Asus P5B Deluxe: Knackser im Onbordsound

Jackie78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
588
Hallo,

seit ca. 3 Jahren verwende ich ein Asus P5B Deluxe, derzeit unter Win XP SP3. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sobald die CPU etwas zu tun hat und viele Festplattenzugriffe erfolgen gelegentliche Knackser im Onboardsound zu vernehmen sind, und zwar nicht nur bei analoger Anbindung, sondern auch auf beiden Digitalausgängen (optisch und koaxial), getestet an verschiedenen Verstärkern. Das heisst, mitten beim Abspielen eines MP3 knackst es gelegentlich aus den Lautsprechern. Treiber habe ich bereits aktualisiert, wobei mich das Treiberwirrwar beim Hersteller des Soundchips (Soundmax bzw. Andrea Electronics Corporation) sowie bei Asus etwas verwirrt. Derzeit ist Version 5.10.1.6310 installiert, und die propagierte Seite www.soundmax.com scheint nicht mehr zu existieren :(

Woran könnte das ganze liegen, und welchen Treiber haben andere Nutzer im Einsatz, die ebenfalls WinXP SP3 verwenden und bei denen das Problem nicht auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh