ASUS NovaGo im Test: Die Zukunft heißt Windows on ARM

asus_novago_test.png
Wer PC sagt, muss auch AMD oder Intel sagen. Denn ob Desktop-Rechner oder Notebook: Ohne Prozessor der beiden Unternehmen geht nichts. Damit soll künftig aber Schluss sein, zumindest teilweise. Mit Windows on ARM startet eine Alternative, hinter der sich in erster Linie Qualcomm, ARM und Microsoft verbergen. Für erste Gehversuche hat man sich den Markt der kompakten Notebooks ausgesucht, die in erster Linie für mobilen Einsatz mit Office und Co. gedacht sind. Denn vor allem in diesem Szenario soll der aus diversen Smartphones bekannte Snapdragon 835 seine Stärken ausspielen und die x86-Konkurrenz unter Druck setzen. Wie gut das funktioniert, zeigt der Test...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon ein ordentliches Stück Technik und etwas was man vor 5 jahren nicht für möglich gehalten hätte.
Allerdings stellt sich die Frage welchen Vorteil man als Kunde hat dass es einen reizen soll, so ein Gerät zu kaufen?

Einen echten Vorteil würde es bieten wenn man dann seinen Desktop direkt auf dem Handy mitnehmen kann um reibungslos weiter zu arbeiten.
Technisch wäre das hiermit machbar - praktisch ist die wahrscheinlichkeit hoch dass es wieder an angepassten Programmen scheitert :/

Nungut, wir werden sehen. Intel und AMD haben sicherlich ein Auge drauf.

Schon ein ordentliches Stück Technik und etwas was man vor 5 jahren nicht für möglich gehalten hätte.
Allerdings stellt sich die Frage welchen Vorteil man als Kunde hat dass es einen reizen soll, so ein Gerät zu kaufen?

Einen echten Vorteil würde es bieten wenn man dann seinen Desktop direkt auf dem Handy mitnehmen kann um reibungslos weiter zu arbeiten.
Technisch wäre das hiermit machbar - praktisch ist die wahrscheinlichkeit hoch dass es wieder an angepassten Programmen scheitert :/

Nungut, wir werden sehen. Intel und AMD haben sicherlich ein Auge drauf.

Du sagst es, wieso sollte ich als Kunde so etwas wollen? Noch sehe ich nur marginale Vorteile in der Architektur, dafür massive Einschränkungen. Und dafür dann 700€ blechen? Dafür bekomme ich ein solides mittelklasse Notebook, was deutlich potenter und kaum schwerer/größer ausfällt.
Mal sehen ob die Technik in 5 Jahren konkurrenzfähig ist :-)

Das ist die Sache, es kostet 700 € und für mich ist sowas nur ein Spielzeug. Die ganze Software läuft nur auf x86. Wahrscheinlich wird es genauso enden wie mit den Windows-RT-Tablets. Die waren von vornherein ein absoluter Reinfall. Besser ist da der Ansatz wie beim Transformer Pad T100, das ist absolut legendär. Phänomenal billig, mit immer noch relativ starkem Atom (Verglichen mit Snapdragon-/Handyprozessoren) aber mit vollwertigem Windows.

Zu teuer für die gebotene Technik und es wird kein "Must Have" - Alleinstellungsmerkmal geboten.

Das geht mit Ach und Krach unter - den WindowsRT-Tablets folgend.

Akkulaufzeit olé - jetzt müssen die Entwickler ran und ihre x86 Treiber/Software fit für ARM machen.

Dann wird es tatsächlich eine super Alternative!

Keine Ahnung was Hardwareluxx recherchiert hat oder nicht. Schon im März / April wurde geschrieben das Microsoft die Finger davon lässt wegen Intel. Qualcomm würde wohl eine Verletzung in Sache x86 machen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Weiter gab es ein Artikel, wo sich ein französischer App Store Entwickler zu Wort gemeldet hat und keine Zukunft in Microsoft App Store sieht bzw noch immer viel zu wenige es sind die für den App Store entwickeln wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Lol wer wird so einen Plastikbomber kaufen? Für das Geld kauft man besser ein Thinkpad Yoga L380 und man ist damit deutlich besser bedient.

5W CPUs gibt es doch bereits für x86/64. Klar wollen die ihren Snapdragon noch mehr verbreiten, aber die x86-Architektur angreifen... ich weiß nicht, ob das ne gute Idee ist. -Ich sehe aktuell keinen Mehrwert.

Wer auf Laufzeit Wert legt und damit unterwegs beispielsweise sehr viel schreibt oder streamt, für den ist das doch ein großartiges Gerät.

Es kommt halt vor allem auf den Einsatzzweck an. Für meine Anwendung wäre es nichts.
Als günstigere Surface Pro-Alternative für meine Frau dagegen absolut. Die braucht nur eine Tastatur, Office und einen Drucker um auf 2500 Betriebsstunden pro Jahr zu kommen.

Das klingt mal schwer nach gekauftem Test ... Massive Einschränkungen, enttäuschende Hardware für das Geld -> Technik Award....

Keine Ahnung was Hardwareluxx recherchiert hat oder nicht. Schon im März / April wurde geschrieben das Microsoft die Finger davon lässt wegen Intel.
Waren das nicht nur Gerüchte/Vermutungen?

Das Gerät jetzt ist jedenfalls nicht ohne MS' Zutun gekommen und Softwareupdates hat es in der Zwischenzeit auch gegeben.

Weiter gab es ein Artikel, wo sich ein französischer App Store Entwickler zu Wort gemeldet hat und keine Zukunft in Microsoft App Store sieht bzw noch immer viel zu wenige es sind die für den App Store entwickeln wollen.
Naja, den Store hat man schon bei der Einführung vor jahren totgesagt. Nicht sicher ob er für MS ein Minusgeschäft ist, aber selbst wenn, werden sie das nicht einstellen, weill es schlicht zum Konzept gehört Windows noch einfacher für Nutzer zu machen (die inzwischen die Stores von Android und iOS gewohnt sind und keine Programme mehr im Web suchen wollen).
Inzwischen hab ich auch 4 Apps aus dem Store installiert... geht tatsächlich komfortabler als irgendwo im Web runterzuladen.
Sind allerdings gratis Programme.

Das klingt mal schwer nach gekauftem Test ... Massive Einschränkungen, enttäuschende Hardware für das Geld -> Technik Award....
Den Technik Award gibt es für.. wer hätte das gedacht? Technik!
Aus Sicht eines Softwareentwicklers ist es definitiv technisch beeindruckend was da geleistet wurde.

Den Technik Award gibt es für.. wer hätte das gedacht? Technik!
Aus Sicht eines Softwareentwicklers ist es definitiv technisch beeindruckend was da geleistet wurde.
Schön und gut, aber das macht den Bock auch nicht fett. Das ist so ähnlich wie die ersten Convertibles mit Ryzen, die vermurkst auf den Markt gebracht wurden.

Kurz gefasst: Das Gesamtpaket muss stimmen und da gehört auch eine gewisse Wertigkeit (Gehäuse mit Metall verstärkt) dazu.

Gibt es eigentlich einen Nachfolger vom T100TA? Ich meine das für unter 300 € neu mit Atom, Tastatur-Dock und HDD. Das Teil war wirklich ein Kracher. Im Gegensatz zu den Android-Tablets auch mehr als ein reines Spielzeug, weil richtige Software darauf läuft.

Gibt es eigentlich einen Nachfolger vom T100TA? Ich meine das für unter 300 € neu mit Atom, Tastatur-Dock und HDD. Das Teil war wirklich ein Kracher. Im Gegensatz zu den Android-Tablets auch mehr als ein reines Spielzeug, weil richtige Software darauf läuft.

Solche Teile gibt's doch wie Sand am Meer? Hatte selber mal so ein Teil und mit dem lahmen eMMC-Speicher und den 2GB RAM selbst fürs Surfen absolut unbrauchbar und nicht weniger Spielzeug als ein Android-Tablet, dass wenigstens Apps zu bieten hat. Mit Core-M und 4GB wird die ganze Sache schon brauchbarer, auch da gibt's einige Geräte. Auch wenn ich nicht den Sinn von so einem schweren Klotz sehe, den man rein theoretisch auch als Tablet verwenden kann, wenn der Windows Store kaum Apps bietet.

Frage mich echt was du an den Dingern toll findest, die Atoms waren zwar damals ein riesiger Sprung (zu ihren Vorgängern!!), sind aber selbst verglichen mit einem Core-M/i3 absolute Krücken und der 2GB RAM gab den Kisten den Rest, samt des eMMC Speichers, in den dann geswappt wurde. Für simples PDF-Anzeigen oder 1-Tab-Browsen zu gebrauchen, aber das geht auch mit einem günstigen Androiden.
War am Anfang auch begeistert von der Idee aber im Alltag kam dann schnell die Ernüchterung. Schon 3-4 Tabs und 1-2 Chat Clients und das Ding hat die Grätsche gemacht. Von dem Riesen-Akku-Drain im Connected-Standby-Unsinn gar nicht erst angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer billig ein Notebook braucht, soll eben ein neueres Ezbook bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh