ASUS P12R-M/10G-2T - Bekomme das UEFI nicht aktualisiert

BYTE64

01010101
Hallo,

ich habe hier das oben genannte Mainboard mit einem E-2388G und versuche jetzt seit über einer Stunde erfolglos
das UEFI von 0302 auf 0701 zu aktualisieren.
Die Update Datei P12R-M-10G-2T-ASUS-0701.CAP habe ich auf einen FAT32 Formatierten
USB Stick kopiert und will im UEFI mit EzFlash das Update starten.
Beim auswählen der Datei kommt jedesmal "ERROR! Model Name doesn't match!"
was kompletter Schwachsinn ist, denn es ist DEFINITIV die richtige Datei für mein Modell.
Die Modellnr. habe ich abgeglichen. 3 andere USB Sticks probiert.
Die Datei Testweise in P12R-M.cap umbenannt.
Die älteren UEFI Versionen 0501 und 0403 nimmt er ebenfalls nicht.
Mehr kann ich nicht machen.
Von Windows aus Flashen kommt
nicht infrage, da Linux auf das System soll.
Google hilft mir nicht weiter.

Wenn sonst keiner einen Tip hat, schicke ich das Board als defekt zurück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn du dir scheinbar sicher bist: Es ist auch tatsächlich ein ASUS P12R-M/10G-2T und kein ASUS P12R-E/10G-2T?

Hatte schon länger keine Probleme mehr mit Ezflash und würde den Bupdater nur im Notfall verwenden.

Gab es da nicht schon mal das gleiche Problem? Bin mir nicht mehr sicher, ob es an der Firmware lag, einen Versuch ist es aber wert, die neuste zu installieren.

Auch wenn du dir scheinbar sicher bist: Es ist auch tatsächlich ein ASUS P12R-M/10G-2T und kein ASUS P12R-E/10G-2T?

Hatte schon länger keine Probleme mehr mit Ezflash und würde den Bupdater nur im Notfall verwenden.
Gerade nochmal abgeglichen, es ist schon das P12R-M/10G-2T also das im Micro-ATX Format.
Das P12R-E/10G-2T ist das grosse im normalen ATX Format, das habe ich nicht.
Vorhin Testweise noch auf einer SSD in einem USB Gehäuse eine 8GB grosse FAT32 Partition erstellt
und es von dort aus versucht, um auszuschliessen das alle meine vier USB Sticks defekt wären. Gleiches Fehlerbild.
EzFlash erkennt aus mir unbekannten, nicht reproduzierbaren Gründen seine eigenen Updatefiles nicht.
Vielleicht kann das bitte jemand der Kontakte hat, an ASUS weiterleiten zum gegentesten.
Entweder es ist ein Bug, oder jemand hat sich an diesem Board schon "Sportlich betätigt" und ich habe einen Rückläufer erwischt.

Bleibt wie es aussieht nur der weg über den BUpdater.
Nächstes Problem : ich bekomme ihn nicht zum laufen.
Ich habe über meinen Win10 USB Stick gebootet und bin in die Eingabeaufforderung rein.
Wenn ich den BUpdater starten will, kommt die Meldung dass das Programm nicht kompatibel wäre.
Dann habe ich meinen alten DOS USB Bootstick genommen, aber den kann ich
auf dem P12R leider nicht booten, da dieses Mainboard nur den UEFI Boot Modus unterstützt.
Ein umschalten auf Legacy Boot Modus ist nicht möglich.

Irgendwelche Ideen wie ich das zum Laufen bekomme ?

Gab es da nicht schon mal das gleiche Problem? Bin mir nicht mehr sicher, ob es an der Firmware lag, einen Versuch ist es aber wert, die neuste zu installieren.
Wie soll ich hier die Firmware aktualisieren, ohne Windows ?

Vielleicht kann das bitte jemand der Kontakte hat, an ASUS weiterleiten zum gegentesten.
Du kannst Sie mit dem Formular auf der ASUS Webseite einfach selbst kontaktieren.

Bleibt wie es aussieht nur der weg über den BUpdater.
Nächstes Problem : ich bekomme ihn nicht zum laufen.
Für BIOS Updates mit "alten" DOS Programmern verwende ich einen Rufus USB-Stick mit FreeDOS. Der kann bei Bedarf auch in den UEFI-Mode geswitched werden.

https://rufus.ie/de/ bzw https://www.heise.de/download/product/rufus

FreeDOS, daran hatte ich garnicht mehr gedacht !
Habe mit Rufus einen Bootbaren FreeDOS USB Stick erstellt, nachdem ich doch noch den CSM Eintrag im unübersichtlichen UEFI gefunden hatte
und auf Legacy Boot umgestellt.
Hätte ich mir direkt sparen können. Vom Stick gebootet, Bootvorgang ohne Probleme durchgelaufen, aber die Tastatur geht nicht. Alle USB Ports durchprobiert, nichts.
Im UEFI geht sie aber seltsamerweise ganz normal. Mit 2 anderen Tastaturen das gleiche : im UEFI gehen sie, aber boote ich von meinem alten DOS Bootstick,
oder dem FreeDOS Stick, gehen alle nicht. Im UEFI unter USB Configuration steht USB Mode auf Legacy.
Mehrmals CMOS Clear gemacht, kein Erfolg.
Mehr kann ich nicht machen.

So etwas hatte ich noch nie, und ich mache den kram jetzt seit fast 25 Jahren.
Wie auch immer, das Board geht als defekt zurück. Will es hier nichtmehr sehen.
Abbruch und Ende.

Dafür wird jetzt eins von Supermicro verbaut.

Für BIOS Updates mit "alten" DOS Programmern verwende ich einen Rufus USB-Stick mit FreeDOS. Der kann bei Bedarf auch in den UEFI-Mode geswitched werden.
Nein, kann man nicht, nur Legacy unterstützung. Siehe deren wiki.

Du kannst Sie mit dem Formular auf der ASUS Webseite einfach selbst kontaktieren.
Ich denke nicht daran, nachdem ich mich nun fast 4h damit herumgeärgert habe.

Bei mir funktioniert der UEFI update auch nicht - das Problem ist, daß in der Tat das falsche UEFI ab Werk geflasht ist, nämlich die nicht die 10G sondern die 1G version - was Probleme bereitet. Man kann auf das richtige 0211 zurücksetzen, dann geht das board sinnvoll aber es gibt keine Möglichkeit das 10G UEFI weiter abzugraden,..
Bisher konnte Asus da nicht helfen. Vermutlich sinnvoll, daß board zurückzuschicken. Asus scheint mit dem Teil einfach überfordert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh