ASUS P4P800-F Biosflash mit "normalem" Bios

Mazingworlds

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
42
Ort
Berlin
Hiho

also Mädels ich geb euch mal gleich zu Beginn hier im Board mal eine echte Nuss...

Ich besitze ein ASUS P4P800-F Board (JA, -F). Der Grund warum ihr den Namen noch nicht gehört ab ist der, dass das Board für einen OEM Hersteller produziert wurde und anschließend aufgrund von fehlkalkulation des Herstellers auch so in den Handel ging, ohne einen zugehörigen Komplettrechner. Es handelt sich dabei um ein ganz normales P4P800 Board, nur dass es scheinbar kein OC-Bios hat... Ich habe also 8 USB, kein FiWi(obwohl ich Controller drauf hab^^), Broadcom 10/100 Lan, 5 PCI Steckplätze, DualChannel, Support für alle 478 Prozessoren, 2 IDE, 2 SATA ohne Raid... joah, ich glaub das reicht zum Board.
Jetz zum Bios:

BIOS Eigenschaften
Anbieter American Megatrends Inc.
Version 1004.001
Freigabedatum 02/26/2004
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB

Falls es hilft: Auf dem Flash EEPROM klebt ein Aufkleber auf dem "P4FS1 1002..." steht.

Ich hoffe die Infos reichen euch, ansonsten fragt einfach nochma, ich werd sehn, was ich noch finde^^.

Zu meinem Anliegen:
Ich möchte meinen P4 3,0 Northwood übertakten, allerdings nur durch komfortable Bios Einstellungen (mit allem wat dazu gehört, also Speicherlatenzen, VCore etc...). Allerdings ist im AMI Bios keine Möglichkeit dazu, weshalb ich schon am Verzweifeln bin... Software OC ist nicht meine Welt, da ich damit nicht viel weiter komme und der SATA Controller abstürzt... In anbetracht dessen, dass auch eine SATA Platte drinsteckt gar nicht mal so geil. Nun möchte ich wissen, ob ich einfach ein Bios eines anderen P4P800 Boards da rauf flashen kann und somit OC Funktionen erhalte, oder ob ich danach ein lebloses PCB habe^^. Ich bin für alle möglichkeiten offen...

MfG, der Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erzähl mir erstmal woher das Board genau ist
und wieviel das gekostet hat ...

zu deinem Prob ...
poste mal die genaue Bezeichnung vom Bioschip,
wenn da ein Aufkleber drauf ist, musst den runter machen ..

Kann nämlich sein dass da ein 3MB Chip auf dem Board sitzt,
dann geht das nicht so ohne weiteres

CB
 
CharlieB schrieb:
erzähl mir erstmal woher das Board genau ist
und wieviel das gekostet hat ...
CB

was auch immer das mit der problemlösung zu tun hat... 95 euro fürs board bei acom-pc.

es ist ein 4mb chip, aufkleber mach ich erstma nich ab, da ich nich rankomm, bzw ich noch nicht den sinn sehe...

mfg, der matze
 
Ein Forum ist nicht nur nehmen (Infos) ... hätte ja auch irgendwo ein Schnäppchen sein können,
so dass wir davon profitieren ...
Aber Der Preis ist schon recht heftig

okay zum Problem

Das einfachste/sicherste was ich dir empfehlen kann ist folgendes.

Lade dir das Bios vom P4P800 auf eine Diskette
(besser wäre sogar das P4P800se weil bessere OC Einstellungen)
puhl deinen Bioschip vom Board,
fahr zu Segor elektr. (Kaiserin-Augusta-Allee 94)
lass dir nen neuen 4MB Chip mit dem Bios brennen,
setz den zuhause aufs Board und dann siehst du obs funzt ...

2te Weg.
besorg dir das alte afudos Version 1.16b

dann mit ner Bootdisc flashen mit
" afudos.exe /iNeuesBios.rom /n /pbnc "
vergiss nicht das " i " vor den Namen des neuen Bios zu setzen ....


CB
 
Guten Morgähn
also ich hab mit ASUS Update mal geschaut wat dat fürn ROM-Typ ist... Bezeichnung ist: PMC PM49FL004 FirmWare Hub.

Das Board ist ja schon ein weilchen alt, und damals war es mehr als 20 euro günstiger als ein vergleichbares ASUS. Das OC impossible ist, war ja nicht unbedingt zu erwarten...

Vermutlich versuch ich zunächst das Bios zu flashen, ich hab schon aufm 2t Rechner das alte Bios abgelegt, damit ich als Plan B, wenn garnix mehr geht das brennen kann und dann zu Segor fahren kann...

Mal sehn, vllt wage ich heut Nachmittag den entscheidenden Schritt...

mfg
 
Eigentlich kannste dir bei den Asus Boards gar nicht alles zuerschiesen. Die haben EZFlash. Musst einfach beim Booten ALt+F2 drücken und er flasht das Bios neu. Das klappt aber nur mit dem Original-Bios, also beim ersten Versuch musste das mit dem Afudos probieren.
Im übrigen würd ichs auch mit dem SE Bios probieren, ist besser.
Und FireWire hat auch das Original P4P800 nicht, warum bei dir ein Controller drauf ist versteh ich nicht.
 
mmmh danke erstma für tipps, aber mit der Alt+F2 Version bin ich scheinbar auf die alte version des Bios angewiesen, und die hab ich nicht mehr, leider, also kann ich per EZFlash wohl eher nicht zurückflashen...

Mit Afudos bekomm ich das irgendwie net hin, der sagt immer unable to read Rom-File oder so ähnlich, dabei haut alles so hin und die CD ist bootfähig etc...

ich hab jetz schon extra die 1.16 Version genommen, die angeblich nicht überprüft ob das Bios stimmt...

wat mach ich denn falsch!?
 
Um dir sagen zu können was du falsch machst müssen wir ja erstmal wissen was du überhaupt machst!?
Schreib mal genau welche Version von was du genommen hast und was du dann eingegeben hast.
 
okay nochma schritt für schritt

ich hab eine bootfähige cd mit nero erstellt und die afudos.exe (hier aus dem 3ten oder 4ten post: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=200621&highlight=p4p800), sowie das alte und das neue bios raufgebrannt. Nach erfolgreichem booten von cd bin ich in dos und gebe den befehl "afudos.exe/i'Biosname'.rom/n/pbnc" ein und bestätige. Als antwort kommt dann "couldn't read from Rom-File" oder so ähnlich...

Dazu fällt mir jetz nix mehr ein...
 
mmmh okay ich habs jetz genauso gemacht wie Charlie beschrieben hat (hatte leerzeichen missachtet) jedoch tritt nun ein ganz anderes problem auf, nämlich, dass er einfach nix macht... er flasht nicht das bios sondern bleibt einfach bei 0 prozent und an der nullten speicheradresse stehen und links blinkt nur noch das kästchen, egal welches bios (also für mein board oder fürs se) ich nehme: hier ein bild davon

biosklein.jpg


ich kann nur sagen: what the f...
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast schon wieder falsch eingegeben :rolleyes:
ohne genaues Arbeiten wird das nix ...

CB
 
okay, ich weiß nich weiter... ich hab jetz nochma alle leerzeichen eingegeben und groß klein und trullala. geh ich richtig in folgender annahme (leerzeichen = _)

"_afudos.exe_/ip4p8f02.rom_/n_/pbnc_" ?

hier nochma ein bild von der letzten eingabe, es passiert aber ebenfalls nix. tut mir leid, wenn ich etwas lange brauch, ich weiß auch nich...

bios2.jpg


[EDIT]
Also es schien nix mehr richtung flashen zu gehen, habs einfach nich geschafft überhaupt ein neues bios einzuspieln, thread kann also geschlossen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mazingworlds schrieb:
"_afudos.exe_/ip4p8f02.rom_/n_/pbnc_" ?
leider schon wieder falsch :(

Mazingworlds schrieb:
Also es schien nix mehr richtung flashen zu gehen, habs einfach nich geschafft überhaupt ein neues bios einzuspieln, thread kann also geschlossen werden...

du gibst recht früh auf ...
hast du wenigstens mal ein 4MB BiosChip versucht?

denn es ist ja klar dass auf dein 3MB Chip das Bios nicht passt ...


CB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh