ASUS P4P800 und Radeon 9700 Pro

AmmokK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
48
Ort
Neuhütten
Hi @ all!

Ich habe mir vor zirke einer Woche ein neues Mainboard der Marke ASUS gekauft, Modell P4P800 Deluxe. Das Teil kam auch promt und ich war total happy.
Bei durchlesen des Handbuches kam ich dann aber zum Theme AGP Slot und mußte dort lesen: If you have a Radeon 9700 Pro (welche ich habe), only use graphic card with serialnumber PN-xxxx-xxxx-30 or above to have a stabil system and ensure sure overclocking.
Nun habe ich allerdings eine Radeon-Karte mit Nummer PN-xxxx-xxxx-13, da ich sie mir so ziemlich am ersten Erscheinungstag gekauft hatte...
Nun muß ich sagen, finde ich es unerhört von ASUS daß so erwas dem Kunden verschwiegen wird!
Ich hätte mir ja sonst das Mainboard nicht gekauft!!! Es ist aber NIRGENS ersichtlich das diese Radeon 9700 Pro nicht volkommen unterstützt wird!
Es kann doch nicht sein das ein bis vor kurzem noch Top-Modell nicht bedingungslos unterstütz wird...
Ich will aber nicht das Risiko eingehen meine GK jetzt irgendwie zu killen, genausowenig wie mein Mainboard...
Nun meine Frage(n):
-Hat einer von Euch schon dieselben Erfahrungen gemacht?
-Ist es wirklich so daß diese GK Instbilität hervorruft, oder geht´s auch so?
-Konnte weder bei ASUS, (Weihnachtsferien...) noch sonst wo was vernünftiges finden diesbezüglich.
-Reicht eventuell schon ein BIOS Update?
-Tauscht ASUS meine GK jetzt in ein funktionierendes Modell um? (ich weiß, ich bin öfter so lustig...) Ist ja schliesslich deren Verschulden!!!

Danke Euch allen schon mal im Voraus für die Mühe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von AmmokK
...
Nun meine Frage(n):

-Hat einer von Euch schon dieselben Erfahrungen gemacht?

Jo, hatte massive Probleme mit meiner 9700er und dem P4P800


-Ist es wirklich so daß diese GK Instbilität hervorruft, oder geht´s auch so?

Wenn du Glück hast, wird sie (ohne Fast Writes, im AGP 4x Modus, mit erhöhter AGP-Spannung) laufen


-Reicht eventuell schon ein BIOS Update?

Nope.


-Tauscht ASUS meine GK jetzt in ein funktionierendes Modell um? (ich weiß, ich bin öfter so lustig...) Ist ja schliesslich deren Verschulden!!!

Diese Problematik war Anfang des Jahres mal Thema...hat viele Lösungsmöglichkeiten gegeben aber letztendlich ist es...
...Glückssache. ASUS schreibt im Handbuch ja nicht, dass es nicht funktioniert, sondern dass die volle Leistungsfähigkeit der 9700 nur mit entsprechender Revision erreicht wird.
 
Muss aber sagen dass nach anfänglichen Problemen und ständigen abstürzen meine Hercules 9700Pro dann doch auf meinem Rechner lief!
Nach vielen Tests (Levicom 350Watt NT, Enermax 465Watt NT) bin ich dann auf das Zalman 400'Watt NT umgestiegen dann noch Kühlung optimiert und das Ding lief wie eine 1 (sogar mit 8x AGP und FastWrites On)
Also ich bin der Meinung es ist machbar kann aber ne längere Tüftelei werden bis man es hinkriegt
 
Kühlproblem???

Also es ist deiner Meinung nach ein Kühlproblem sowie ein Netzteilproblem, wenn ich das richtig verstanden habe...
Macht ja nix, will demnächst eh auf Peltier-Kühlung umsteigen, also dürfte das dann kein Problem mehr sein :) Muß mir dann sowoeso ein Netzteil mit mindestens 500 Watt, nach möglichkeit sogar 750 Watt holen!
Hat jemand hier Erfahrung mit Peltier-Kühlung? Ist nämlich ´ne Recht schierige Sache an´s richtige Zeugs ran zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh