Asus P2l97-s

D

Don White

Guest
Servus,

ich hab hier ein ASUS P2L97-S mit 440LX-Chipsatz und dem Slot 1.

Weis jemand vielleicht (zwecks aufrüstung), ob hier auch noch der Pentium 3 läuft. Erkennt das BIOS den Chip???

Würde halt dann nur mit 83Mhz FSb laufen, aber das wäre ja zu verschmerzen.

Gibt es noch größere Multiplikatoren als 7??
Bei ASUS sind halt nur 66mhz FSB CPUs aufgeführt, da das Board ja keine 100MHz bietet.

Ich spekuliere auf einen Socket370 zu slot 1 Adapter mit nem PentiumIII 800Mhz, der aber 133Mhz FSB hat.

Die CPU müßte ich ja dann auf 83Mhz * 7 = 583Mhz takten können. Oder haben socket370 schon einen internen festen Multiuplikator???

Danke im Voraus.

Beste Grüße

Don White

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don White

Wenn ich mich richtig erinnere, dann laufen darin maximal Katmai-CPUs. Coppermine sicher nicht, denn die gehen erst im P2B in hoher Rev. sowie im P3B-F in der zweiten oder dritten Revision.

Den Katmai gab es bis 600 MHz. 6x 100 als 6x 83 wären dann 558. Das sollte reichen.

Ein 800er wird nicht laufen, dar der ja Coppermine wäre. Den Multi kannst du auch nicht beeinflussen, der ist immer fix. Leider.

cu
Loores

Es gibt eine Möglichkei, den P2/3 auf 100FSB laufen zu lassen.
Man muss den 33. Pin abkleben, dann sollte das funktionieren.
Ich weiß nur nicht, ob man von links oder von rechts zählen muss.:fresse:

@BluePhoenix4k

Sein Board kann keinen FSB100. Somit bringt dein Trick nicht viel, wobei ich mich gerade frage, wie das Geht.

cu
Loores

also ich hab auch noch so nen gutes altes ding hier rumfliegen.............................

bei mir lief das ding mit nem PII 333 auf maximal 375 MHz [75*5] stabil, jedoch mußte ich da schon den SCSI-controller ausschalten.........................

auf 415 MHz [83*5] bootete er zwar auch noch, kam sogar ins windows, nur sobald er bissi gefordert wurde ist er abgestürzt......................

dann mal noch ne frage, wie willste den multiplikator über 5 erhöhen?!? bei mir geht der nur bis maximal 5?!?

MFG

@all
Danke für eure tollen Infos ;-)
SPECIAL THANX an loores für die schnelle Antwort :)

@Viper9lp
Tja, da hast du recht. Hab grad gesehen, dass man auf dem Board nur 5x Jumpern kann.
Hab die Info aus der Beschreibung, die man bei ASUS downloaden kann. Da steht beim Celeron 466 mit 7x drinnen (der macht das allerdings intern)
Das Mainboard ist nicht meins. Steckt im Computer meines Bruders Freundin:)

Beste Grüße

Don White

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh