ASUS P4B533-E | Wie Chipsatzspannung erhöhen?

dosenfisch24

Kling akhlami buhfik
Ich habe noch ein ASUS P4B533-E Mainboard in meinem PC verbaut. Nun wollte ich etwas übertakten. Doch sobalt ich den FSB über 153MHz setze, bekomme ich Fehler in Prime95 (die gleichen, die Auftreten, wenn der Speicher zu hoch getaktet ist). Der Speicher macht bei einem FSB von 133MHz und nem 3:4 Teiler aber stabile 177MH mit (läuft im Moment aber 1:1). Die CPU läuft auch noch mit 2,95GHz (P4 2,4) und berechnet mir jeden Superpiwert korrekt, nur Prime95 bringt mir nach konstant 2min bei 156MHz FSB und nach 8sek bei 161MHz FSB immer den gleichen Fehler (ein Wert beträgt 0,5 statt <0,4). Selbst wenn ich den Speicher mit nem 4:3 Teiler laufen lasse ändert sich nichts. Demzufolge denke ich, das es am Chipsatz liegt. Nur gibt es im Bios keine Möglichkeit ihm eine höhere Spannung zu geben. Gibt es da irgend einen Hardwareseitigen Mod?

Chipsatz: 845E
Ram: 2*512MB DDR266 DS von Kingston (max Bestückung der 3 Ramslots: DS DS xx | DS SS SS | SS SS SS)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das passt ncih ganz ins graka forum meinste net? ( naja ok könnte man zu sonstiges zählen) :P
pi ist eigentlich nicht gut zum testen, wenn dein speicher richtig mies läuft spuckt pi dir nen fehler aus...oder wenn deine cpu zu wenig spannung hat...
der fehler im prime is eigentlich immer der selbe...was testest du im prime? blend? large ffts? schon mal oc guide gelesen? alles einzelln ausgetestet? wieweit alles im einzelnen geht? vllt biste dann schlauer was nun den geist aufgibt..vllt vrauch deine cpu auch einfach mehr saft. zu deiner eigentlichen frage wie man da die spannung erhöht...hmm gute frage...ich glaub ich hab noch kein asus board gesehen was das kann...korrigier mcih wer wenn cih falsch liege

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal wieviel Spannung ich der CPU gebe. Über 153FSB läufts nicht richtig( bei 153 ist alles auch bei Standardspannung stabil).
Bei Pi hab ich "Small FFTs" und "In-place large FFTs" probiert. Außer der Dauer bis zum Fehler ändert sich nichts

................. Nachtrag.............

Bei 155MHz FSB bringt er mit nem 1:1 Teiler bei der dritten Rechnung erst Fehler, bei einem 4:3 Teiler (also 116MHz Ram) bringt er schon bei der ersten Rechnung Fehler. Das erhärtet noch meine Verdacht, das der Chipsatz limitiert und nicht CPU oder RAM, da es den Anschein hat, als ob der Chipsatz durch den 4:3 Teiler noch stärker beansprucht wird und dadurch früher fehler produziert.

Zuletzt bearbeitet:
large fft is fuer cpu blend is fuer ram small fft is nichso wichtig wird kaum benutzt...wie gesagt wie man die chipsatzspannung bei nem asus erhöht weiss ich nciht da ich das ncoh nie bei nem asus board gesehen habe

...push...

Hi,
Ich habe in der Workstation auch ein P4B533-E. Nur kann ich das garnicht übertakten. Die VCore ist für meine P4-2.8A GHz schon am Anschlag (1.66V), sobald ich ein mhz mehr fsb takt gebe, postet er nicht mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh