Asus P4C800-E und Gb-Lan

ask

Neuling
Hallo,

ich wollte Heute mein Netzwerk von 100Mb auf 1Gb umstellen, nachdem ich das Netzwerkkabel aus dem Router mit 100Mb Switch ausgestöpselt und in den Gb-Switch eingestöpselt hatte ist der Rechner kommentarlos stehen geblieben (Kein Bluescreen, Neustart oder so, der Rechner ist stumpf eingefroren). Beim Booten, dass selbe, schon beim Initialisieren (noch kein Betriebssystemstart) steht der Rechner. Verschiedene Kabel und Steckplätze im Switch habe ich schon probiert. Wo liegt nur das Problem?

Btw. ein anderer Rechner (Asus A8V) funktioniert tadellos am Gb-Switch.

Gruß
ask

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal die neuesten Treiber von der Intel Seite für den CSA Netzwerkchip ziehen:
ftp://aiedownload.intel.com/df-support/4233/eng/pro2kxpm.exe

Oder mal im Geräte Manager nachschaun (Ansicht - Ressourcen nach Typ - Interruptanforderung) ob da irgendein Teil sich den IRQ mit dem Netzwerkchip teilt. Bei mir teilt sich der IRQ 18 mit dem 82801ER SATA RAID Controller.
Beide sind im Betrieb und funktionieren einwandfrei. Allerdings rennt die Netzwerkkarte bei mir nur mit 100MBit.

Ist bei mir mit dem IRQ nicht anders, aber mit 100MBit funktioniert bei mir auch alles. Sobald ich den Switch und somit auf 1GBit wechsel steht der Rechner, auch beim Booten sobald der BIOS Start-Screen angezeigt wird.

Häh ?
Das bleibt beim BIOS Bild des Mainboards schon stehen ?!
Das ist ja schlimm ...
Dann kann's eigentlich nur noch ein Hardwareproblem sein.
Sprich der Switch ist nicht ganz kompatibel mit Deinem Board oder das Kabel ist nicht Cat6 tauglich (Cat5e sollte aber schon reichen) - oder Du brauchst ein BIOS Update vom Mainboard oder der LAN Chip auf dem Board hat einen defekt.

Ich habe jetzt an den Asus-Support eine Mail geschickt, mal schaun was von da kommt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh