ASUS Notebook S56CM - Grafikkarte / InstantOn / ExpressCache

Zero91

Enthusiast
Moin,

ich hab neuer Besitzer eines ASUS S56CM und hätte, teilweise auch aus reiner neugierde, einige techisches Fragen.

Als erstes und wichtigstes:
Das Notebook hat eine Intel HD Graphics 4000 und eine NVIDIA GeForce GT 635M. Ich vermute mal, dass die GT635M um längen besser sein sollte, als die Intel Graphics, korrekt? Mich würde es jetzt bei spielen interessieren, welche der beiden Grafikkarten arbeitet. Bei dem einfachen Test, den Intel Graphics im GeräteManager zu deaktivieren, musste ich leider feststellen, dass Diablo 3 im Menü nach dem Starten schon im Schneckentempo lief. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die GT 635M so schlecht ist. Ich ging eigentlich davon aus,dass sie die Intel locker stehen lässt. Vielleicht kann einer von euch da ja ein wenig klarheit schaffen.

Zweites:
Dieses ASUS InstantOn - ich verstehe das Prinzip und die Funktionsweise - sowie die Anwendungsweise noch nicht so richtig.
Ich hab 2 Modi zur auswahl, Leistungsmodus und Energiesparmodus. Im ersteren, würde der PC 13 Tage im 'Standby' bleiben, im Energiesparmodus, 40 Tage. Nun, im endeffekt, ist das ganze doch nichts anderes, als ein Energiesparmodus, den Windows so oder so schon hat, oder? Deweiteren konnte ich bei Tests nicht das Ergebnis feststellen, dass manch andere feststellen konnten. (Ist eher ein Software Problem, als ein Hardware Problem).

Drittens:
Dieser ExpressCache, für die 24 GB SSD die das Notebook hat. Das Prinzip ist mir auch nicht ganz klar.
Im Hintergrund läuft ein Dienst, welcher, zu Beginn, und auch zwischendurch mal, die Festplatte ordentlich arbeiten lässt, da scheinbar eine Menge Daten auf die SSD gepackt werden. Ich frage mich nun, WELCHE Daten werden da hingepackt, und wie funktioniert das Prinzip. Werden dort nur DAten für den Hintergrund geparkt? Weil WIndows und ich greifen ja weiterhin auf die Daten auf C:\ zu, nicht dann auf die SSD. Woher weiß das OS, dass es dann in den Fällen auf die SSD statt auf die Festplatte zugreifen soll? Das ganze Prinzip und die Funktionalität verstehe ich noch nicht so ganz.

Und als letztes:
Ich hab hier aus meinem alten Notebook eine Samsung 840er 250 GB SSD. Ich habe mal probeweise probiert, die Interne Festplatte, mit der SSD zu tauschen. Leider musste ich feststellen, dass das Notebook dann direkt ins BIOS geht. Und das permanent. Im BIOS wird die SSD korrekt erkannt. Aber von ihr Booten tut das Notebook nicht. Hat dazu jemand Ideen? Ich vermute, dass ASUS wohl ausschließlich in sein eigenes Windows 8 auf der HDD booten lässt, oder? Da frag ich mich allerdings, wie man den Bootloader derart umändern kann, dass das funktioniert.

Ich danke schon mal im voraus für eure Mühen.:)

Gruß,
Zero91

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*push*

Einiges hat sich geklärt. Folgende Fragen wären noch offen:

Moin,

ich hab neuer Besitzer eines ASUS S56CM und hätte, teilweise auch aus reiner neugierde, einige techisches Fragen.

Drittens (abgeändert):
Dieser ExpressCache, für die 24 GB SSD die das Notebook hat. Der Dienst greift solange auf die Festplatte zu, dass diese eigentlich permanent am arbeiten ist, und entsprechend herrscht an dem Notebook natürlich eine erhöhte Lautstärke. Kennt jemand das Prinzip der ganzen Sache, mit dem ExpressCache?

Und als letztes (!!!):
Ich hab hier aus meinem alten Notebook eine Samsung 840er 250 GB SSD. Ich habe mal probeweise probiert, die Interne Festplatte, mit der SSD zu tauschen. Leider musste ich feststellen, dass das Notebook dann direkt ins BIOS geht. Und das permanent. Im BIOS wird die SSD korrekt erkannt. Aber von ihr Booten tut das Notebook nicht. Hat dazu jemand Ideen? Ich vermute, dass ASUS wohl ausschließlich in sein eigenes Windows 8 auf der HDD booten lässt, oder? Da frag ich mich allerdings, wie man den Bootloader derart umändern kann, dass das funktioniert.

Ich danke schon mal im voraus für eure Mühen.:)

Gruß,
Zero91

Hallo Zero91,

zum Thema ExpressCache gibt es hier einen ausführlichen Blogeintrag:
ASUS Zenbook UX32vd: ExpressCache-SSD besser nutzen

Und auch die Erklärung wie du bestimmte Anwendungen dort ablegst, auslesen kannst wie hoch die Ausnutzung ist.

Zum HDD Tausch, musst du im Bios 2 Settings ändern.
a) Secureboot Control : Disabled
b) Launch CSM : Enabled

Da du sonst nicht vom USB Stick/ODD booten kannst um dein OS zu installieren.

Hallo Zero91,

zum Thema ExpressCache gibt es hier einen ausführlichen Blogeintrag:
ASUS Zenbook UX32vd: ExpressCache-SSD besser nutzen

Und auch die Erklärung wie du bestimmte Anwendungen dort ablegst, auslesen kannst wie hoch die Ausnutzung ist.

Den Blog hab ich mir heute in der Mittagspause sogar schon durchgelesen gehabt. :d
Trotzdem danke für den Link. :)

Zum HDD Tausch, musst du im Bios 2 Settings ändern.
a) Secureboot Control : Disabled
b) Launch CSM : Enabled

Da du sonst nicht vom USB Stick/ODD booten kannst um dein OS zu installieren.

Habs gerade direkt ausprobiert, und funktioniert einwandfrei. :)
Besten dank dafür!

Hey,

ich hab nachträglich doch noch zwei Anliegen. ^^
Das mit der SSD hat jetzt super geklappt und alles.
Jedoch, hab ich, nach der Windows 8 Installation, und Installation von wirklich jedem Treiber aus der Seite, nach wie vor im Geräte Manager unerkannte Geräte, bzw. Geräte mit fehlendem Treiber.

Diese wären das:

- PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller (Hardware ID: PCI
\VEN_8086&DEV_0153&SUBSYS_15871043&REV_09)

sowie insgesamt 7 mal:
- Unbekanntes Gerät (HardwareID bei allen Geräten identisch:
ACPIVEN_INT&DEV_3404)

Leider hat der ASUS Support mich lediglich auf die Download Seite verwiesen, obwohl ich es geschildert habe, dass ich bereits so ziemlich alle probiert habe. :/

Ein weitreres Anliegen ist der Arbeitsspeicher. Diesen würd ich gern auf 8 oder 16 GB upgraden.
ASUS teilte mir mit, dass das Notebook bis 8 GB freigegeben ist, und ich das Upgrade selbst durchführen kann, ohne Garantieansprüche zu verlieren.
So, meine Frage, ob das Notebook auch mit 16 umgehen kann, oder grundsätzlich diese nicht bedienen kann und lieber 8 nehmen soll, haben sie mir damit schlicht nicht beantwortet.
"Freigegeben" halte ich für die so ziemlich schwammigste Antwort, die man überhaupt geben konnte... Vielleicht könnt ihr mir ja mehr sagen! :)

Gruß,
Zero91

Hi,

das Erste ist: Intel(R) Dynamic Platform & Thermal Framework
das Zweite ist sehr merkwürdig hab ich so noch nicht gesehen,...
Vielleicht noch die Treiber DVD drüber jagen DL: Downloads - Windows 8 - K56CA/CM Treiber-DVD

Speicher ist etwas kritisch, das Gerät hat zwar 2 Bänke du kommst aber nur an eine dran, d.h. du kannst nur die erreichbare Bank aufrüsten.
Theorie: 2x8GB ja praktisch dürften nur 4+8GB / 2+8GB gehen je nach vorhandener Konfiguration, nach offizieller Freigabe jedoch nur 4+4GB oder 2+4GB.

Hallo,

das mit dem Arbeitsspeicher verstehe ich noch nicht ganz, sorry. Der E-Mail Support von ASUS hatte mir bestätigt, dass es nur bis 8 GB getestet ist, sonst nichts weiter.
Du sagtest jetzt, das 2x8 GB nur in der Theorie möglich sein, aber praktisch wohl nicht funktionieren wird, richtig? Darf ich hinterfragen, wieso das so ist? (Rein aus technischer Neugier)
Also sollte ich im Endeffekt wohl den 4 GB RAM drin lassen, und mir einfach einen 8 GB RAM dazukaufen, und ich hätte das Maximum am Möglichen, richtig?
Ich hatte es eigentlich so in Erinnerung, dass ich an beide Bänke dran gekommen bin, aber ich kann mich jetzt auch irren. so genau hatte ich es mir nicht angeschaut, werde ich aber nochmal tun, sobald ich daheim bin.

Den DPTF Treiber hab ich direkt runtergeladen und funktionierte sogar tatsächlich (Alle Geräte wurden jetzt erkannt, die Unbekannten ACPI gehörten wohl auch dazu). Die Treiber DVD habe ich mir aber auch mal runtergeladen, falls ich nochmal das Problem haben sollte. Danke dafür, ich wäre bald verzweifelt - der E-Mail Support war schlicht nicht fähig mir da IRGENDEINE Auskunft zu geben. Echt der Wahnsinn. Danke soweit!

Gruß,
Zero91

Also:
Theoretisch nur weil man Modul B nicht ausbauen kann, du kannst nur Modul A tauschen.
Wenn du also aktuell 4GB hast kannst du also auf 4+4GB oder 4+8GB kommen.
Siehe dazu das Bild der Unterseite des Gerätes.
K56_S56.jpg

Ein Bild - Perfekt ! :)
So muss ich nicht warten, bis ich Daheim selber schauen kann.

Okay, jetzt hab ich es auch verstanden, Modul B ist also wirklich komplett FEST verbaut... Merkwürdige Sache.
Warum auch immer man 'sowas' (ich würde es gern anders formulieren aber, naja...) tut...
Aber okay, das werde ich wohl oder übel so hinnehmen müssen.

Danke für die Unterstützung bis hierher.

Gruß,
Zero91

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh