Asus P2B-DS - D02 oder D03?

JensS

Neuling
Moin Leute,
ich habe in meinem Fundus gerade noch ein P2B-DS wiederentdeckt... (Jaja, was man nicht alles in der Ecke hat :d )
Ich hab' hier ja schon gelesen, dass sich die Revisionen anständig unterscheiden was den maximalen CPU-Ausbau (=Marktwert :d ) angeht.

Mein Board ist Revision 1.06, der gelbe Aufkleber für die Jumperstellungen bis 133MHz ist drauf, unten am Seriennummernaufkleber steht ...-D02-..., daneben ist nochmal ein Aufkleber auf dem nur D03 steht.
Derzeit ist das Board mit 2 800MHz Slot1-Coppermines bestückt und lief damit auch.

Ja was denn nun!? Was geht maximal CPU-mäßig? Und was meint ihr, würde ein Verkauf noch lohnen? Wegen ein paar € will ich nicht zur Post rennen, dann find' ich irgendeinen anderen Zweck für das Board.
Wobei ich ja noch ein Dual-Tualatin-System in Aussicht habe... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja was denn nun!? Was geht maximal CPU-mäßig? Und was meint ihr, würde ein Verkauf noch lohnen? Wegen ein paar € will ich nicht zur Post rennen, dann find' ich irgendeinen anderen Zweck für das Board.
Wobei ich ja noch ein Dual-Tualatin-System in Aussicht habe... :)

Wenn Du nicht einen Sammler findest, gibts wohl nicht soviel.

Unsummen erwarte ich schon nicht, keine Sorge, aber eh ich da wegen 1€ losrenne...

@Thrakath: Danke, dann hab' ich schon die bessere Version, wenn hier schon Coppermines laufen - das ist doch mal eine schöne Nachricht. :)

Du kannst sogar FCPGA-Coppermines nehmen. Der Asus S370-DL machte FCPGA-Coppermines auch im Slot1 dualfähig - es gibt allerdings nur diesen einen Adapter, der das kann und sie sind quasi überhaupt nicht zu bekommen.

ASUS Computer GmbH

Ich hatte seiner Zeit 2 FCPGA-Coppermines zu je 700MHz auf die Art in einem 1.06er P2B-D.

Ah, okay, aber mit den FCPGA-Coppermines würde ich ja eigentlich auch genau garnichts gewinnen gegenüber den Slot1-CuMines, oder übersehe ich da irgendwas?
Gut, es wäre eine interessante Sache, aber ich wollte eher kein Geld investieren in das System, die Leistung ist nicht soo beeindruckend und auch die Features reißen es nicht raus. So ein Intel SDS2 samt 2 1,4GHz Tualatin-S wäre da schon spannender. :)

Die FCPGA-CPUs waren damals zumindest auf dem Gebrauchtmarkt eine ganze Ecke billiger als die Slot-CPUs. Ich hab damals die beiden Prozessoren gebraucht gekauft und die Adapter neu, damit fuhr ich immer noch deutlich günstiger, als hätte ich versucht direkt Slot-CPUs gebraucht zu kaufen. Mit welchen Preisunterschieden solche CPUs heute gehandelt werden, weiß ich allerdings nicht, ich vermute aber, dass Du den Adapter heute nur noch für ziemlich viel Geld wirst bekommen können. Damals gabs schon kaum einen Händler, der die vertrieben hat und dass es nur den einen gab, der FCPGA-Coppermines dualfähig machte, auf den Trichter kamen später dann doch einige. Ich konnte meine beiden S370-DL nach über einem Jahr noch zum Neupreis wieder abstoßen, weil es da bereits keine mehr gab.

Featuremäßig wüsste ich zwischen den CPUs auch keinen Unterschied.

Wenns ein D03 ist bekommst du deutlich mehr.
Die Preise schwanken bei sowas aber sehr.
Je nachdem ob gerade jemand ein Board sucht oder nicht.
Wenn es ein D03 ist kann man es mit einem Hardwaremod stabil P3-S fähig machen.
Daher ist die D03 Variante bei Liebhabern gesucht.

Oder man beschafft sich dualfähige Slot1-Adapter und setzt auf diese den Lini-Lin-Sockel 370 Adapter. Einen Hardwaremod braucht man nicht unbedingt, da man die Frequenz der CPUs auch per CPUFSB softwareseitig erhöhen kann, ohne den AGP-Takt zu überstrapazieren.

Der Rechner startet dann nur eben nicht mit der vollen Geschwindigkeit, die er erst nach Starten des CPUFSB bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm das ist nicht wahr! Nicht jeder BX (auch nicht der der des D03) schafft stabil die 133Mhz mit zwei P3-S! Bei mir ging eins von drei Tipperline gemoddeten!

Liegt dann aber eher an dem Alter der Bretter.
Mein BX6 geht auch nicht mehr 100% stabil auf 133mhz (bzw. alles über 100mhz ist instabil).
Früher lief es sehr lange mit 138mhz 100% stabil.
Ist aber auch schon 11 Jahr alt.
Ein P2B-DS dürfte ähnlich alt sein wenn nicht noch älter.
Die Elkos können auch austrocknen (müssen nicht platzen).

Ähm das ist nicht wahr! Nicht jeder BX (auch nicht der der des D03) schafft stabil die 133Mhz mit zwei P3-S! Bei mir ging eins von drei Tipperline gemoddeten!

Wo sollte da ein Unterschied bei den Boards sein, außer dem was Captain P. schon geschrieben hat?

Bei den P2B-S liefen die sogar bis FSB 150MHz. Nur die Dual-Boards waren selten über einen FSB von 133MHz stabil zu bewegen. Das lag wohl eher an den beiden CPUs, denn an der Plattform BX.

ist nicht nur meine Erfahrung, gabs noch bei ein paar anderen auf tualatin.de. Wie gesagt ich hab insg. 3 D03-Bretter tipperline-gemoddet.

@Captain: 2 Riegel 133Mhz und zwei Kings hat jedes meiner gemoddeten geschafft, aber ich denke das zählt nicht da 1 Gbyte Ram seit ein paar Jahren einfach Pflicht ist. Vollbestückung der 4 Bänke packte dann nur ein Board.

Meiner Ansicht nach gabs einfach doch und auch beim D03 noch bessere BXe!

Bei mir läuft auch eins mit 2 800er in gemoddeten MSI Slotkets. mit 1,35V Vcore semipassiv. Das system nimmt mit ner 6200er Graka knapp 50W idle

Ok ich hatte selbst noch kein D03.
Nur jede Menge Erfahrung mit Single BX Boards.
Bin unter gleichem Nic auf Tualatin unterwegs.

1Gig habe ich nie 100% stabil bei 133 hinbekommen.
Mein aktuelles Office System hat auch nur 786mb dank SSD reicht dies aber (siehe #2 in der Sig).

ja man muss ganz klar zwischen P3-S und normalen P3 SMP differenzieren. Durch den großen Cache stresst der Dual-King den BX seitens des Speichermanagements schon imens mehr, was dann auch die seltenen Fälle von 1Gbyte RAM@133Mhz erklärt, unabhängig davon ob jeder einzelne RAM-Riegel vielleicht auch 150+ schaffen kann. Zwei 1000er laufen oc/ed meist bei 1333@133Mhz weil Cache kleiner. Es hängt also einfach mit dem (viel) höheren Speicherdurchsatz des P3-S zusammen.
Gute Kühlung des BX ist da leider nur die halbe Miete, der Rest ist dann leider König Zufall....
@CaptainP: Bei Tualatin bin ich Teletobi :-)

Jetzt sind wir aber schon weit OT

Klar stresst SMP zusätzlich.
Aber auch beim Single Sockel stresst der King den BX schon genug.
Sieht man daran dass der BX Chip viel Temp empfindlicher ist als mit einer Cumine.
Cumine hatte ich schon bis 80° stabil. Danach war der grüne aber braun.
Selbst ein Tuleron macht nicht soviel aus.
Ein King braucht einen etwa 10°C kühleren BX als ein Tuleron für hohe Taktraten (am liebsten unter 40°C).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh