Asus P4P800 S-ATA Platten anschließen wie geht das?

Westy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
37
Hi,

ich möchte auf S-ATA Festplatte umrüsten, weiß aber nicht genau wie ich diese Anschließen soll, da einige Beiträge in den Foren wegen angeblicher Probs mich verunsichert haben.

Im Bios kann man ja einstellen ob Raidbetrieb ja oder nein, was anders habe ich nicht gefunden.

Kann man auch nur 1 Platte anschließen, oder ist ein Raidbetrieb zwingend vorgeschrieben sodaß die Platten ordnungsgemäß funzen.

Was habe ich evtl. zu beachten? Welche Platten sollte man nehmen, gedacht hatte ich an Samsung, da ich bis jetzt mit einer Samsung P80 160GB 7200u/min und 2MB Cache sehr zufrieden war.

Wäre schön wenn ich einige Ratschläge erhalten würde.:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA-Platten (und seine Raid-Controller) sind wie IDE-Platten zu handhaben, soll heissen - ein oder zwei Platten ist nebensache. Im Unterschied zu IDE-Drives sind SATA-Drives HotPlug-fähig, man kann sie also wie USB-Geräte während des Betriebs abziehen - z.B. als Wechselmedium, wenn sie voll ist.
Mit der kleinen Ausnahme: Wenn Du die SATA das erstemal dranhängst, solltest Du das vor dem Start von Windows machen, wegen der Treiber für die Controller, welche halt nicht HotPlug-fähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
aja

Hi,

und dann wir vor dem Start mit F6 der Treiber aufgespielt, wenn ich das richtig verstanden hab ?? Im nachhinein erst die betriebssoftware (XP)
??

mfg
 
Wenn Du das XP auf die SATA drauf machen willst dann ja.
Wenn die SATA-Platte(n) nur Daten-Drives sind sollten diese von XP auch nachträglich erkannt werden. Wenn noch keine Partitionen auf den SATAs sind braucht man dafür wohl ein Tool, am besten vom Festplattenhersteller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh