Asus N75SL von Win7 auf Windows 8

Digitalios

Enthusiast
Hallo,
das Update auf Windows 8 gestaltet sich doch ein bischen problematischer, als gedacht.

Einiges läuft nicht, wie es soll. Obwohl im Gerätemanager alles ok ist, funktioniert mindestens WLAN, Bluetooth und das Tuchpad nicht richtig. Das WLAN habe ich mit derm neuen Treiber von der Asus-Seite für Win8 wahrscheinlich ans laufen bekommen, zumindest bricht die Verbindung grad nicht immer wieder ab, wie vorher.
Bluetooth funktioniert leider nicht. Da fehlt nach installieren des neuen Treibers zusätzlich noch ein Eintrag im Gerätemanager, den ich mir leider nicht gemerkt habe. Der war, wenn ich mich nicht täusche, unter Audio zu finden. Bluetooth lässt sich nicht einschalten.

Das Tuchpad reagiert etwas träge.

Wahrscheinlich sinds noch mehr Probleme, zB mit der installierten Software aus dem Lieferumfang. Wohlmöglich funktionieren so einige Dinge nicht, wie von Asus vorgesehen.
Durch die Fülle der Anwendungen, kann ich das aber nicht auf Anhieb realisieren.

Ich habe für mein N75SL alles für Win 8 runtergeladen. Das nutzt nur wenig, wenn man nicht weiß, was davon alles für mein NB relevant ist. > Intel SW, Artheros-SW zB usw...

Bei aller Treibern und Software steht explitzit dabei, dass man vorher die alte SW und Treiber deinstalliern muss. Das ist (für mich jedenfalls) einfach nicht zu bewältigen, ohne dass man den Überblick verliert.

Kann man nicht eine SetUp-DVD zusammenstellen?

Wie muss ich vorgehen, dass ich mit dem Notebook gegenüber Wi7 keinen Nachteil habe?

Vielen Dank, Heinz :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
habe jetzt das Windows Upgrade auf die vorher formatierte Festplatte installiert.

Im Gerätemanager wird ein Bluetooth Peripheriegerät als fehlerhaft angezeigt. Treiber können nicht installiert werden, weil der passende nicht gefunen wird. Weder auf den Dateien von der Asus Seite, noch auf der Winn / Treiber DVD. Auch über Windows Update wird nichts passendes gefunden.

Deinstallation und neu klappt auch nicht.

Bluetooth Fehler.JPG

Würde mich freuen, wenn mal jemand was dazu schreibt, wie ich insgesamt weiter vorgehen soll.

Das Notebook wird mit Cash Back für Win 8 verkauft....

Grüße, Heinz

Hallo,

kann es sein, dass du mal ein Handy angeschlossen hattest?
Unter Win7 hieß das "Geräte und Drucker", keine Ahnung wie unter 8. Schau mal nach und entferne es mit einem Rechtsklick.
Wie sieht dann der GM aus?

Danke für die Antworten bisher.

Vielleicht liegts an unserem TV?

Löschen bringt nichts, der Eintrag ist wieder da, sowie man den GM aktualisiert.

Die Leistungsüberprüfung hat gegenüber unter Win7 auch andere Werte bei der Grafikleistung:

Win7 Desktop / 3D Spiele = 6,6 / 6,9 jetzt Win8 5,7 / 6,6

Ich weiß zB nicht, ob die Automatische Umschaltung zwischen Intel und Geforce Grafikchip richtig funktioniert.

Irgendwie ist das ohne fertige DVD alles Gefrickel, sodass ich mir überlege, erstmal wieder auf Win7 zu gehen.
Für andere NB wird sowas ja auf Asus-Treiber angeboten. Für dieses hier leider (noch? ) nicht.

Hallo Heinz,
nicht gleich aufgeben. eine fertige dvd mit aktuellen treibern wirst du wohl nie bekommen.
da bleibt halt nur gefrickel übrig.

bei mir läuft der bluetooth treiber: Qualcomm Atheros Bluetooth Driver 1.0.3.0 vom 08.05.2012.

Die habe ich doch schon runtergeladen und soweit installiert. Ist aber nicht immer klar, was ich davon jeweils brauche.

Wenn mehrere Treiber für ein und dasselbe Gerät angeboten werden, den Treiber über den GM installieren.
z.B. WLan, die beiden Dateien herunter laden, entpacken und zusammen in einen Überordner (z.B. Wlan) stecken.
Beim Aktualisieren über den GM den Überordner auswählen und Win sollte sich den passenden heraus suchen.

so habe ich das teilweise auch gemacht. Bis auf die zwei beschriebenen Einschränkungen funktionierts ja.

Die im Auslieferungszustand installierte SW soll auch wieder drauf. Das meiste ist es auch. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass das NB, auch wenns soweit läuft, nicht so ist, wie vom Hersteller vorgesehen. Darum würde ich mir eine komplette DVD wünschen, die sich mit den Dingen aus dem Auslieferungszustand selbst instaliert.

So ist das zwar funktionabel, aber nicht optimal.

Grüße, Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem sich diverse Unzulänglichkeiten beim Betrieb mit Win8 zeigten und ich sie mit meinen Möglichkeiten nicht beheben konnte, habe ich wieder Win 7 drauf gemacht. Ich hatte noch eine Win7 Ultimate 64bit Lizenz über.

Die Wiederherstellungspartition wird zwar in der Verwaltung in entsprechender Belegung aufgeführt, aber bei Druck auf F9 wird sie nicht gestartet. Was kann das sein?

Schade finde ich, dass sich niemand von Asus hier gemeldet hat. Dafür hatte ich den Thread ja gestartet.

C.C[ASUS] hatte ich am 29.11 in einer PN drauf hingewiesen. Er war am 30.11 im Forum und hat sich hier nicht geäußert, noch per PN geantwortet. Nochmal schade....

Schöne Grüße

Die wirst du wohl gelöscht haben. Passiert immer mal wieder. Aufgeführt ist sie zwar, aber weg ist weg.
ob sie noch da ist, kannst du mit diskpart feststellen.

Die Partition ist ja versteckt. Man kommt so nicht dran, um was zu verändern. Wenn, dann müsste das ohne mein Zutun bei der Win8-Installation passiert sein.
In der Datenträgerverwaltung wird die versteckte 25GB Partition mit um die 17GB gefüllt aufgeführt.

Jetzt wüsste ich gerne, ob man das wieder hinbekommt. Sonst wäre der Key vom Auslieferungszustand ja hinfällig.

Hab natürlich keine 6 DVDs für eine Recovery zur Hand gehabt, bevor ich gleich nach dem ersten Start Win8 drauf gemacht hatte. :wall:

Bin leider noch nichzt weiter gekommen.

Der hierfür zuständige und von mir per PN benachrichtigte Forums-Asus-Mitarbeiter war zwar nach meiner PN an ihn ein paar mal im Forum, aber geantwortet oder hier gemeldet hat er sich nicht. >>PN, weil es ja eigentlich besser ist, sich nicht im Forum zu beschweren....

Heute habe ich mit dem Service telefoniert. Wenn die Recovery Partition nicht mehr angesprochen werden kann, komme ich laut Service-Mitarbeiter um den Kauf einer Recovery-CD nicht herum.

Schlimm ist, dass ich den Original Zustand sonst nicht hin bekomme und meine Probleme mit dem Notebook, wenn sie durch die Hardware bedingt sind, nicht durch die Garantie geregelt bekomme. Dh. wenn zB Win 8 oder mein Win 7 Ultimate drauf ist, bekomme ich keine RMA :heul:

Beworben wurde das NB mit dem Upgrade auf Win 8 und Cashback dafür....

Seit ein paar Tagen funktionieren die FN Tasten nicht mehr richtig. ATK Package mehrfach schon de.,- u. wieder neu installiert. Bei frischem Win 7 und probehalber neu installiertem Win 8 jeweils das gleiche Problem. Bis vor ein paar Tage klappte zumindest das einwandfrei.

edit:

Die FN Funktionen klappen nach nochmaliger Neuinstallation bis auf F5/F6 im Moment.
FN und F5 bzw. F6 für hell und dunkel macht folgendes Problem: Bei Klick auf FN und F5 / F6 ploppt das wohl zu Win 8 gehörende Symbol eines Schiebereglers auf, die Helligkeit verändert sich um eine Stufe. Bei einem weiteren Klick tut sich nichts mehr. Nach einiger Zeit, ca. 1 Minute, geht nochmals ohne weiteres Zutun das Win 8 Symbol für Helligkeit und kurz darauf das vom ATK Pack auf und die Helligkeit wird um eine weitere Stufe geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
leider bin ich noch nicht richtig weitergekommen.

Vielleicht habe ich mein Problem zu unverständlich/umständlich formuliert oder im falschen Unterforum gepostet.

Nachdem ich zwischenzeitlich einen weiteren Asus-Forum-Mitarbeiter hier per PN auf diesen Thread aufmerksam gemacht hatte - leider auch wieder ohne jegliche Reaktion - habe ich mich nochmal beim Asus-Service gemeldet.
Wegen der defekten Recovery-Partition schickte man mir eine Windows 8 Datei, die das reparieren sollte. Ich schrieb den Service-Mitarbeiter zurück, dass ich zurzeit Win 7 drauf habe und dass die Datei damit nicht funktioniert.
Daraufhin bekam ich auch nach nochmaliger Erinnerung keine Antwort mehr.
In einer Asus-Zufriedenheitsanfrage, die mir nach dem Vorgang geschickt wurde, habe ich das freundlich geschildert. Auch hier keine Rückmeldung.

Windows 8 habe ich jetzt auf einer SSD ohne Recovery-Partition installiert.

Auf der Original-HDD mit der offensichtlich defekten Win7 Home Recovery-Partition habe ich Windows 7 Ultimate installiert.
Anfangs hatte ich kurzristig Windows 8 als Upgrade auf das Win7 Home der Auslieferung installiert. Dadurch war wohl die Recoverypartition außer Betrieb gesetzt.

Ohne Original-Auslieferungszustand keine RMA, auch meine Win7 Ultimate Version wäre nicht zulässig.

Die FN-Tasten funktionieren nur kurzfristig. Die Symbole von Windows 8 werden eingeblendet. Normal sinds ja die runden Asus-Symbole. Die werden nur einmalig bei Neuinstalltion der ATK-Treiber eingeblendet. Danach wieder die nicht funktionierenden von Win8. Wie der hier im angefügten Bild.
Das ist hauptsächlich bei Win 8 so, aber auch mit Windows 7 hakts manchmal mit den FN Tasten.

Weiter habe ich Probleme mit dem Tuchpad. Der Synaptics-Treiber stürzt manchmal ab. Das Tuchpad reagiert dann vollkommen unzuverlässig. Nach einem Neustart des NB gehts dann wieder eine Zeit lang.
Das ist bei Win7 Ultimate sowie bei Win8 so.

Wir haben drei Asus-Notebooks im Haushalt. Ich selber habe zwei. Ein 1200,-€ 15" Gerät von 2008 und das hier beschriebene.
Da ich jetzt mal meine eigene Erfahrungen gemacht habe, ist das nun auch das letzte Asus-Produkt. Das ist für mich soweit klar.

Anhänge

• Regler.jpg
    Regler.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 20
Du bist aber selber Schuld. Man sollte vorher die Garantiebestimmungen lesen. Ausserdem hättest Du eine neue HDD kaufen und diese verwenden können.

Eine neue Festplatte habe ich ja dann auch gekauft und nun aktuell Win8 Pro drauf gemacht. Leider erst, nachdem ich gleich nach dem Kauf von dem von Asus beworbenen Windows 8 Upgrade Gebrauch gemacht hatte.
Ich war davon ausgegangen, dass ich Windows 7 Home nicht mehr benötige, weil die Win8-Treiber von der Asus Seite passen würden. Zur Not hätte ich ja noch die Recoverypartition....

Ansonsten trägt der Hinweis auf Garantiebedingungen nicht automatisch zu meinem Problem mit der Recoverypartition, dem Tuchpad und den FN-Tasten bei. ;)
Der Frust nach der von mir vermissten Unterstützung des Asus-Supports ist nur unschönes "Beiwerk"

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Festplatte habe ich ja dann auch gekauft und nun aktuell Win8 Pro drauf gemacht. Leider erst, nachdem ich gleich nach dem Kauf von dem von Asus beworbenen Windows 8 Upgrade Gebrauch gemacht hatte.
Ich war davon ausgegangen, dass ich Windows 7 Home nicht mehr benötige, weil die Win8-Treiber von der Asus Seite passen würden. Zur Not hätte ich ja noch die Recoverypartition....

Goyard Handbags
Goyard Ipad 2 Case
Goyard Laptop Bag
Goyard Tote Bags

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh