Asus P4C800-E & Corsair XMS TWINX1024-3200LL

GongZilla

Neuling
Hallo Leute,

ich bin am Ende mit meinen Nerven! :wall:

Ich habe vor kurzem das ASUS P4C800-E und Corsair XMS TWINX1024-3200LL (2x512 Module) gekauft.

Laut Corsair sollen die Speicher (Rev. 1.2) mit dem Timings: 2-3-2-6 und PAT on laufen.

Ich habe wohl alles versucht, aber bei diesen Timings crashed mein PC regelmäßig beim gamen. Ein stabiler Betrieb ist nur mit der Einstellung "By SPD" (2.5-3-2-6) und PAT on möglich.

Auch mit der Erhöhung der DRAM Spannung (2,65 - 2,75 V) hatte ich keinen erfolg.

Irgendwie kotzt mich das an, da die Riegel enorm Teuer sind und nicht mal laut Herstellerangaben laufen.

Jetzt überlege ich mir, ob ich die Riegel umtausche. Kann mir jemand Tips geben, warum das nicht funzt und welche Alternativen es zu den Corsair Speicher gibt.

Gruss Steffen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da noch ne kleine Ergänzung:

Ich habe in meinem System ein 360 W max. Netzteil verbaut.

Zusätzlich habe ich noch 2 Festplatten und 2 DVD Laufwerke eingebaut.

Ist das Netzteil noch ausreichend für mein System?

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit den gleichen Speicherriegeln. Bei mir laufen sie auf einem MSI 865pe. Bei stürzen Programme einfach ab ohne meldung. Der SPeicher schein der letzte Schrott zu sein für einen Mega Preis. Versuch doch mal ob sie bei 2.8V laufen !!?? Am besten Memtest86 herunterladen als Boot CD brennen und mit standardwerten den Speicher testen lassen.

Hi,

ja danke, ich hol mir mal das Tool.

Mit 2,8 V hab ich es noch nicht versucht. Vertragen das die Riegel?

Die Einstellung geht bei diesem Board ja nur bis 2,85 V.

ich habe das Tool gezogen dann erstmal auf standardwerte getestet. Dann auf PC 333 getestet und da lief der speicher wieder ohne probleme. Erstmal würde ich es halt ohne vcore erhöhung versuchen. Ich hatte hier deswegen auch schon mal gepostet und da wurde mir gesagt, dass die Corsair erst so richtig bei vielen mit 2.8V laufen würden. Versichern kann ich dies aber nicht. Vielleicht noch ein bissle warten und hoffen, dass sich noch andere melden !! Ich lasse meine heute auch nochmal bei default laufen und wenn sie wieder fehler verursachen gehen die Riegel zurück !!!

so jetzt habe meine mal wieder auf standard gesetzt und er Fehler lies nicht lange auf sich warten. Bei mir erscheint immer folgende Fehlermeldung (wenn denn mal eine kommt)

50fehlermeldung.JPG

Vielleicht liegt es ja an der Kombination mit dem Intelsystem. Ich habe leider kein AMD system um dieses zu testen.

Original geschrieben von GongZilla
Hi,

ja danke, ich hol mir mal das Tool.

Mit 2,8 V hab ich es noch nicht versucht. Vertragen das die Riegel?

Die Einstellung geht bei diesem Board ja nur bis 2,85 V.

Ich würde es auch mit einer Erhöhung der Vdimm auf 2.8V oder 2.85V versuchen. Die Corsairs vertragen das ohne Probleme und laufen damit u.U. stabiler. Ist einen Versuch wert!

Original geschrieben von Sanbonmatsu
Ich würde es auch mit einer Erhöhung der Vdimm auf 2.8V oder 2.85V versuchen. Die Corsairs vertragen das ohne Probleme und laufen damit u.U. stabiler. Ist einen Versuch wert!

Hi Leute,

keine Chance! Habe gerade mit Memtest86 mit 2-3-2-6 und Pat=on bei 2,85 V getestet.

Am Schluss kommen Fehler!!!

Sie laufen nur mit 2.5-3-2-6 @ 2.65 V, PAT

Schrott Teile :mad: Ich glaube ich schick sie zurück!

Wie siehts denn mit Kingston aus? Hat jemand Erfahrung mit Kingston, wie z.B.

Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) (KHX3200K2/1G)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von GongZilla

Wie siehts denn mit Kingston aus? Hat jemand Erfahrung mit Kingston, wie z.B.

Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) (KHX3200K2/1G)

wenn sie 2-2-2-6 rated sind sind es bh-5 und die rocken :)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat geschrieben das es um die Rev1.2 geht, die haben CH5er drauf! Nur die Rev1.1 hatte die BH5-Chips inside! Eigentlich sollten Sie laufen, mal versucht andere Speicherbänke zu testen? Manchmal wirkts Wunder, ansonsten zurück den Kram!

haste den performance mode auf standard und usb legacy deaktiviert?

beide module mal einzeln getestet?

Alex [HWLUXX] schrieb:
haste den performance mode auf standard und usb legacy deaktiviert?

beide module mal einzeln getestet?

Ja habe beide Module getestet. Sind, denk ich, ok.

Ich habe jetzt den FSB auf 225 MHz getaktet.

Mein Speicher läuft jezt bei 225 MHz / 2,5-3-3-6 Stabil.

Kann man doch nicht meckern, oder?

Kingston

Auf meinem Asus P4C800-E mit P4C 3,2GHz laufen 2x512MB Kingston HyperX PC3500 (als DDR400) mit mit 2-3-2-7 fehlerlos, 2-3-2-6 sollten auch funktionieren. FSB ist 200MHz.

die corsairs sind etwas seltsam, meine 3200c2 laufen im dual channel net wirklich gut nur @ spd timings über 200 speichertakt geht bei denen auch nix mehr :heul:

wieso holste dir für das board nicht nen grösseren ram, sowas wie pc4200 oder 4400?
dann kannste den fsb doch 1:1 laufen lassen!
naja ... und es gilt wohl schnell zu handeln, ziehen ja alle mächtig an der preisschraube ... meines wissens haben alle bis auf ocz schon dran gedreht!!!

GongZilla schrieb:
Ja habe beide Module getestet. Sind, denk ich, ok.

Ich habe jetzt den FSB auf 225 MHz getaktet.

Mein Speicher läuft jezt bei 225 MHz / 2,5-3-3-6 Stabil.

Kann man doch nicht meckern, oder?

habe gleiches MB und gleichen speicher und kann die versprochenen timings bei 200FSB nicht einstellen. kriege sie bei dem FSB max. mit 2/3/3/5 zum laufen. schau mal hier

eventuell hast du tipps für mich?

gruß
TAR500

Hi

Wie Du sehen kannst habe ich die gleiche Ausstatung. Am Anfang hatte ich die gleichen Probs. doch nach einigem ausprobieren habe ich die Dinger nun soweit das alles läuft und stunden langes gamen möglich ist. Also hier meine Einstellungen:

CAS Latency 2.0
RAS Precharge 2
RAS to CAS Delay 3
Precharge 6
Brust Length 8

Bei mir ist HT, PAT eingeschaltet und Performance Acceleration Mode Aktiviert. Mit diesen Einstellungen sollte auch dein Sys. ohne Probs laufen.

Viel Erfolg

Gruss
Gummibär

Gummibär schrieb:
Hi

Wie Du sehen kannst habe ich die gleiche Ausstatung. Am Anfang hatte ich die gleichen Probs. doch nach einigem ausprobieren habe ich die Dinger nun soweit das alles läuft und stunden langes gamen möglich ist. Also hier meine Einstellungen:

CAS Latency 2.0
RAS Precharge 2
RAS to CAS Delay 3
Precharge 6
Brust Length 8

Bei mir ist HT, PAT eingeschaltet und Performance Acceleration Mode Aktiviert. Mit diesen Einstellungen sollte auch dein Sys. ohne Probs laufen.

Viel Erfolg

Gruss
Gummibär

vielen dank für die anregung, die werde ich heute abend mal mit meinem system testen. wie sehen denn deine benches aus?

komme bei 3dmark01 nicht über 17.700 bei FSB200
3dmark03: nur 5.800
mem bench sandra: 4.400 MB/s

überlege mir schon langsam die RAMs zu tauschen...

lg
tar500

Ich habe die alten (2x 512er KEIN Dual Kit) und die laufen bei mir super auf 250FSB mit 5:4 mit 5-2-2-2 und 2.85V, das wird allerdings sicher an den BH5 Chips liegen.

Warum keine Pro Module (die mit den Leuchtidioten)?

:love:

Hi Tar500

Beim 3DMark 2001 17078 bei 210FSB 1:1( mit altenTreibern 17500)
Beim 3DMark2003 6067 (mit alten Treibern 5800)
Sandra habe ich schon lange nicht mehr gemacht, aber ich werde es noch durchziehen und gebe bescheid.
So wie es aussieht hast Du warscheinlich noch die "alten" Nvidia Triber drauf denn vorher hatte ich etwa gleich viel beim 2001 + 2003 wie Du.

Gruss
Gummibär

hi gummibär,
hm, dann sehen meine benches ja nicht mal sooo schlecht aus. das mit dem nvidia-treiber hab ich jetzt nicht geblickt - habe doch ne ATI-karte. meine treiber und die frimware sind auf dem allerletzten stand. das kann es nicht sein...

@TurricanM3
Hab mir die Bilder von deinem Rechner mal angesehen - obergeil. Respekt!

@Tar500

oouuuppp's man sollte halt schon die Sig vorher anschauen :o

Ja da helfen keine Nvidia Treiber.

Habe gerade den Mem Bench durch 5.111 MB/s

Gruss
Gummibär

Gummibär schrieb:
Hi Tar500

Beim 3DMark 2001 17078 bei 210FSB 1:1( mit altenTreibern 17500)
Beim 3DMark2003 6067 (mit alten Treibern 5800)
Sandra habe ich schon lange nicht mehr gemacht, aber ich werde es noch durchziehen und gebe bescheid.
So wie es aussieht hast Du warscheinlich noch die "alten" Nvidia Triber drauf denn vorher hatte ich etwa gleich viel beim 2001 + 2003 wie Du.

Gruss
Gummibär

Hi Leute,

irgenwie komm ich da nicht mit! :hmm:

Ich habe, wie schon vorher gschrieben:

ASUS P4C800-E Deluxe
P4 3.2 GHz (Nortwood) @ 3.2 GHz @ FSB 200 MHz x 4
ASUS R9800 XT @ Standard MHz
Corsair TWINX1024-3200LL (Rev. 2 / CH-5 Chips) @ 2-3-2-6-(Burst 8)

Wie, um alles in der Welt, kommt Ihr auf Benchmarks bei 3DMark03 auf über 6000 Punkte???

Ist bei mir etwas defekt, oder was???

Ich habe bei den oben genannten Einstellung max. 4599 Punkte.

Spinn ich, oder was ist los? :stupid: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
@GongZilla

Was hast Du denn für Treiber drauf? Ich bin mit den ATI Karten nicht so auf dem neuestem Stand aber so viel ich weiss sind die Catalyst oder wie die auch heissen, super. Oder Omega versuchen. Vielleicht kann dir Tar500 mehr dazu sagen er hat ja ne ATI.

Was ist mit dem Speicher läufts so?

Gruss
Gummibär

@GongZilla
4600Punkte? Das ist viel zu wenig, du solltest schon min. 5500 haben - eher 6000. Hast du alle Treiber installiert (Cat 4.3)?

Hast in den Direct3D Treibereinstellungen den Schieberegler in der Mitte? Ansonsten ist AA und AF an.

@TAR500
Jo, thx, war auch ne Menge arbeit...

Gummibär schrieb:
@GongZilla

Was hast Du denn für Treiber drauf? Ich bin mit den ATI Karten nicht so auf dem neuestem Stand aber so viel ich weiss sind die Catalyst oder wie die auch heissen, super. Oder Omega versuchen. Vielleicht kann dir Tar500 mehr dazu sagen er hat ja ne ATI.

Was ist mit dem Speicher läufts so?

Gruss
Gummibär

@Gummibär

hab den letzten Catalyst 04.03 drauf.

Version: 6.14.10.6430

Omega hab ich noch nicht versucht!

Speicher läuft komischerweise auf einmal mit 2.0-3-2-6-BustL 8 stabil.

Was bringt eigentlich die BustL? Ist 6 oder 8 besser?

Gruss
GongZilla

TurricanM3 schrieb:
@GongZilla

Hast in den Direct3D Treibereinstellungen den Schieberegler in der Mitte? Ansonsten ist AA und AF an.

@TurricanM2

:wall: :wall: :wall: :wall: Ich bin so blöd!!! Danke Dir für einmal kräftig Gehirn umrühren. Hatte 2xAA und 4xAF eingestellt! :wall: :wall: :wall:

Gruss
GongZilla

Zuletzt bearbeitet:
@GongZilla

Hier noch die Antwort auf Deine Frage bezüglich der Burst Length.

Diese Option ermöglicht Dir, für den DRAM die Burst-Länge einzustellen. Die Bursting-Funktion ist eine Technik, bei der vom DRAM selbst die nächste Speicher-Adresse vorherbestimmt wird, auf die nach dem Zugriff auf die erste Adresse zugegriffen wird. Um die Funktion zu benutzen, müssen Du die Burst-Länge definieren, die die eigentliche Burst-Länge plus der Start-Adresse ist und eine interne Zählung der Adressen erlaubt, um die nächste Speicher-Adresse richtig zu generieren. Je größer die Länge, desto schneller der DRAM.

Hoffentlich war das nicht zu Technisch :d

Schreib doch noch wieviel Du nun im 3DMark2003 hast.

Gruss
Gummibär

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh