ASUS P4PE Maximaler RAM?

Katinka95

Experte
Hallo Zusammen,
weis einer von euch ob man auf dem Asus P4PE 3x1GB Stecken kann?
hat ja nur 3 Steckplätze
Das Board ist in einem Asus Retro PC
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das hab ich au gelesen, deswegen frag ich ja, momentan ist 1gb drin und 2x 512mb

ob 2,5 oder 3 GB funktionieren kannst du nur ausprobieren - eventuell ist da Single oder Dual Channel betroffen ?

Das hatten wir hier schonmal an anderer Stelle mit einem Soltek Board und 845er Chipsatz. Fazit: Kannst du vergessen.

Der 845 Chipsatz unterstützt maximal 4 Bänke. Je nach dem ob du Single Sided Module nimmst oder Double Sided, landest du also bei 1,5GB oder 2GB Maximalausbau.

Nur als reg. ECC (Serverspeicher), nicht als normales UDimm. Reg ECC wird vermutlich nicht auf deinem Board laufen.

Achso laut Wiki gabs auch 1seitige Module
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also sollte am besten 2x1 nehmen oder?

Mir wären keine DDR1 Module mit 1gbit Chips bekannt. Und die brauchst du um mit einer Seite auf 1gb zu kommen. Vielleicht gab es ein paar Module mit 128Mx4 Organisation oder sowas, aber die laufen auf deinem Intel Board eh nicht, nur auf AMD.

Wie gesagt, ich habe 1gb Riegel mit einer Seite hier, aber das ist Serverspeicher.

Das System ist ja eh 32bit, sprich mehr als ~3gb bekäme man effektiv nicht addressiert. Ich würde Win XP SP3 installieren und es bei 2x1gb DDR400 CL3 belassen. Auf dem Board wird der Ram eh untertaktet, dann kann man vielleicht sogar 2-3-2-6 oder sowas laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
der ram läuft sogar mit DRR400, die CPU hat FSB800

Bitte Bilder je Reiter und vom Reiter SPD je belegten Slot - damit wir sehen, mit was das genau läuft. Danke

Alte Version suchen, die funktioniert

Alte Version ist nicht nötig, unter XP sollte die neueste v2.x von CPU-Z laufen. Alternativ einfach die "Vintage" Version nehmen, die rennt auf jeden Fall.

Wenn, dann Reiter "Memory" und Reiter "SPD". Memory für den aktuellen Takt, SPD für das, was das Modul einprogrammiert hat.

Unter XP SP2 läuft die neueste Version nicht - ich weiß das, weil ich damit unterwegs bin noch immer. Auch hier :d

E: 1.73 läuft -- gerade probiert
E: auch 1.96 - ab 1.97 geht es nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ist das XP mit SP2 oder SP3 ?

Hatte erst xp sp2 drauf aber da ging das Update auf sp3 nicht, dann hab nen Image installiert mit sp3 aber das grad abgeschmiert und startet nicht mehr, kommt bluescreen..
Muss mal nochmal neu installieren, ist davor schon von allein herunter gefahren, also wirklich stand da und ging dann aus ohne das was gemacht hab.
Aber konnte vorher noch die 2 Bilder machen
41B51DE7-D583-4E6C-8F0B-0F7D2B33B93D.jpeg550A15AA-4369-4761-BE28-506801DD75AD.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Bios steht alles auf Auto

Da steht. das er mit 200 MHZ mal 2 läuft-Das ist mal gut

Ob sinle oder Dual Channel kennt er nicht - ich vermute das Board kann es nicht. Aber XP macht das dann, wenn es gestartet ist, so viel ich weiß

Ich würde noch mit der 1.96 nachschauen - eventuell kann die Vintage Variante das noch nicht. Bei meine P4S533 VX ist es auch nicht angezeigt worden

1668435905792.png

Ich habe einen SiS Chipsatz

1668440638514.png

hmm ich glaub das netzteil ist gestorben, der Rechner geht jetzt immer nach paar minuten aus, obwohl memtest zuvor noch mit jeweils einem Riegel 2 Pass durchlaufen hat und mit beiden 1 Pass,
danach konnte dann Problemlos windows installieren und jetzt Läuft Memtest nichtmal mehr mit 166er FSB und 333Mhz Ram, wurd auch nie irgendwie heis, oder auch keine geplatzen kondensatoren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh