Asus P5B Deluxe + EN8800GTX - Rechner startet nicht

Maffi1

Neuling
Hallöchen,

erstmal mein system:
Asus P5B Deluxe (bios kann ich leider grad nicht nennen)
Intel C2D E6600 2x2.4 @ 3.2 (nach clear cmos ja eigentlich wieder standart oder?) - Aircooled
Asus EN8800GTX (non occ)
2x G.Skill 1GB DDR2 PC2 F2-6400PHU2-1GBHZ
Tagan TG500-U33

Trotz occ die temperaturen waren immer im grünen bereich.

hab die suche schon maltretiert und leider nicht wirklich hilfe gefunden (ok sammelthread... aber 53 seiten? das isn roman XD).

ok zu meinem problem. ich habe gestern meinen rechner ausgeschaltet.
und am nächsten morgen wollt ich die kiste einschalten. lichter leuchten bunt, lüfter laufen an, obligatorischer biep ton bleibt aus und die gtx spielt turbine.

hatte das schon einmal ([url="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=448889&highlight=asus+p5b#ram]start-bug[/url]) - also rechner aus und wieder an.
leider leider hats nix gebracht - die graka dreht hoch, der monitor bleibt ohne signal und auch sonst tut sich dort nichts.

also CMOS cleared. aber auch das brachte nichts.
eventuell hängt einfach zuviel schotter dran, also diverse laufwerke abgesteckt. nichts.
RAM rausgenommen, biep.
wieder ein riegel rein. nichts und auch mit dem andren nichts.

ich dachte auch schon dass die gtx hinüber ist und hab eine andre getestet.
hmm auch nichts :>

also ich vermute mal grobfahrlässig dass sich mein mainboard verabschiedet hat. aber es leuchtet ganz normal rot im betrieb und blau im standby wie zuvor.

ich bin schlichtweg ratlos was es sein könnte. auch die kabel habe ich schon alle überprüft und das mainboard gecheckt ob es vielleicht verrutscht ist und nen kurzen kricht. nada.

wenn jemand nen vorschlag, ne idee oder gar ne lösung hat, ich wäre dankbar. 8|

~Maffi

werft steine wenn ich was vergessen haben sollte :s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer anderen Graka geht es also auch nicht.
Ohne RAM piept das Board weil es merkt das kein RAM eingesteckt ist.
Mit RAM piept es nicht weil es merkt das RAM eingesteckt ist.
Board startet aber dennoch nicht!
Könnte dann wohl am RAM liegen.
Hinzugefügter Post:
Batterie mal über Nacht ausbauen, oder CMOS Jumper umstecken für 15 min und Batterie raus, Jumper wieder zurück Batterie wieder rein, kannst du na klar auch noch mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die antwort :d
Batterie mal über Nacht ausbauen, oder CMOS Jumper umstecken für 15 min und Batterie raus, Jumper wieder zurück Batterie wieder rein, kannst du na klar auch noch mal versuchen.
habs versucht aber hat leider auch nix gebracht.

Mit einer anderen Graka geht es also auch nicht.
Ohne RAM piept das Board weil es merkt das kein RAM eingesteckt ist.
Mit RAM piept es nicht weil es merkt das RAM eingesteckt ist.
Board startet aber dennoch nicht!
Könnte dann wohl am RAM liegen.
jau die idee kommt mir immer mehr, jetzt hab ich nur das problem dass ich keinen andren rechner hab der den ddr2 ram frisst - muss morgen mal nen cousin anrufen, eventuell hat der ja was - ansonsten werd ich wohl oder übel nen fachhandel fragen müssen ob die meinen ram testen können - und das kostet warscheinlich wieder 2 schafe und ne sau D:

ärgerlich das :s

nachtrag:
wenn ich den ram rausnehme krich ich einen langen und zwei kurze beep töne
traurig ist nur dass man darüber nix im handbuch findet - asus :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
google doch einfach die Beep-Codes;).

Ach komm, ich habs ja schon: HIER;)

1 lang, 2 kurz Grafkkartenfehler

Beep-Codes stehen in keinem Handbuch, soweit ich weiß. Das liegt nicht an Asus.

Zuletzt bearbeitet:
haha danke lego
werd mir das mal auf die platte speichern :d

aber seltsammerweise its es nicht die graka
grad eben im andren rechner laufen lassen, geht.
bin fast schon traurig dass es nicht die gtx war. weil dann wüsst ich woran ich jetzt bin XD

ich dachte auch schon dass die gtx hinüber ist und hab eine andre getestet. hmm auch nichts :>

wenn das Grafikkarten Fehler bedeutet würde mich interessieren was das Board für einen piep code ausgibt wenn die Graka ausgebaut ist.

außerdem kommt der piep code doch nur wenn der RAM ausgebaut ist.

wenn das Grafikkarten Fehler bedeutet würde mich interessieren was das Board für einen piep code ausgibt wenn die Graka ausgebaut ist.

außerdem kommt der piep code doch nur wenn der RAM ausgebaut ist.
gute frage, soweit hab ich jetzt nicht gedacht :fresse:

also habs mal eben ausprobiert: graka raus - RAM rein - kein piepton
graka und RAM raus - graka fehlt biepton

also ich weiss noch immer nicht, was es genau ist - aber ich tipp mal auf das mainboard.

ich hab noch ne msi 6600gt
aber auch mit der krich ich kein bild her
also null chance ins bios zu kommen
der monitor bleibt schwarz

Die 6600GT ist ja auch ne PCIe-Karte. Hast du keinen im Bekanntenkreis, der eine PCI-Karte hat? Scheint ja doch ein Boardproblem zu sein.

oh hirn... ich bin jetzt von pci als pcie ausgegangen

hmm eventuell hatn cousin ne pci graka.
ansonsten bau ich jetzt morgen mal das trumm aus und schicks an den händler zurück.
ausser natürlich die cpu weisst offensichtliche mängel auf.

Hallo zusammen,

seit gestern habe habe ich auch so´n Prob.:banana:

Konf.
Asus P5B Deluxe
Intel CoreDuo 2 6600
nVidia 8800GTX
4x Corsair 1GB PC8500
BS: Win Vista Business 64bit

Rechner ist nicht übertaktet o.ä.

Wollte den Rechner neu starten -> nichts geht mehr.
Batterie raus -> umgesteckt (2 Minuten gewartet) zurückgesteckt -> nichts, kein piep - nur der Lüfter der Graka lauft hoch.. :-[

Wieder aus: Alle Steckverbindungen überprüft -> OK -> gestartet, nichts, kein Piep :mad:
Wieder aus: Graka raus -> gestartet, nichts, kein Piep :motz:
Wieder aus: zusatzlich alle Rams raus -> gestartet nichts, kein Piep :grrr:
Wieder aus: Graka auf den PCIe 4x gesteckt, -> gestartet nichts, kein Piep :fire:

Im Handbuch ist die Rede von: "Rechner starten, Support-CD einlegen und *.rom neu laden.... :fresse:

Anruf bei ASUS -> die Nummer hat sich geändert -> andere Nummer gewählt -> die Jungs und Mädels sind nur Mon.-Fr. 17:00 Uhr da. Es war aber schon 17:45 Uhr... :lol:

Anruf bei ASUS in den USA -> Sorry, but we only supporting USA West but I can give you the telefonnumber from ASUS Germany...

Thank you... und nu??? :confused:

Gruß
glennkill

Allerding geht die CPU nicht so leicht kaputt wie ein Board.
wobei bei Dir unbedingt geklärt werden muss was mit den anderen Lüftern ist.
Hast du keinen CPU Lüfter oder Gehäuse?
Der Netzteillüfter dreht ja wohl?

Ansonsten:
Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen.
4 Pin 12 V CPU Stecker nicht eingesteckt
Board kontakt mit Gehäuse, Abstandspins usw.
CPU wird nicht unterstützt oder ist defekt.
Arbeitsspeicher wird nicht unterstützt oder ist defekt.
meistens Board ist defekt.
selten auch CPU defekt.
Möglichst andere Hardware testen.

...also...alles lief 1 Jahr ohne Prob.
Ich habe 2 BS auf dem Rechner - XP 32bit und Vista 64 bit. Wollte von XP zu Vista wechseln - naja und den Rest kennt ihr ja.
Ich hab´ alles nachgeschaut, Stechverbindungen etc. alles wie es vorher auch war.
Ach ja: die Lüfter laufen auch alle.... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

stimmt.

Im Handbuch steht auch was von "Crash Free Bios.
Da steht, dass man die CD einlegen soll nach dem man den Rechner gestartet hat. Von der CD würde dann der BIOS recovert... :shake:

Habe gestern noch mal alles nachgeschaut - sozusagen wollte ich den berühmten Strohhalm finden - aber den hatte ich wohl schon aufgebraucht.

Ich werde nachher noch mal mit Asus telefonieren, und falls das nichts bringt, schlepp ich das Teil zum Händler. Die Kiste ist knapp ein Jahr alt. Vielleicht gibt´s ja noch was auf Kulanz...

Ansonsten... :heul:
Hinzugefügter Post:
kleiner tip meinerseits!
ich habe das p5wdg2 ws pro und habe letztes auch geflasht und mittendrin ging nichts mehr!
erster gedanke: kaggge!

also damit die usb sticks sauber arbeiten, klemme die sata platten ab.
und siehe da den flash übers bios gestartet und direkt ohne probleme alles gemacht!

jedenfalls hatte ich das glück, da mein board in so einem fall nach einer cd oder nem stick sucht, wo sich das bios drauf befindet!

er hats dann ganz alleine aus der dos konsole aus geflasht und dann ging wieder alles!
bis dann

Das habe ich gerade beim stöbern gefunden... Werd´ ich nachher mal antesten :banana:

PeEs: Der Tipp stammt von "ReLaXeR"

Zuletzt bearbeitet:
Boey, hab´ ich nen dicken Hals...

Hab´ gestern bei ASUS angerufen, weil das mit den abgezogenen HD´s auch nicht funzte.

Nach gut 20 Min. Wartezeit wurde ich dann mit einen außerordentlich freundlichen Mitarbeiter :xmas: verbunden, der seinen Namen in Telefon nuschelte und ich erst nach dreimaligen Nachfragen herausfand, dass er Roy heißt. Auf jeden Fall erklärte ich ihm den Sachverhalt, worauf er gleich sagte: "Müssen sie einschicken!"
Ich frage ihn dann noch, ob es keine andere Möglichkeit gäbe, das BIOS wieder zum Leben zu erwecken: "Sehn sie irgendwas auf ihrem Bildschirm?" "Nichts", sagte ich und er wieder: "Müssen sie einschicken! Wir haben hier die entsprechende Hardware um das BIOS wieder zum Leben zu erwecken." "Und was ist mit dem CrashFree BIOS?" "Tja. Pech gehabt", meinte er nur lapidar. "Wie lange dauert den die Reparatur?" fragte ich schon leicht :-[ angeregt. "Zwei bis vier Wochen!!!!!" :eek: "OK", sagte ich. "Auf dem Board ist ja noch Garantie. Gibt’s ne´ Möglichkeit, mir solange ein Ersatzboard zukommen zu lassen?" "Nö," war die eingeübte Antwort. "OK, danke und tschüss!!"
Ich hab´ mich dann an meinen Händler gewandt, ihm den Sachverhalt erklärt und von ihm dann ein Ersatzboard erhalten. Nägelnew und Orginal verpackt. :banana:

Also. Ich kauf mir kein ASUS-Board mehr. Ich weiß nicht ob die anderen HL´s auch so drauf sind; aber wer seine Kunden so abfertigt, hat´s nicht anders verdient.

Wieder aus: Graka raus -> gestartet, nichts, kein Piep :motz:
Wieder aus: zusatzlich alle Rams raus -> gestartet nichts, kein Piep :grrr:

Hatte ein aehnliches Problem mit dem P5B Deluxe zu Anfang. Das neue Board ging dann aber auch nicht. Der ebenfalls neue E6700 hatte nach zwei Bootversuchen den Geist aufgegeben.

Scheinbar benoetigen die neueren Boards eine funktionierende CPU um ueberhaupt einen Beepcode von sich geben zu koennen. :stupid:

Die alten melden sich auch ohne. Und das sogar mit weiblicher Stimmansage. Sinngemaess: "CPU is not working".

BTW, nicht vergessen zu checken ob der RAM vom MB Hersteller als passend vermerkt wird.
Falls nicht, koennen nach einem BIOS Reset, z.B. wegen Update, die Werte nicht mehr hoch genug fuer deinen RAM sein. Mit den vom OP beschriebenen Symptomen.
Loesung: Billigen Speicherriegel kaufen der sich auch bei 1,8V starten laesst un die Werte manuell aendern. Dann den teuren RAM wieder rein und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh