Asus P2B-B Umstieg von AT auf ATX macht Probleme

Converter

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe einen Pentium 3 500MHz auf einem ASUS P2B-B Mobo mit 512MB RAM und Voodoo 3 3500 Graka, auf dem ab und zu alte Games gezockt werden.
Das Mainboard hat sowohl Anschlüsse für AT- wie auch für ATX Netzteile und wird zur Zeit mit einem 300W AT NT betrieben. Nun möchte ich die Hardware in ein neues Gehäuse stecken (das alte ist total vergilbt) und es mit einem ATX NT betreiben. Habe jetzt probeweise ein bequiet 530W ATX Netzteil angeschlossen, doch wenn ich den PC anschalte, dreht nur der Lüfter vom Netzteil hoch, PC bleibt aber aus. Es brennen auch keine LEDs, CPU-Lüfter bleibt auch still...Habe auch schon probeweise andere ATX Netzteile ausprobiert, gleiches Ergebnis...

Gibts beim Umstieg von AT auf ATX Netzteil irgendwas zu beachten? Irgendwelche Jumper umstellen etc? Im Mobo-Handbuch konnte ich dazu nix finden, Google spuckt auch nix aus.
Oder ist das Mobo (teils) defekt? (Mit AT Netzteil läuft es perfekt...)

Gruß

Converter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil wird zu neu sein. Mit den letzten Revisionen der Netzteile fielen (in modernen Boards nicht mehr genutzte) Leitungen weg, die dein Board aber braucht. Näheres kannst Du bei Wikipedia über ATX erlesen.
Nimm ein möglichst altes ATX NT, mehr als 235W brauchst Du ja nicht.
Die gibt es bei ebay, ich habe aber auch noch sowas hier.

Es wird so ein wie Eisenherz schon sagt. Schau mal ob das ATX Netzteil alle Spannungen bereitstellt.
Sehr wahrscheinlich ist -5 oder -12V weggefallen, die das P2B-B eventuell benötigt ;)

Tatsache, das neue Netzteil hat keine -5V Leitung...
Dann geb ich mich mal auf die Suche nach nem älteren ATX Netzteil. Im Keller liegt noch ein alter PC von 2002 (AthlonXP 1800+), von dem werd ich mal das NT leihen ;)

Danke für die schnelle Hilfe! :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh