ASUS Notebook Display bleibt nur noch schwarz

zerone13

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2024
Beiträge
6
hallo liebe community ,

ich habe seit vorgestern ein problem mit meinem laptop:
ich war mit meinem morgenkaffee die nachrichten am lesen und habe im hintergrund ein paar updates geführt (die übliche morgenroutine halt ), bis irgendwann plötzlich 3/4 des bildschirms schwarz geworden ist. nur auf der linken oberen seite (ca. 1/4 des displays) wurde ein verzerrtes,verpixeltes bild (????) angezeigt.
ich daraufhin meinen laptop ausgeschaltet ,und dann wieder an ( dachte windoof macht die üblichen spässchen ).
zur meiner verwunderung blieb das display komplett schwarz (lüfter und co laufen ), nicht einmal die kleinste spur von hintergrundbeleuchtung.
also das notebook kurz per hdmi mit dem fernseher verbunden: bild war da (fehlerfrei),display war immer noch schwarz.
meine erste vermutung war, dass das windows update grund für diese spinnerei sein könnte : also deinstalliert.
ergebnis : keine besserung.
habe ein bisschen gegoogelt und irgendwo gelesen, dass es im günstigsten fall ein treiberproblem ist.
mit myasus also eine fehlersuche gestartet : alles einwandfrei (laut programm),
im gerätemanager nachgeschaut : keine gelben ausrufezeichen BIS AUF : AMDRyzenMaster Device ("hardwaregerät kann nicht gestartet werden,da dessen konfigurationsinformationen in der registrierung unvollständig oder beschädigt sind, code19"), versuch treiber zu aktualisieren geht nicht,da laut windows die neueste version drauf ist.
danach mit windows update und myasus nach neuesten updates gesucht : bis auf das eine kumulative update (welches ich vorher deinstalliert hatte) nichts.
den abgesicherten modus konnte ich zu diesem zeitpunkt auch nicht benutzen (warum auch immer).

gestern abend wieder mein glück versucht :
laptop an fernseher angekoppelt , windows hochgefahren und bei dem programm ASUS AURA CREATOR den gpu modus auf ultimate gewechselt ( wie gesagt: habe irgendwo gelesen, dass dies einem anderen foristen vorgeschlagen wurde) ,weil eventuell dann windows diesen möglichen treiberkonflikt selbst beheben würde . ich wurde aufgefordert das system neu zu starten, und seitdem komme ich nicht mehr in den windows modus rein. man sieht am anfang das bootzeichen, und dann bleibt alles
schwarz ( jetzt auf dem fernseher ). irgendwann sagt mir die glotze ,dass es kein signal empfängt und nach ca. 10 minuten schaltet es sich ab. fazit: schuss in den ofen !!!!

danach bin ich ins bios rein und habe alles auf werkseintellungen setzen lassen : keine besserung.
weiter dann mit windows troubleshooting und dem myasus programm (im boot modus) nach fehlern gesucht ,
von windows kamen folgende hinweise :
- "auf dem gerät ist ein problem aufgetreten. es muss neu gestartet werden. stillstandcode : critical process died
-"starthilfe konnte ihren pc nicht reparieren"

das programm von asus konnte keine fehler finden.

in meiner verwzeiflung (und in meinem frust ) also die harte entscheidung getroffen, den rechner auf werkszustand zurücksetzen zu lassen ( mit dem asus programm ).
nach einem neustart kam nun bewegung ins spiel : die hintergrundbeleuchtung vom display ging an (display zeigt immer noch nix wohlgemerkt) und in der oberen linken ecke sieht man etwas( pixelfehler ??? displayschaden ????).
IMG_4397.jpeg


mein kumpel meinte zum bild, dass es wie ein stoß-/sturzschaden aussieht. das kann aber nicht sein,da der rechner immer zuhause bleibt auf meinem schreibtisch,den bewege ich höchstens beim putzen.
und selbst wenn es so ein schaden wäre : dann wäre doch nur die eine stelle betroffen und nicht das gesamte display oder ?
rückblickend muss ich noch erwähnen : vor ca. 1 monat hatte ich kurz darstellungsprobleme mit dem display. das bild war verzerrt, habe aber die ursache auf die installation eines programms geschoben.
UND : vor ca 2 oder 3 wochen habe ich ein lautes knackendes geräusch wahrgenommen (ich vermute es kam von meinem laptop,der ausgeschaltet war, kann es aber nicht zu 100% bestätigen. hat sich angehört als würde man etwas (zer-)brechen ). mich beschleicht nun das ungute gefühl, dass das die vorboten waren,dass sich irgendetwas im rechner langsam verabschiedet. die andere befürchtung ist, dass jetzt asus meinen könnte,der schaden wäre selbst verschuldet (habe noch paar monate garantie ), und wie man in diversen foren lesen kann, ist asus unterste schublade im bezug auf kundenservice und reparatur.

meine frage an euch liebe community :
hat jemand von euch ähnliche / dieselben erfahrungen gemacht ?
hat jemand eine idee ,wie man das problem evt. lösen könnte ?
kann ich mittels software (zb. usb stick mit linux ) die genaue ursache herausfinden ?


bedanke mich vorab und wünsche schöne feiertage

mfg

zerone

ps:

hier noch die daten vom läppi :

windows 11 home 64bit
amd ryzen9 6900hx mobile mit integrierter grafikeinheit
nvidia rtx 3070 ti
display : 17,3 fhd mit 360 hz
32 gb ddr5 ram
1 tb ssd
 
ein problem mit meinem laptop
Rot oder schwarz? ;) Model wäre hilfreich...

die hintergrundbeleuchtung vom display ging an (display zeigt immer noch nix wohlgemerkt)
Verstehe ich nicht ganz - wenn Hintergrundbeleuchtung hin wäre, dann wäre Bildschirm schwarz. Oder was meinst du damit?

und in der oberen linken ecke sieht man etwas( pixelfehler ??? displayschaden ????).
Vermutlich eher Kabelbruch, wenn am TV nach wie vor alles richtig angezeigt wird? Je nachdem steht dir entweder ein Kabeltausch oder Displaytausch an, vorausgesetzt es sind die 1-x-Jahre Garantie noch nicht rum. Aber wenn am TV kein Signal rauskommt, so kann es auch die Grafikkarte sein, was dan entsprechend teuer wird.

und wie man in diversen foren lesen kann, ist asus unterste schublade im bezug auf kundenservice und reparatur.
So was soll man eher vor der Kaufentscheidung lesen, wenn es wichtig wäre. Aber wir überall ist es situationabhängig... mal gut mal schlecht.
 
@ kompifreak
kleiner nachtrag :
-model: asus rog strix g713rw
-mit der hintergrundbeleuchtung meine ich , dass man sieht ,dass da strom fliesst. du siehst ja auf dem bild, dass das display beleuchtet wird (gibt ja bereiche die ein wenig heller sind , nennt man glaube ich blacklight bleeding ), auch wenn nix angezeigt wird . bei mir ist aber momentan so, dass der bildschirm richtig schwarz ist,also das teil vermutlich weder strom noch sonstige daten bekommt.
-habe versucht kabelbruch auszuschliessen,indem ich das display vorsichtig hin und her bewegt habe: keine reaktion,muss aber auch nix heissen
-wegen der garantie : habe noch zeit bis mitte oktober. nur so wie man auf diversen portalen liest, scheint asus nicht so dolle zu sein.
meine befürchtung : man wird es mir in die schuhe schieben und/oder ich kann lange warten und/oder die schicken es mit einem schaden zurück etc. .....
-es war damals eine mischung aus spontankauf und not (mein alter läppi hatte damals sein geist aufgegeben )
 
Kommst du mit dem Notebook Display noch ins Bios ?
Wenn ja, kann es ein Treiberproblem sein. Wenn auch dort der interne Bildschirm schwarz bleibt, kannst du auch nix mehr mit Linux machen, dann ist der Bildschirm vermutlich hin.
 
mit dem internen bildschirm komme ich nirgendwohin. ich muss den rechner immer an den fernseher anschliessen, um ins bios zu kommen.
 
In diesem Fall schließe ich mich rolfie an, reklamiere es bei deinem Händler, oder wende dich direkt an Asus.
Natürlich wird das Gerät einige Zeit unterwegs sein, es gibt auch schon mal unschöne Rezessionen vom Support, das muss aber nicht bei dir so sein.
Vor dem Verschicken mach mal ein paar Fotos vom Gerät, in der Fehlerbeschreibung würde ich das knackende Geräusch nicht unbedingt erwähnen.
 
@ kompifreak
kleiner nachtrag :
-model: asus rog strix g713rw
-mit der hintergrundbeleuchtung meine ich , dass man sieht ,dass da strom fliesst. du siehst ja auf dem bild,
-habe versucht kabelbruch auszuschliessen,indem ich das display vorsichtig hin und her bewegt habe: keine reaktion,muss aber auch nix heissen
-wegen der garantie : habe noch zeit bis mitte oktober.
meine befürchtung : man wird es mir in die schuhe schieben und/oder ich kann lange warten und/oder die schicken es mit einem schaden zurück etc. .....
-es war damals eine mischung aus spontankauf und not (mein alter läppi hatte damals sein geist aufgegeben
Also, wenn die Hintergrundbeleuchtung weg wäre, dann würde es reichen mit eine starke Taschenlampe seitlich dein Display zu beleuchten - dann würdest du ggf. deinen Bildschirminhalt erkennen -> Display/Beleuchtung tauschen.

Wenn in Bios oder auf Live-Linux-CD du dein Bildinhalt sehen kannst ,dann eher Win-Treiber wäre ein Problem.

Da bei dir die Ausgabe wohl nur seitlich angezeigt wird (oder wird hier das Bild nur an linken oberen Rand verfälscht?), dann kann es entweder Inverter defekt sein oder ein starke Kabelbruch an vielen Stellen, so dass man ein Bild nicht vollständig übergeben kann -> Kabel tauschen bzw. Inverter (in der Regel mit Display verschweißt, deshalb Display) tauschen.

Wenn Display nur links oben defekt wäre, und sonst alles angezeigt wird - nun ja, ich würde eher von defekt in Display-Matrix ausgehen und dort wäre dann 50/50-Chance auf Garantie, da man solche Aktionen häufig durch einen Sturz oder durch spitze Gegenstände oder Druckstellen hervorrufen kann.

Wenn die Ausgabe auch an exterenen TV nicht übergeben wird, dann kann es durchaus der GK-Chip sein, sprich in der Regel fast ein "Totalausfall"

Da du aber noch deine Restgarantie hast, dann versuche es erst damit. Sichere zuvor alle deinen Daten (falls notwendig), wobei dein Win-Reset hast du schon hinter dir.

nur so wie man auf diversen portalen liest, scheint asus nicht so dolle zu sein.
Sehe es doch so - ist sowieso defekt, sprich noch schlimmer kann es nicht werden. :)
 
Würden alle jene schreiben, die eine positive Erfahrung mit dem Support gemacht haben, dann wäre die Bewertung bestimmt besser.
 
Hallo zerone13,

seit vorgestern habe ich exakt das gleiche Problem mit einem G713RM (AMD/NIvdia 3060): einmal den Pixelfehler oben links genau wie in deinem Bild, ansonsten schwarzer Bildschirm.

Schon öfters blieb das Display schwarz nach Ruhezustand mit geöffneten Deckel, aber ein Neustart behob das Problem.
Bis vorgestern.
Seitdem nur noch schwarz, einmal ROG-Logo und Einfrieren und einmal Einfrieren mit dem WIndows 11 Boot-Kreis und horizontalen Streifen.

BIOS-Reset und Treiber-Neuinstalltion helfen nicht.

Einmal tauchte der "interne Monitor" im Geräte-Manager auf, hing allerdings an der AMD Radeon.
Seitdem fehlt er aber, nur der AOC-Monitor an der NVidia ist da.

Das Notebook ist Desktop-Ersatz und wurde nie bewegt. Als auch kein Sturzschaden möglich.

Da ich noch bis 18.10.24 Garantie habe, werde ich das Notebook wohl zu Asus schicken müssen. Asus hatte mich wegen der RMA schon telefonisch zurückgerufen. Fand ich super.

LG,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh