Asus P5B Bios gelöscht

macc

Enthusiast
Hallo,

als ich mit Asus Update ein Bios Update unter Windows 7 machen wollte wurde das Bios gelöscht. (Validieren fehlgeschlagen -> Soll Asus Update neu ausführen -> Hängt sich nach dem Löschen des alten Bios auf.)

Gibt es eine Möglichkeit selbst wieder ein Bios aufzuspielen?

(Wieso wird bei der Verwendung von Asus Update nicht gewarnt, dass es unter Windows 7 nicht richtig funktioniert?)

Danke.

mfg macc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo macc,
grundsätzlich ist das "ASUS Update" unter Windows immer das riskanteste. Weil immer irgendwelche Programme/Treiber dazwischen funken können. Wir empfehlen eigentlich nie ASUS Update sondern eher EZ Flash oder das entsprechende Dos Tool.

Passiert denn überhaupt noch was wenn du den Rechner startest? Bildschirmausgabe? Beepcode?

Einen CMOS Reset solltest du, falls noch nicht passiert, auf jeden Fall durchführen und gucken wie sich das System danach verhält!

Gruß,
Doktor

Es gibt keine Bildschirmausgabe und auch keinen Beep von sich.
Die Lüfter drehen sich aber alle.

Cmos reset habe ich schon durchgeführt, hat nicht geholfen.

Auch die im Handbuch beschriebene Vorgehensweise für CrashFree Bios klappt leider nicht, egal ob mit der Asus CD, einem Usb-Stick oder einer Diskette.

mfg macc

Auch ohne Arbeitsspeicher kein Beep?
Dann muss ich leider sagen ist das Bios vermutlich wirklich kaputt geflashed. Beim P5B sieht es mit Bioschip tauschen auch nicht gut aus. IdR. sind die Bioschips bei der Serie fest mit der Platine verlötet. Guck da mal auf deinem Board nach. Sollte er gesockelt sein kannst du den Bioschip einfach austauschen. Gibt einige Dienstleister im Netz (z.B. www.bios-fix.de) die neue Chips anbieten.

Gruß,
Doktor

Ohne Arbeitsspeicher habe ichs noch nicht ausprobiert. Wenn ein Beep kommen würde, wär es dann noch möglich was zu retten?
Zum Teil ist es so das nicht alle RAM Bänke angesprochen werden wenn beim Flashen was schief gelaufen ist. Wenn ohne Arbeitsspeicher ein Beepcode kommt ist die Warscheinlichkeit hoch, das wenn man einen Riegel durch alle Bänke wandern lässt, eine Bildschirmausgabe erfolgt und man das Bios neu flashen kann.

Ansonsten hab ich eine interessante Anleitung im Netz gefunden, die ich ausprobieren würde: http://mondotech.blogspot.com/2009/05/asus-p5b-deluxe-bios-recovery-spi-flash.html , da der Bios Chip leider nicht gesockelt ist.

Wenn du die nötigen Komponenten hast kannst du das sicher mal ausprobieren. Mehr kaputt gehen kann ja nicht mehr. Das Problem ist meistens eher die entsprechenden Kabel/Adapter aufzutreiben. Die hat man normal ja nicht so zuhause rumfliegen :)

Alles klar, dann werde ich das mit dem Wandern des Arbeitspeichers mal versuchen, wird leider vor heute Abend nichts.

Das Kabel zu basteln ist nicht so das Problem, die Komponenten kann man sich zur Not für ein paar Euro kaufen. :)
Im Gegensatz zu dem Board damals mit knapp 150€.

mfg macc

Hatte mein P5B damals auch ausversehen kaputt geflasht hab einfach ein neuen bios baustein geholt( benötigte bios wurde von der firma voher geflasht) den anderne abgelötet und den neuen drauf gelötet funze 1a :d

@d.orner: Das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich habe keinen guten/feinen Lötkolben :haha:
Deshalb versuch ich erstmal die Lösung mit dem Kabel. :)

mfg macc

Ich hätte noch eine kleine Zusatzfrage :)

Ist es möglich den 24poligen ATX Stromanschluss am Mainboard mit einem Netzteil mit nur 20poligem ATX Stromanschluss zu befeuern?

Läuft speziell das P5B mit solch einem 20poligen ATX Stromanschluss Netzteil?

Danke.

mfg macc

sowohl mein p5b deluxe als auch meine 2 P5B e plus liefen mit nem 20-pol Tagan 380W NT.

Okay, danke.

Das hört sich gut an, dann wird das beim P5B wohl auch so sein, ich werde es einfach mal testen. :)

mfg macc

Läuft speziell das P5B mit solch einem 20poligen ATX Stromanschluss Netzteil?

Grundsätzlich ist es möglich insofern das Netzteil Leistungsstark genug ist. Allerdings muss Dir bewusst sein das dies einen deutlich erhöhten Verschleiß des Netzteils nach sich ziehen kann. Soll heißen, wenn das System instabil wird oder du sonst irgendwelche komischen Probleme bekommst, solltest du als erstes an das Netzteil denken.

Wir empfehlen die Nutzung eines 20-pol Netzteils in solch einem Fall aber nicht! Darüber hinaus sind auch Adapter von 20 auf 24 absolut zu meiden!

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird nur 300W haben (und ist von FSC soweit ich mich erinnere^^), aber damit wurde schon ein P4 betrieben, also sollte der kleine C2D E6300 eigentlich keine Probleme machen:xmas:
Ein 4pol Anschluss für die CPU ist ja vorhanden.
Es kommt auch keine potente Grafikkarte zum Einsatz. :)

Trotzdem danke für die Tipps. ;)

mfg macc

Edit: Habe das Bios des P5B nun wieder zum Laufen bekommen. :)
Es konnte nur der erste RAM-Slot (A1) angesprochen werden, dann hab ich auch einen Screen bekommen, mit "Bad Bios Checksum" und konnte mittels USB-Stick wiederherstellen.

Danke nochmal für die Tipps.

mfg macc

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh