Asus oder Gigabyte 939 MoBo??? - Hilfe benötigt

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo,
Entscheidung (sh.Thread) fällt mir schwer - möchte daher Euren Rat einholen. Will mir die Tage neues MoBo + Graka holen. Asus A8V kommt weg, da sch***e und AGP-Graka kaputt. Habe mich für NF4Ultra entschieden.

=>aktuelle Endauswahl: ASUS A8N-E vs GIGABYTE GA K8N ULTRA9.

A8N: Firewire fehlt, lauter Lüfter (sagt man) und es ist für >80 Euro zu haben. K8N: passiv gekühlt, hat Firewire, kostet aber stolze >120 Euro.
Was meint Ihr? Ist der passive Lüfter so gut und in Verbindung mit Firewire wirklich das Geld wert? Da kriegt man ja schon fast ein SLI von Asus.

ByTheWay: funzen DualCore-Prozis auf allen NF4U MoBo’s? Möchte mir diese Option als Upgrade auf jeden Fall offen halten. Ich weiß nicht ob das MoBo konstruktiv in der Lage sein muss oder ob so etwas per Bios nachgereicht wird. Leider sind die Herstellerseiten bzgl nicht richtig verlinkt.

falls wichtig: PCIe-Graka wird die 6800GT von Asus; Restkomponenten wie Signatur!

:hail: Dank euch
Bugs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal,
hat etwas länger gedauert. Habe mir gerade mal den Link angeschaut und mir stellt sich die Frage wo der Hacken an dem Board liegt? Ein SLI-MoBo für unter 90 Euro? Gigabyte ist ja nun mal kein Low-Budget Anbieter und die SLI-Modelle von Asus oder Msi starten so ab 110 Euro... grübel!
Greetz Bugs

das K8N SLI hat so wie es für mich auf den ersten blick aussieht nur 4 sata anschlüsse über den nf chip, der sil chip fehlt ganz... dual bios ist auch nicht gegeben etc...
bei alternate gibts das für 94€... #link

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ein SLI MoBo dem der SLI-Chip fehlt? Da komme ich nicht mehr mit! Das das Ding nur vier Satas hat ist nicht so schlimm, verwende noch (länger) IDE.
Bugs

wer lesen kann ist klar im vorteil ;) ich habe sil (für silicon image...) und nicht sli geschrieben,
über den sil chip würden halt noch weitere sata 150 bereitgestellt...
hab mal oben den richtigen link reingesetzt... zudem hat es keine dual lan, worauf man meiner meinung meist auch verzichten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl zwischen dem Asus- und dem Gigabyte-Mainboard ist v.a. eine Wahl zwischen aktiver und passiver Chipsatz-Kühlung. Beide Boards sind zwischenzeitlich ausgereift und haben vernünftige BIOSe. Auch Kinderkrankheiten wurden beseitigt. Beide beherrschen jetzt Lüfterkontrolle. Das Gigabyte bietet vllt. einen Tick mehr Ausstattung und Du musst Dich hier nicht mehr um defekte Lüfter kümmern. Spart Nerven. Das Gigabyte-Board gibt's bereits ab 113 Euro bei großen Händlern. Die X2 laufen auf beiden ohne Probleme.

Hallo, so bin wieder da!
@ Stereo: da muss ich Dir Recht geben. Asche auf mein Haupt. Danke!
Bugs

@Kühlschrank: da liegst Du richtig. Aber was mir die Entscheidung schwer macht ist nicht nur die Frage ob der Chipsatz aktiv bzw. passiv gekühlt werden muss. Klar ist passiv eine angenehme Sache.

Hatte bis dato noch keine Komponenten von Gigabyte. Bin im Prinzip nur darauf gekommen weil es heißt das die GA MoBos durch Stabilität auffallen. Das war zB bei meinem Asus A8V leider nicht der Fall. Nichts desto Trotz halte ich Asus für einen sehr guten Hersteller.

Ein weiterer Punkt ist die merkwürdige Ausrüstung der in Frage kommenden NF4Ultra Modelle. Mal fehlt hier was, mal dort. Da ich das zukünftige MoBo über einen längeren Zeitraum betreiben möchte hätte ich die aktuellen Schnittstellen schon gerne abgedeckt.

Alternativ habe mir gerade die SLI-MoBos von Asus nochmal angeschaut. Ich beabsichtige den SLI Modus nicht zu benutzen, aber sie sind voll ausgestattet und sollen über leisere Lüfter verfügen. Mal schauen...

greetz Bugs

@ Danke nochmal für die Info bzgl DualCore

Hallo zusammen,

also ich bin einen Schritt weiter. Werde mir ein MoBo von ASUS holen - Fertig! Habe mich nochmal schlaugelesen und überlege nur noch welches der drei folgenden es wird: A8N , A8N-SLI , A8N-SLI deluxe! Sollte der Northbridge-Kühler Ärger machen kommt der Asus-Ersatz oder was von Zalmann drauf.

Habe ich das Ausstattungstechnisch soweit richtig verstanden?
A8N-SLI deluxe -> Komplettausstattung + viel Extrazubehör
A8N-SLI -> der zweite Gigabit-Lan fehlt, der Sil-Chip fehlt (für mehr Sata), wenig Zubehör
A8N -> SLI fehlt, Firewire fehlt,Sil-Chip fehlt, zweites Gigabit-Lan fehlt, wenig Zubehör

Da zwischen den einzelnen MoBos jeweils eine 20-30 Euro Lücke klafft weiß ich nicht was ich nehmen soll. Werde eine 6800GT im Singlebetrieb verwenden. Daher würde es das normale A8N ja tun. Aber da ist die Ausstattung irgendwie kümmerlich. Was sagt Ihr dazu?

greetz Bugs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh