschaltet ist.
Wenn dem so ist, ist alles bestens.

Ja das stimmt so, die Karte wird Off angezeigt, dann wenn ich die Nvidia Systemsteuerung starte, zeigt sie ganz kurz "Idle" dann wieder off :-(
Ist das so richtig ? Also früher stand immer bei "Detaillierte Leistungs- und Systemanforderungen anzeigen und drucken" die nVidika Grafikkarte drin, jetzt nur noch der Intel-Chip.
Und selbst auf meinem "alten" Laptop, der eine Nvidia Geforce9700M GT eingebaut hat, stehen unte em dedizierten Grafikspeicher 512 MB drin, bei dem neuen Laptop, um den es hier geht, steht nur der Intel-Chip drin mit 32 MB Grafikspeicher, dabei hat der doch nun wirklich eine bessere Graka als das alte Ding. Und die muss - so sie funktioniert - doch dort mit drinstehen. Wobei das eben der Ausdruck dafür ist, dass sie vom System also offenbar wohl nicht erkannt wird.

Menno, das ist aber auch schwer, das genau zu beschreiben :-(

Habe ich einen Hardwarefehler ?

Gruß Ladycat

Für deine Anwendungen reicht halt die CPU-Grafik, deswegen schaltet die Graka nicht zu. Deswegen die Optimus.
Und wenn du noch Energiesparoptionen hast, wird gespart ohne Ende.

Aber starcraft 2 ruckelt wie die Sau und stürzt ab, das war bisher aber nie so, erst, seit dieser blöde Grafikchip sich in den Vordergrund gedrängelt hat.
Aha, dein Satz, deswegen die Optimus, hat mich mal im Netz suchen lassen. Du meinst, die wird nur automatisch zugeschaltet. Das hab ich neulich schon mal zu hören bekommen. Macht aber immer noch wenig Sinn, wenn sie vom System nicht erkannt wird. Seit wann sind wir denn so bescheiden, nur die niedrigen WErte anzuzeigen in der Systemdarstellung ?
Nvidia wirbt ja sogar damit, dass Diablo III superklasse mit allen Details laufen würde - hats bei mir früher auch gemacht, aber nu - denkste und ich hab keine Erklärung dafür ;:-( System frisch, treiber nagelneu und nix :-(((((
Wenns im Gerätemanager ein Problem anzeigen würde, wäre die Sache ja einfach. Tuts aber nicht - dennoch greift der Laptop nicht auf die Ressourcen der Graka zu. sonst würde er ja wohl eher mehr als nur 32 mb Grafikspeicher anzeigen.

wie kann ich prüfen, ob Diablo III oder Starcraft 2 auf der Graka laufen oder auf dem internen Chip ? gibts dafür was ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh