Asus Netbook 1015PN - diverse Treiberprobleme

kthx

Neuling
Hallo,

ich habe die Festplatte meines Netbooks durch eine SSD ersetzt und habe im Zuge dessen das Betriebssystem Windows 7 Starter durch Home Premium ersetzt. Die Installation des Grundsystems vom USB-Stick verlief ohne Probleme, allerdings funktionieren einige Treiber nicht wie erwartet.

• Das Programm GraphicsSwitch Utility stürzt bei jedem Start ab, wodurch es nicht möglich ist, auf den Intel-Grafikchip umzuschalten. Chipset- und ION-Treiber wurden davor installiert. Könnte ich einen anderen Treiber vergessen haben?
  • Die KB Filter Driver wurden zwar installiert, jedoch funktionieren die Fn-Tastenkombinationen nicht, muss hier ein anderer Treiber davor installiert werden?

Hatte jemand ähnliche Schwierigkeiten und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1.
Wie kann ohne einen manuellen Wechsel auf den Intel-Grafikchip dessen Treiber installiert werden? Die Installation wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen, dass die Mindestanforderungen nicht erfüllt seien. Ich verwende aber den Treiber der ASUS-Webseite.
Ich habe allerdings gelesen, dass das Programm auch unter Home Premium laufen sollte und verstehe daher den Grund nicht, dass es ohne eine brauchbare Fehlermeldung abstürzt.

Zu 2.
Ich habe sowohl AsusSetup.exe als auch Win7\HotkeyService\HotkeyService_1.31.exe aus dem Archiv, das ich von ASUS heruntergeladen habe, ausgeführt und installiert. Einige Fn-Tastenkombinationen (Bildschirmhelligkeit, Bildschirm ein/aus, Standby) funktionieren, aber beispielsweise jene für die Lautstärke oder den "Stromsparmodus" (Fn+Leertaste) nicht. Ob die erstgenannten auch out-of-the-box funktionieren, weiß ich nicht, da ich auch diese erst nach der Installation des KB Filter Driver-Pakets ausprobiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 1. garnicht - sollte von alleine durch die jeweilige Anwendung erfolgen: Optimus Technologie - NVIDIA

zu 2. Kann es sein das du z.b. S.H.E. nicht installiert hast und evtl auch den Touchpad Treiber usw... diese Erfordern immer die Programme.

Zu 1.
Aber der Treiber sollte ja doch irgendwie installiert werden können, nehme ich an, oder nicht? Sonst würde beim Abschalten des ION-Chips eine für das Betriebssystem unbekannte Grafikeinheit mit dem Standard-VGA-Treiber verwendet werden.

Zu 2.
Also zumindest die Lautstärke sollte unter Windows ohne Zusatzsoftware funktionieren, außer ASUS hat hier irgendetwas eigenes gedreht. Touchpad-Treiber ist nicht installiert, das werde ich bei Gelegenheit versuchen, SuperHybridEngine allerdings schon. Was mir noch einfällt, ist der WLAN-Schalter, der ebenfalls nicht funktioniert.

Zu 1. nein - wie gesagt ist nur bei Starter nötig weil W7 Starter das Feature nicht erlaubt.

Zu 2. Evtl. wurde der Treiber nicht sauber installiert, weshalb die Lautstärkeregelung nicht funktioniert.

TP Treiber brauchst du in jedem Fall
SHE brauchst du für den Hotkey
WLAN sollte eigentlich laufen, ich denke hängt mit der nicht ganz sauberen Installation zusammen, ist schwer zu sagen weil ich die Maschinen nie von Hand installiere.

Zu 1.
Ich meine den Intel-Treiber, der auf der ASUS-Webseite zum Download angeboten wird.
Optimus schaltet dynamisch zwischen zwei Treibern um, aber wie soll es, wenn der Treiber der Intel-Grafik nicht installiert ist?

Zu 2.
Ich habe schon versucht, den KB Filter Driver neu zu installieren (Deinstallation, Neustart, Installation), leider ohne Erfolg.

zu 1. kann aber auch sein das die Maschine nur auf Starter angepasst ist, wie gesagt hab ich nicht ausprobiert
zu 2. siehe nach ",..." bei 1.

Wir Supporten da nur das Original OS.

Gute Nachrichten, das Problem scheint gelöst zu sein.

Ich habe Windows 7 erneut installiert, aber dieses Mal nicht mit dem integrierten Service Pack 1. Danach gleich den Chipset-Treiber und anschließend, nach einem Neustart, GraphicsSwitch.

Nochmal zum ersten Punkt:
Es ist definitiv, auch mit Windows 7 Home Premium (und aufwärts), notwendig, GraphicsSwitch zu installieren und auf Optimus umzuschalten, da sonst nur eine Grafikkarte im Gerätemanager aufscheint und man somit auch keinen Treiber für die integrierte Grafik installieren könnte. Der Start des GraphicsSwitch-Programms dauerte bei mir beim ersten Start etwas, aber nach etwa ein bis zwei Minuten war das GUI zu sehen.

Was nun leider (noch?) nicht funktioniert, ist der automatische Start von Optimus. Ich kann zwar mittels GraphicsSwitch auf Optimus umschalten, was nach einem anschließenden Neustart auch aktiviert ist, nach dem nächsten Neustart des Netbooks ist aber wieder nur der ION-Grafikchip aktiv. Zur Verwendung von Optimus sind also wieder umstellen und neustarten erforderlich.
Ich habe schon von anderen Benutzern gelesen, die dasselbe Problem haben; diese sind auf einen alten Grafiktreiber umgestiegen, aber ich weiß noch nicht, ob ich das auch will.

Zu Punkt zwei:
Seltsamerweise funktionieren auch die Fn-Tasten ohne Probleme. Die Installation lief genauso ab, wie beim letzten Mal, bis auf das Grundsystem war nichts anders.

zu 1~ Das Optimus nicht Switched ist eigentlich nur eine Win 7 Starter Einschränkung, evtl. hängt es mit nem angepassten Bios zusammen das es jetzt nicht geht.

zu 2~ ok das ist echt merkwürdig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh