ASUS NitroPath: Kürzere Kontakte helfen vor allem bei freien RAM-Slots

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.644
Zusammen mit einigen Mainboards mit neuem X870(E)-Chipsatz, unter anderem dem von uns getesteten ROG Crosshair X870E Hero, führte ASUS eine neue Technologie bei den RAM-Slots ein. NitroPath soll die möglichen DDR5-Taktraten steigern können und wurde von LOTES, einem Komponenten-Hersteller für Slots und Sockel aus Taiwan, entwickelt. ASUS wird NitroPath für ein Jahr exklusiv verwenden dürfen, bevor dann im kommenden Jahr auch anderen Hersteller die entsprechenden Slots verbauen dürfen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Grund ist ganz einfach: NitroPath hilft vor allem, wenn RAM-Slots freigelassen werden, denn dann sind die Kontakt-Pins im Slot noch einmal deutlich länger.

ASUS Marketing-Geblubber in allen Ehren, aber die Kontakt-Pins werden nicht auf gar magische länger wenn kein Speichermodul vebaut ist. Die behalten grundsätzlich ihre Länge bei, es sei denn man arbeitet mit Pogo-Pins o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS Marketing-Geblubber in allen Ehren, aber die Kontakt-Pins werden nicht auf gar magische länger wenn kein Speichermodul vebaut ist. Die behalten grundsätzlich ihre Länge bei, es sei denn man arbeitet mit Pogo-Pins o.ä.
Richtig, habe ich auch falsch formuliert. MIt NitroPath sind die Kontakt-Pins allesamt kürzer, die Länge ändert sich mit und ohne Modul natürlich nicht.
 
Es ist wirklich erstaunlich was sich Hersteller alles einfallen lassen um das Tote Pferd Overclocking immer noch weiter zu reiten und den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen :)

Ein realistischer Performance/Stabilitäts Vergleich von DDR5 10.000 MT/s vs 6400 MT/s wäre mal geil, dazu bitte keine selektierten CPUs nutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brett hätte auch mit normalen RAM Slots 800 EUR gekostet, also ich seh nicht wo genau man da versucht noch extra Geld rauszuziehen.
Wenn eine einfache mechanische Änderung eine Mehrleistung bringt, wo genau liegt das das Problem? Scheint ja jetzt kein Schlangenöl zu sein, dass da beworben wird. Ist nur eine Frage der Zeit, bis die anderen Hersteller das ähnlich umsetzen werden. Ein Jahr exklusivrecht is halt schnell vorbei.
 
Ich gehe davon aus, dass Asus durch Nitro Path Cudimm ready ist.
 
Unnötigen Ballast reduzieren ist ja immer gerne gesehen. Aber am Ende vom Tag bleibt das ganze Board eine Antenne. Nitropath hin oder her, wenn du das mit einem PCB kombinierst was nur wenige Layer und Schirmwirkung hat, bringt das alles kaum bis nichts. Bei der aktuellen AMD Gen sowieso gänzlich uninteressant. 2DPC Intel Boards, holt man dann Best Case vielleicht 100Mhz raus. Ende vom Lied, wenn RAM OC ein Thema ist, kaufe einfach ein 1DPC Board. Aber solche Buzzwords lassen sich natürlich wieder nice vermarkten und höhere Preise generieren.
Ich gehe davon aus, dass Asus durch Nitro Path Cudimm ready ist.
Wenn ich dein Beitrag lese gehe ich davon aus, dass du wieder einmal 0 Ahnung hast worum es eigentlich geht.
 
Ich gehe davon aus, dass Asus durch Nitro Path Cudimm ready ist.

Naja, das Feature hat ja mit CUDIMM nichts am Hut. MSI hat logischerweise noch kein NitroPath und die neuen Boards haben CUDIMM Support.
 
Manchmal hab ich das Gefühl, Holzmann ist ein Bot
 
Ich bin da ein wenig verwirrt, wenn es nur beim Board mit 4 RAM Modulen etwas bringt, wobei ich nur zwei belegt habe, wieso werden dann nicht nur Boards mit zwei RAM Modulen als OC Boards vermarktet?

Wer RAM OC betreiben will, wird sowieso keine 4 Slots belegen.
 
Ich bin da ein wenig verwirrt, wenn es nur beim Board mit 4 RAM Modulen etwas bringt
Weil es sich ja auch in der breiten Masse für offiziell höhere Frequenzen bei Nutzung von vier Bänken durchsetzen könnte.
 
Roman hat dazu gestern ein schönes Video gemacht und ich denke Asus will einfach das die "Magischen" 8000 MT/s in der Masse ankommen und Funktionieren was ja mit z790 noch nicht so der Fall war

Und die Hardcore RAM OC Leute werden an CUDIMM nicht vorbei kommen für 9600+
 
Weil es sich ja auch in der breiten Masse für offiziell höhere Frequenzen bei Nutzung von vier Bänken durchsetzen könnte.
Bei Nutzung von 4 Bänken hat man aber keine hohen Frequenzen, diese hat man, nur wenn man die anderen beiden Bänke nicht belegt und diese Bänke, die dann leer sind, geben Schwingungen ab, die sich dann störend auswirken.

Roman hat dazu gestern ein schönes Video gemacht
Das Video ist hier in der News verlinkt.
 
Ich bin da ein wenig verwirrt, wenn es nur beim Board mit 4 RAM Modulen etwas bringt, wobei ich nur zwei belegt habe, wieso werden dann nicht nur Boards mit zwei RAM Modulen als OC Boards vermarktet?

Wer RAM OC betreiben will, wird sowieso keine 4 Slots belegen.
Kommt ja auch darauf an was du OCst. Das Extreme hat ja auch 4 Slots gegenüber einem Apex oder Gene.

Ich würde das Hero auch nicht wirklich als richtiges OC Brett einstufen. Ja, man kann es dafür gebrauchen und es gibt wenige alternativen für AM5 von Asus in dem Top Segment, aber das Hero war eigentlich mal als "einstiegs" Board gedacht (zumindest seit es kein Ranger mehr gibt. Obwohl das Strix E die Rolle jetzt eigentlich eher hat), was viele, aber nicht alle LN2 Features mit bringt. PS/2 fehlt z.B. zu einem Apex, Gene etc.

Ist über die Zeit praktisch zum MB für Leute mit zu viel Geld und wenig Verstand geworden und hat das Code absorbiert. Der Hauptpunkt warum es 4 Slots hat wird aber Geld sein. Ich schätze man spart sich die Entwicklungskosten und kopiert sich das für die Strix Reihe. Bei AM5 kommt noch dazu, dass man nicht so viele MBs machen möchte. Warum das immer noch der Fall ist weiß ich nicht, Intel verkauft sich halt trotzdem? Die Sinnhaftigkeit von einem Extreme (besser noch das Glacial), Code oder was erschließt sich mir nur durch Marketing und Product Segmentation.

Strix E < Ranger < Hero (< Dark Hero) < Code < Formula < Extreme (< Extreme Glacial) für ATX 4 Slot

Für 2 DIMM OC Formfactor: Impact mITX < Gene mATX < Apex ATX

Strix I ist immer mITX. Weiß der Kuckuck was die anderen Buchstaben A, F, G, H, oder Plus, Plus II, Pro für TUF, Strix und Prime bedeuten. A mein ich ist das abgespeckteste.

TL/DR Asus hat ein Namenguide, aber die Funktionalität einiger MBs ist mit der Zeit verschmolzen. 4 Slot kauft halt jeder Depp mit Geld um maximale RAM-Kapazität zu bekommen und schert sich nicht wirklich um OC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Nutzung von 4 Bänken hat man aber keine hohen Frequenzen, diese hat man, nur wenn man die anderen beiden Bänke nicht belegt und diese Bänke, die dann leer sind, geben Schwingungen ab, die sich dann störend auswirken.
Das gilt aber auch nur bei Daisy-Chain. T-Topologie brauch Vollbestückung für Max Frequenz. Hat man aber mit Z390 begraben.
 
Wenn man mal ehrlich ist dann ist das STRIX-E der einstieg geworden daher hat es ja auch das NitroPath bekommen und das Lässt sich ASUS auch schon gut bezahlen und das HERO ist nur die Hübschere Variante vom STRIX-E aber besseres OC bringt einem das HERO bzw STRIX-E nicht und dann kommen halt die "High End" Board ala Dark Hero , Extreme und dann an der SPitze das Apex was OC angeht
 
@Maurise Das Hero ist halt das 0815 jedermann highend board, das Extreme das "bougie" highend board für die Leute mit zu viel Geld und über das Glacial sprechen wir mal nicht. Der Großteil will/braucht eben 2DPC, also wird es so bedient. Macht an sich ja auch Sinn.
Dazwischen gibts noch noch Formula, das afaik nur ein Hero mit Wasserkühler auf dem VRM ist.
Das Apex bedient die OC-Nische, das Impact entsprechend die ITX Nische und das Gene die Nischennische uATX. Also für jeden was dabei.
Analog dazu die Strix-Reihe als "Mittelklasse", wobei das F eher die untere Mittelklasse ist und das E obere Mittelklasse. Man könnte auch behaupten, das Strix-E wäre ein abgespecktes Hero mit anderem Design, viel nehmen sich die in Ausstattung und Preis nämlich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh