ASUS-Netbook via HDMI mit Receiver verbinden...?

Zardoz

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich habe über Amazon ein Netbook vom Typ Eee PC 1015PN gekauft, dass ich vor allem für einen ganz speziellen Zweck nutzen möchte:
Es soll als Abspielgerät dienen, um meine über 5.000 MP3-Files umfassende iTunes-Mediathek via HDMI mit meinem Yamaha RX-V365 AV-Receiver zu verbinden.

Leider ist es mir bisher jedoch nicht gelungen, die HDMI-Verbindung zwischen Netbook und Receiver auf dem Eee PC 1015PN einzurichten ... was eventuell auch daran liegen mag, dass ich als langjähriger Mac-User Probleme im Umgang mit der Windows Architektur habe. :(

Kann mir jemand erklären, wo ich bei Windows 7 Starter 32 Bit in die Einstellungen gehen und was ich aktivieren muss, damit der Receiver von dem Netbook erkannt und für die Tonwiedergabe aktiviert wird?

Ich bin dankbar für jeden Tip.

Schöne Grüße aus Thailand,
Zardoz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Start - Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung - anzeige.

Dann müsste links stehen "mit einem Projektor verbinden" und dann das "Bild doppelt" anklicken.

Bin nicht daheim aber so habe ich es in Erinnerung.

P.s. wie ist das Wetter bei euch?

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Hmmm ... das scheint nicht zu klappen, was mich auch gewundert hätte, denn in dem von Dir genannten Menü geht es doch ausschließlich um eine Verbindung, die das Bild betrifft.
Eine Bildübertragung ist für mich aber gänzlich uninteressant. Mir geht es ausschließlich um eine Tonübertragung.

Das heißt, eigentlich sollte der angeschlossene Receiver im Menü "Start / Systemsteuerung / Hardware und Sound" nach dem Anklicken des Befehls "Gerät hinzufügen" eigenständig erscheinen, damit er aktiviert werden kann ... doch leider zeigt das Netbook kein angeschlossenes Gerät an.

P.S.: Das Wetter ist momentan nicht so dolle bei uns. Es regnet täglich, obwohl die Regenzeit erst in ein paar Monaten beginnen sollte.

Wenn du es per HDMI mit einem TV verbindest, wird es dann angezeigt?
Ich frage deshalb, weil bei meinem NB funktioniert nicht jedes HDMI-Kabel.
Außerdem sitzt der Anschluss so weit im NB-Case, das der Stecker zu kurz ist und keine Verbindung bekommt.
Da die HDMI-Stecker jedoch von der Größe her genormt sind, musste ich die Kunststoffummantelung, aus der dann der eigentliche Metallstecker heraus kommt, um etwas um 1mm kürzen.

Falck

Ignorier doch einfach mal das es eine Anzeigen Einstellung ist, damit der Sound über HDMI geht musst der Grafikchip der auch den Sound für HDMI macht wissen das er aktiv sein soll. Reines Sound auf HDMI kann meines wissens keine PC Hardware ohne weiteres.

Also -> windows taste + p drücken -> mit Pfeiltasten auf "doppelt" gehen -> enter drücken.

Wenn du es per HDMI mit einem TV verbindest, wird es dann angezeigt?...
An der Stecker-Verbindung liegt es wohl nicht, denn der Sony-TV wird tatsächlich sofort nach dem Anschließen automatisch im Menü "Start / Systemsteuerung / Hardware und Sound" nach dem Anklicken des Befehls "Gerät hinzufügen" eigenständig angezeigt ... was wohl leider darauf schließen lässt, dass das Problem in der Kompatibilität zum Yamaha-Receiver liegt — und das hört sich für mich gar nicht gut an. :(

...Also -> windows taste + p drücken -> mit Pfeiltasten auf "doppelt" gehen -> enter drücken.
Der Sound läuft über den TV sowohl bei "doppelt" als auch bei "Zusätzliche Quelle" (Einstellung 2 und 3).
Beim nicht angezeigten Yamaha läuft er bei keiner der Einstellungsmöglichkeiten.

Also Laptop -> TV geht. Geht denn Laptop -> Receiver -> TV (mit Bild und Ton) ? Ich hab das Gefühl das der Laptop ein Audio+Video Gerät erwartet und der Receiver nix sagt also der Laptop denkt, TV aus, kein Bild kein Ton... komisch.

Es funktioniert nur die Direktverbindung vom Netbook zum TV.
Wenn der Receiver dazwischen hängt wird ebenfalls nix erkannt.

Eine reine Tonverbindung als erste Anschlussstelle scheint nicht erkannt zu werden ... im Gegensatz zu einer kombinierten Ton/Bild Verbindung wie beim TV. Falls sich diese bizarre Erkenntnis weiterhin bestätigen sollte, dann hätte ich mir das Netbook umsonst gekauft.

Ignorier doch einfach mal das es eine Anzeigen Einstellung ist, damit der Sound über HDMI geht musst der Grafikchip der auch den Sound für HDMI macht wissen das er aktiv sein soll. Reines Sound auf HDMI kann meines wissens keine PC Hardware ohne weiteres.

Also -> windows taste + p drücken -> mit Pfeiltasten auf "doppelt" gehen -> enter drücken.

So hatte ich es auch gemeint, danke :-)

Naja scheint leider nicht zu funktionieren.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das Problem beim Yamaha liegt, da dieser offensichtlich die via HDMI-Buchse eingehenden Audiosignale nicht an die Lautsprecheranschlüsse, sondern an das angeschlossene TV-Gerät weitergibt (...steht als winzige Fußnote im Manual).
Bei einem zweiten Test hat die Verbindung "Netbook -> Receiver -> TV" dann auch tatsächlich funktioniert, wobei Bild und Ton aus dem TV kamen, während die am Receiver angeschlossenen HiFi-Speaker natürlich stumm blieben.

Leider bringt mich das kein bisschen weiter, bis auf die Tatsache, dass ich mir nun entweder einen neuen Receiver kaufen oder mich um eine andere Verbindung bemühen muss (...ich tendiere aus Kostengründen zur zweiten Lösung).

Dummerweise hat mein Sony-TV keinen digitalen Tonausgang, sonst könnte ich das Netbook via HDMI mit dem TV verbinden und von dort via Coaxial oder Optical in den Receiver gehen, der sowohl über eine Coaxial- als auch zwei Optical-Eingangsbuchsen verfügt.

Es ist alles sehr verkorkst und ich muss wohl oder übel irgendwie improvisieren.
Eine analoge Verbindung via Cinch-Stecker vom TV zum Receiver möchte ich aus klangtechnischen Gründen nicht, aber die Alternativen sehen mager aus.
Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe, ist eine digitale Verbindung über einen Adapter der vom Kopfhörerausgang des Netbooks (oder des TV's) in die Optical-Buchse des Receivers geht. Ob der Sound dann auch von vergleichbarer Qualität wie bei einer reinen Coaxial-Verbindung ist, weiß ich natürlich nicht.

Das Problem mit der ganz speziellen "HiFi-Kabelage" möchte ich erst mal beiseite stellen, zumal es wohl auch eher nicht in diesen Thread passt.
:btt:

Wichtig wäre für mich momentan erstmal eine KONTINUIERLICHE Verbindung zwischen dem Asus Eee PC 1015PN und dem Sony TV via HDMI herzustellen, denn nachdem ich gestern einige Kabeltests durchgeführt habe, ist der TV wieder aus der Liste der Abspielgeräte unter "Start / Systemsteuerung / Hardware und Sound / Gerät hinzufügen" verschwunden und taucht dummerweise jetzt auch nicht mehr dort auf.

Die Frage ist also: Wie kann ich den Sony-TV via HDMI-Verbindung als Abspielgerät der Tonwiedergabe-Liste unter "Start / Systemsteuerung / Hardware und Sound ..." hinzufügen und dafür sorgen, dass er dort auch bleibt und nach Runterfahren des Netbooks nicht wieder verschwindet. Momentan will das TV-Symbol auch gar nicht mehr erscheinen, so als wäre es über Nacht von Geisterhand gelöscht worden. :hmm:

By the Way: die Bildverbindung funktioniert hervorragend, das heißt, sobald ich das Netbook an den TV anschließe erscheint die windows Oberfläche 1:1 auf dem TV-Bildschirm ... nur der Ton ist eben seit gestern wieder verschwunden.

Wie wäre es mit einer USB-Stick-Audiokarte. Die gibt es auck mit S/PDIF-out. Aber Achtung: nicht alle können auch einen "raw" Datenstrom ausgeben (also AC3 oder DTS). Ansonsten hast Du nur einen Stereo Downmix (was ja bei MP3 kein Problem ist)

Meinst Du etwas in dieser Richtung?
Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst, denn AC3 oder DTS ist für meinen Verwendungszweck absolut nicht notwendig.

Die große Preisfrage ist nur, ob ich damit mein zweites Problem — dass mein Asus-Netbook unter "Start / Systemsteuerung / Hardware und Sound / Gerät hinzufügen" keine Abspielgeräte erkennt — umgehen kann...
...oder bin ich bei einer USB—SP/DIF-Verbindung ebenfalls auf eine Geräteerkennung in der Systemsteuerung angewiesen?

Genau. Ich kann Dir das bei diesem speziellen Adapter nicht sagen, aber normalerweise werden solche USB-Audiokarten als zusätzliche Soundkarten eingebunden und Du musst nur dafür sorgen, dass genau diese von Deinem MP3-Player benutzt wird. Ob da nun etwas an dem Adapter angeschlossen ist, sollte völlig wurst sein.

...und Du musst nur dafür sorgen, dass genau diese von Deinem MP3-Player benutzt wird...
Also doch wieder der K(r)ampf mit den Windows-Systemeinstellungen/Steuerungen und die Möglichkeit, dass ein unwissender Mac-User wie ich — der die Windows-Logik nie verstehen wird — das nicht hinbekommt... :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh