Asus N6800GT halb passiv kühlen?

ich_auch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
520
Hallo,

meine Asus N6800 GT macht einen Höllen Lärm, aber war ja bei Asus Karten schon immer so.

Jetzt hatte ich vorgehabt den Zalman ZM80D-HP mit einem 9db 80mm Lüfter von Silenx zu kühlen. Allerdings hab ich jetzt gelesen das ich den Zalman wohl nicht auf die Asus montiert bekomme.

Welche Alternativen habe ich diese Karte passiv zu kühlen. Vom Platz her kann ich den Slot darunter opfern (2 Slots geht nicht), auch über der Karte ist noch etwas Platz. Die Karte liegt mit Original Kühlung im Leerlauf bei 60° Grad. Kritisch wird es wohl bei 135° Grad. Ist also einiges an Spielraum da.

Ich denke das eine reine passiv Lösung ungünstig ist und wäre bereit noch einen Standardlüfter zu montieren. (Silenx 9db 80mm oder 92mm, oder 120mm 11db). Wobei der ZM80D auch vom Luftstrom her perfekt wäre.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der von dir angegebene Kühler packts nicht. Der ist zu schwach um die Karte anständig zu kühlen.
Hol dir den Zalman 700er CU VGA Kühler. Wenn du den auf 5v laufen lässt ist das ganze auch schön leise.
 
Ich würde den ZM80 mit dem optionalen 80mm Lüfter kühlen welcher sich im Vergleich zum 700 entkoppeln und frei austauschen lässt. Wäre es trotzdem ungenügend?
 
ich_auch schrieb:
Ich würde den ZM80 mit dem optionalen 80mm Lüfter kühlen welcher sich im Vergleich zum 700 entkoppeln und frei austauschen lässt. Wäre es trotzdem ungenügend?
Laut Erfahrungsberichten ja. Der Z80 D ist aus Alu und bringts einfach nicht mehr. Da nützt auch der Zalman Lüfter nichts mehr.
 
und abgesehen davon wird der zalman lüfter nich leiser sein als der asus kühler ;)

besser kühlen tut ne vm101, musst mal gucken, ob die passt, und da dann in die nähe nen langsamen lüfter hin...oder halt den vf700...aber ob der auf 5v lautlos is?

ich tipp mal nich, dass dein restliches sys praktlisch lautlos is...würde dir deswegen also wirklich eher zum vf700 raten...
 
oder doch den passiven kühler von zalman und dann 2x120mm lüfter dran. das sollte genügen.
 
Also wie gesagt den Zalman ZM80 Lüfter würde ich eh durch nen Silenx ersetzen. Aber er passt ja wohl sowieso nicht an die Karte. Im System ist derzeit die Grafikkarte das lauteste ja. Für die Gehäuse Umluft sorgt ein Silenx 120mm und auf der CPU ein 92er Silenx mit 1500 Umdrehungen.

Der vm101 wird leider problematisch. Der Kühlkörper oberhalb würde vieleicht gerade noch passen aber für Lüfter oberhalb wäre kein Platz da da die CPU ist. Höchstens ein Lüfter der den Kühlrippen entlang bläst wäre möglich wenn ich dafür eine Aufhängung finde.

Was mich am vf700 stört ist der nicht enkoppelte Lüfter und das ich den nehmen muss der mit geliefert wird.
 
Die VM101 kühlt ja nur den Grafikchip, brauche ich da noch andere Kühlnupsies für den Speicher oder ähnliches?
 
Ja und die Spannungswandler haben es wohl auch gerne kühl...alles nicht so einfach...
 
So das Ding ist drin (VM101). Die mitgelieferten Schrauben waren zu breit, also hab ich einfach das Befestigungsystem von Asus wieder verwendet.

Bei Systemstart war die Temperatur der GPU auf 55 Grad und ist jetzt nach 30 Minuten bei 67 am steigen, mal sehen ob das irgendwann aufhört. 3D hab ich nocht nichts probiert. Aber bisher ist es denk ich garnicht so schlecht. Falls die Temepratur noch weiter steigt gibt es ja auch immer noch die Option einen leisen Lüfter irgendwie in die Rippen zu hägen.

Achja, dieses Hitzeschild-Blech-Ding hab ich weggelassen. Ist halt die Frage ob es den Luftstrom blockiert, oder noch als Kühler dient...ich hab keine Ahunung..erstmal ist es ab.

67 Grad GPU und 50 Umgebung scheint sich jetzt für 2d eingepegelt zu haben, also nicht wesentlich wärmer als mit aktiver Kühlung.

In 3d war das höchste was ich sah 94 Grad. (ab 135 verlangsamt der Core theoretisch)

asus.jpg
 
was habt ihr den hier empfohlen? :confused:

die bga chips auf den gt karten werden derb heiß, daher brauchen sie kühlung, bei den standard-kühlern sind nicht umsonst immer die chips mit bedeckt.

die 6800gt ist nen ganz schöner heitzer und wird wärmer als eine 9800pro , die in meinen augen die obere grenze darstellt, was kühlbarkeit mit einer hp angeht, alles andere braucht wirklich guten luftstrom.

@ich auch
ich empfehle dir einen lüfter direkt hinter dire graka zu hengen, so das luft über die karte und die fins gepustet wird.

sorry, hätte ich das gesehen, hätte ich dir definitiv zum vf700 cu oder alcu geraten.

edit: eventuell könnte ein tower kühler dir helfen die warme luft von der graka abzusaugen, dann könntest du dir einen extra lüfter sparen (hätte allerdings die konsequenz, das die cpu-temp etwas steigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas Bastelei (80 mm Lüfter an 4 Angelsehnen frei im Gehäuse verankert):

graka2.jpg


Der ansaugende 120er vorne fehlt noch, wird sicher dann auch noch ganz unterstützend wirken.

2d: 59° / 41°
3d: 78° / 53°

Zu beachten ist dabei auch das die Raumtemperatur um 6 Grad höher ist als beim letzten mal.
 
naja, passive grakakühler...
bei meiner 96pro hab ich ihn auch getauscht. da war ja ein passiver drauf. aber das darf man nich t kühler nennen. das war schrott.
 
habe die gleiche graka mit dem zalman vf700 cu drupp .. schön leise und leistungsstark
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh