Asus Notebook X93SV (K93SV) Tool zur Lüftersteuerung

rossy

Enthusiast
Hallo wollte nur mal fragen, ob irgendjemand ein gutes Tool zur Lüftersteuerung kennt. Speedfan und wie die alle noch heißen gehen bei mir nicht. Möchte den Lüfter nicht leiser machen, sondern das er etwas mehr dreht bzw. das die Temperaturen verändern kann ab wann er anspringt. Grund ist die Idle Temperatur bei mir. Sie ist bei etwas 50 Grad kurz nach dem Booten. Lüfterschlitze usw. sind alle sauber, habe es ja erst seit etwa 1.5 Monaten. Bei einem Streßtest geht die Temp. zwar nie über 80 Grad ( Aida 64 Systemstabilität Test etwa 10 min. laufen lassen) doch im Idle ist sie definitiv zu hoch. Bitte keine Fragen wieso, weshalb warum, sondern nur Antworten wegen dem Tool geben. Bedanke mich jetzt schon für Antworten.

Gruß Rossy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Rossy,

also ich wüste kein Tool mit dem es geht, evtl. mit unserem Factory Tool jedoch kann ich das nicht geben.

Und 50°C idle sind absolut i.O. und nicht zu hoch, du darfst die CPU/GPU Werte nicht mit einem Desktop vergleichen!

Nun ich bin da wohl ein etwas gebrandmarktes Kind was das angeht, da mein letztes Notebook auch abgeraucht ist wegen zu hohen Temperaturen. Wenn ich dann noch sehe daß das Notebook z.b. von meinem bruder nur etwa 35 Grad im Idle hat und er ebenfalls einen Core I7 hat, dann kommt es mir schon etwas komisch vor. Habe die CPU auch schon in den Energieoptionen auf 50% gedrosselt, so das er max. nur noch gerade auf 1.3Ghz takten kann. Sind 50 Grad sicher nicht zu viel?
Danke schonmal für die Antworten

Gruß Rossy

Hi,

schau dir mal den TJUNCTION an, der ist bei Intel mit 100°C Spezifiziert.
D.h. wenn du bei 50°C bist hast noch 50°C Luft, und unter Last sind noch 20°C Platz.

Somit ist mit 50°C noch alles im grünen Bereich.

Und auch wenn dein Kollege ein I7 hat, kann dieser I7 ein DualCore I7 sein und kein QuadCore I7, zusätzlich kann die Kühlung bei ihm technisch anders sein.

Nun mein Bruder hat einen Core I7 2630QM ebenfalls 4 Kerne. Aber gut ist ja noch ein neues Notebook von da her falls was passiert ist die ja in der Garantie drin.
Ich bedanke mich für die Antoworten.

Gruß Rossy

Jup ist schon drauf. Der Lüfter kann von mir aus ruhig etwas lauter drehen, Hauptsache die Temps gehen runter. Ich verstehe nicht warum es nicht auch für Notebooks eine Lüftersteuerung gibt. Für Desktops gibt es ja auch welche. Weiterhin ist das mit den Bioses auch ein großes Ärgernis. Das man die immer kastrieren muß. Überlasst es doch dem Anwender selbst, was er macht. Bei den Desktops macht ihr es ja also warum nicht auch bei den Notebooks. Schließlich ist es MEIN Eigentum und wenn durch mein Verschulden etwas geschieht, muß ich gerade stehen dafür. Aber gut, sowas wäre ja Kundenzufriedenheit, ein Fremdwort für fast alle Hersteller.

Gruß Rossy

Rossy,

das hat nichts mit kastrieren zu tun, die "klein Haltung" des Bios hat was damit zu tun das Notebooks auf Stabilität bedacht sind, wenn da jeder so könnte wie er wollte im Bios würde das oft dazu führen das man sich das Gerät zersägt. Und um genau das zu vermeiden ist es so.
Zusätzlich sind die Parameter für ein Notebook dann doch andere als bei einem doch teils sehr hochgezüchteten Desktop.

Bei den paar Geräten wo man es kann ist es auch so konstruiert das man es kann ;)

Gut aber ihr könntet doch wenigstens etwas für die Lüftersteuerung einpflegen, wie es ja viele wollen oder ob man eine Onbord Karte abschalten kann oder nicht. Muß ja nicht mal etwas für OC dabei sein, aber solche einfachen Sachen wären auf jedenfall ein Anfang.
Aber Back to Topic: es gibt also keinen Weg, dem Lüfter zu sagen das er höher drehen soll. ( Außer man Patcht das Bios selbst) Sehe ich das richtig?

Gruß Rossy

Hi,
aktuell wüsste ich kein Tool das es kann.
Und von Biosmodding rate ich ab.

Onboard GPU sollte an sich kein Problem sein, da 3D Anwendungen eh automatisch Switchen.
Nur bei einem Gaming Gerät ist es so das die Intel GPU deaktiviert wird.
Und Fan Control wird es nicht geben, da es automatisch anhand der Temperatur geregelt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh